Der Kurs ist eingeschlafen und nicht´s passiert. Vielleicht Ruhe vor dem Sturm oder auch endgültige Ruhe. Wir werden sehen. Aber ist es nicht genial was Herr Cordes abzieht. Wir kriegen hier einen extremen Machtkampf präsentiert. Man muß sich vorstellen, dass Herr Görg- hat ja Macht ohne Ende- über Arcandor, insbesondere über die Tochtergesellschaft Karstadt entscheiden darf. Herr Cordes hätte aber gerne die Sahnestücke von Karstadt und würde ja auch ein wenig zahlen. Herr Görg verkauft aber nur komplett. Herr Cordes ist sauer und überlegt. Wie kann ich es dem Görg schwierig machen? Wenn er eine Kaufhauskette verkaufen will/muß, und mir diese nicht verkauft, dann biete ich eben meine Kette auch an. Sprich Kaufhof. Machtkampf par Excellence! Ist das nicht geil! Zwei Alpha-Tiere kämpfen. Wie krieg ich den Görg dazu doch an mich zu verkaufen. Naja relativ einfach. Ich schmeiße erst einmal ein anderes Angebot auf den Markt -sprich die zweite Wahrenhauskette - und dann überlegen die potenziellen Investoren vielleicht. Was kauf ich denn nun. Karstadt oder Kaufhof. Bei Karstadt weiss ich, dass das Unternehmen in Insolvenz ist. Günstiger Preis und Neuanfang. Bei Kaufhof etwas teurer, muß aber erst einmal überprüfen ob es wirklich so profitabel ist wie behauptet. Kauf ich vielleicht beide. Reicht das Geld nicht. Also brauch ich Investoren. Die Zeit wird knapp. Dann kauf ich doch lieber kein´s von beiden. Am Ende kein Investor für Karstadt. Herr Görg zerschlägt -glaub ich aber nicht- und Herr Cordes bekommt seine Sahnestücke. Und zwar billiger als er es jemals angeboten hat. Welch ein Szenario. Fakt ist 810 Mio. Eur ist Kindergarten für Karstadt. Fakt ist die Deutsche Bank hat noch ein kleines Wort mitzureden. Fakt ist die ganze Nummer ist inszeniert. Am Ende kauft Herr Cordes Karstadt, behält Kaufhof, betreibt eine Hardcore-Sanierung, Arbeitsplätze gehen zwar verloren, aber vorher gibt es noch öffentliche Mittel. Frau Schickedanz kriegt auch noch etwas ab. Worst-Case Szenario! Klingt ein wenig korrupt! Nun hat aber die Deutsche Bank über Sal.Oppenheim und Schickedanz Anteile an Arcandor und müßte die Anteile ja wertberichtigen. Die große "Wertberichtigungszeit" war aber eher 2009 und die Anteile sind wahrscheinlich schon wertberichtig. Dummerweise hilft das alles nicht´s Arcandor. Arcandor ist eine reine Beteiligungsgesellschaft. Die Gesellschaft hat nur einen kleinen Vorteil. Sie hatte als Hauptaktionär Sal.Oppenheim und Madeleine Schickedanz. Sal.Oppenheim hat Frau Schickedanz die Kleinigkeit von 300 Mio. EUR Darlehen gegeben. Zwischenzeitlich ist Sal.Oppenheim an die Deutsche Bank gegangen und Frau Schickedanz wahrscheinlich auch. D.h. die große Hoffnung ist die Deutsche Bank. In meinen Augen Roulette ist kalkulierbarer als Arcandor. Also spielen wir weiter. Man darf nur niemals mit Geld spielen was man benötigt. Schönes Wochenende |