Die BASF entwickelt sich im Vergleich zum Dax ziemlich schwach.
Die ganzen Chancen und Risiken möchte ich jetzt mal nicht wiederkauen. Allerdings hat die BASF im Hinblick auf die Zollrisiken deutlich weniger als der Großteil der übrigen Dax Aktien zu befürchten, da man alle 3 großen Märkte, also Europa, USA und Asien/China zu sehr hohen Graden (entsprechend etwa 80 bis 90 Prozent) aus lokaler Produktion versorgt und gleichzeitig von dem neuen Schuldentraum in Deutschland enorm durch Infrastruktur- und Rüstungsinvestitionen in den kommenden Jahren profitieren wird.
Welchen schlagenden Grund, der im Vergleich zu den übrigen Dax Aktien stärker ins Gewicht fällt habe ich also hinsichtlich der deutlich schlechteren Entwicklung als der Dax übersehen ? Natürlich habe ich an konjunkturelle Risiken, Zollrisiken, Abschottungsrisiken, etc. gedacht. Diese bestehen jedoch auch für alle anderen Unternehmen und großteils sogar deutlich stärker. US Zölle werden sich auf die BASF kaum auswirken, da das Unternehmen die USA zu 80 Prozent aus lokaler Produktion beliefert und nicth beispielsweise wie die Automobilhersteller Teile aus China über Europa (und umgekehrt) in die USA einführt, um dann diese Autos wieder unter Gegenzöllen zu exportieren.
Was also ist der Grund für die Underperformance ? - Ich denke, es gibt keinen. Vermutlich drückt einfach nur Marshal Wace von oben drauf und die ganze Geschichte wird sich bald nach oben entladen.... |