Commerzbank hat öffentlich Avancen bekundet (siehe mein Posting #218.). Es
erhebtsich die Frage: wie wahrscheinlich ist eine Übernahme durch die Commerz-
bank?
Auch Hans Bernecker stellt heute in seiner AB-Daily diese Frage. Und er hat eine
klare Antwort darauf:
"Wer kommt ernsthaft als Partner für die DT.POSTBANK in Frage? Eigentlich nur die
COMMERZBANK, denn die DT. BANK ist darauf nicht vorbereitet. Das wird mir in Frankfurt relativ deutlich begründet. Was käme dann heraus? Die COMMERZBANK
wird z. Zt. mit weniger als 2 % der Bilanzsumme bewertet. Das ist deutlich unter historischem Schnitt, der eine Schwankungszone zwischen 3 % und 4 % aufweist.
Das ergäbe Schnittkurse für die COMMERZBANK als sog. ?fairen Wert? von mind.
28 bis 31 E. Vielleicht erinnern Sie sich noch: Eine ganz ähnliche Rechnung machte
ich Ihnen im März 2003 auf, als ich damals mit gleichen Zahlen den ?fairen Wert?
der COMMERZBANK kalkuliert hatte, der bei mehr als dem Doppelten des damaligen Kurses lag. Er wurde um mehr als 100 % überboten.
Für die COMMERZBANK einen solchen fairen Wert mit 30 anzunehmen, ist also eher vorsichtig. Schauen wir weiter."
Das bedeutet:
Wenn die Commerzbank die Dt.Postbank schluckt (was sie nach eigenem Bekunden
ohne Kapitalerhöhung schafft), käme es zur fälligen Neubewertung. Und dann würde
der COBA-Teil 50-100% höher bewertet!
Daraus könnte sich im Falle einer Zuspitzung nur eine Konsequenz für die Anleger
ergeben: Strong Buy!
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "fuzzi08" |
Wertpapier:
Commerzbank
|