Ja, so ungefähr ist das.
Wenn du zum Stichtag 10 Aktien hattest, hast du ein Anrecht darauf bekommen 3 neue zum Preis von 22,50 zu kaufen. Genaugenommen kannst du auch mehr "bestellen", aber mehr bekommst du nur, wenn noch welche übrig sind, also wenn andere von ihrem Recht 30% zuzukaufen nicht Gebrauch machen. Die 3 bekommst du garantiert.
Davon völlig unabhängig kannst du parallel dazu auch welche verkaufen, z.B. wenn du eigentlich gar keine 13 Aktien haben willst, sondern bei 10 bleiben möchtest. Bei XETRA z.B. haben diverse Personen heute Aktien für 23,60 bis 24,40 verkauft. Jetzt im Moment gibt es dort Kaufangebote bis auf 23,80 rauf, die du sofort annehmen könntest. Das musst du allerdings nicht. Die neuen bekommst du auch, ohne alte zu verkaufen.
Wenn du das Angebot (von Noratis) annimmst 3 neue Aktien zu 22,50 zu beziehen, und parallel dazu dem kaufwilligen Trader auf XETRA 3 Aktien für 23,80 gibst, hast du hinterher immer noch 10 Aktien, bei dem ganzen Spaß aber 3x 1,30 , also 3,90 , bekommen. Einfach so, ohne Risiko, ohne Spekulation, ohne zusätzlichen Kapitaleinsatz (allerdings abzüglich was deine Transaktionen so kosten, aber bei größeren Mengen fällt das ja dann nicht mehr so stark ins Gewicht).
Darum wundert es mich auch nicht, dass der Kurs momentan nicht so super steil geht. Alle, die bereits Aktien haben, aber nicht aufstocken wollen, können durch diese Linke-Tasche-Rechte-Tasche-Nummer risikoloses Geld verdienen, solange sie das, was sie für 22,50 beziehen am Markt für mehr als 22,50 wieder verkaufen können. Ich denke das treibt die Zahl der Verkäufer künstlich hoch. Wer tatsächlich gerne aufstocken möchte, kann das über die Kapitalerhöhung zur Zeit für billiger tun als am Markt. Das treibt die Zahl der Käufer künstlich runter. Beides passiert aber so nur, solange der Kurs über 22,50 liegt.
Wie stark dieser Effekt den Kurs beeinflusst, ist aber wieder eine andere Frage. Das Volumen, was täglich so gehandelt wird, ist aber relativ gering, daher schätze ich schon, dass das was ausmacht.
Dazu kommt noch, dass auf XETRA seit kurz nach der Hauptversammlung eine Verkaufsorder über 17.500 Stück für 28,60 drin ist. Das ist ein Mehrfaches des täglichen Handelsvolumens dort. Solange dieser Verkäufer es sich nicht anders überlegt, wird der Kurs in näherer Zukunft da nicht dran vorbei kommen. Alle die zeitnah verkaufen wollen (z.B. um sich die Anteile für 22,50 wiedergeben zu lassen) müssen da seit einigen Tagen unterbieten. Und das tun einige. Witzigerweise spielt es da ja jetzt gar keine so große Rolle, ob die Verkäufer wirklich glauben, dass die Aktien nur ihren Verkaufspreis wert sind. Solange dieser über 22,50 liegt, machen sie risikolos Gewinn. Seit kurzem ist auch eine Verkaufsorder über 5.000 Stück für 25,20 drin. Das entspricht auch einem kompletten Tagesvolumen. Wer es eilig hat (z.B. um noch vor Ende der Kapitalerhöhungsfrist zu verkaufen), muss auch das jetzt unterbieten.
Ich denke der Kurs wird sich hier erst wieder an der "normalen" Logik des Börsenhandels orientieren, wenn die Kapitalerhöhung vorbei ist. |