Hi Leute, finde es toll, dass die Qualität wieder stark zugenommen hat. Meine Meinung zum Thema : die Unterschiede zu 87 sind eklatant : damals hat die FED innerhalb einiger Monate den Leitzins um 3% (!) erhöht - jetzt ist der Inflationsanstieg bei 1 - 1,5 % und auf einem sehr viel niedrigeren Niveau. Für ein Crashszenario wie oben gibt es (bis jetzt) keinen Anlass. Was mir ganz erhebliche Kopfschmerzen macht : für die Firmen, die ihr Hauptgeschäft in USA haben, wird es langsam eng : steigende Zinsen, steigende Rohstoffpreise, (leicht) steigende Löhne, stagnierende Erzeugerpreise, geringere Produktivitätssteigerungen = erheblicher Druck auf die Gewinne; sehe deshalb den S+P 500 langsam abbröckeln (ca. 10-15 %); die Blue Chips haben durch die Globalisierung eher die Chance, die Gewinne halten zu können. Wenn das Abbröckeln langsam genug geht, kann Europa sogar mittelfristig vom Umlenken der Kapitalströme profitieren. Der NM kann für mich eher noch leicht nach unten gehen, da viele Werte immer noch zu viel heisse Luft intus haben. Happy trading ! Fips |