Überrollt NIO bald Tesla?

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neuester Beitrag: 03.07.24 06:25
eröffnet am: 12.09.18 12:45 von: Baerenstark Anzahl Beiträge: 8906
neuester Beitrag: 03.07.24 06:25 von: Sergio44 Leser gesamt: 3246433
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12.09.18 12:45
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4751 Postings, 3005 Tage BaerenstarkÜberrollt NIO bald Tesla?

Ich eröffne mal einen Thread zu der NIO Aktie die heute in den USA Ihr Börsendebüt feiert.

Überschattet von Problemen bei Tesla wird NIO deutlich weniger beim IPO wert sein als Sie sich es eigentlich vorgenommen haben. Ursprünglich hoffte man auf eine IPO Bewertung von 20 Milliarden Dollar. Davon bleiben jetzt gerade mal 6,4 Milliarden übrig.

Ist NIO deshalb jetzt ein Schnäppchen beim IPO?

Es wird spannend sein die Entwicklung der 2ten Elektroauto-Aktie zu beobachten in Zukunft denke

https://www.teleboerse.de/...berschatten-Nio-IPO-article20619244.html  
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8880 Postings ausgeblendet.

06.06.24 14:58
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5459 Postings, 1482 Tage Micha01das Hauptproblem der ganzen chinesischen

Newcomer - jeder MUSS das Absatzvolumen steigern um Skaleneffekte zu generieren und in den Gewinn zu laufen..
Nur der Markt ist begrenzt, Chinesische Wirtschaft darbt wegen der Immokrise -> daher werden die Preise hart gekürzt und es müssen neue Modelle und Technologien her, welche Kunden zum Kauf animieren. Alles sehr teuer.
So lange der Chinesische Staat/regional Regierungen das weiter finanzieren gehts weiter. Ewig kann es aber nicht gehen alleine über 50 rein chinesische Marken.. https://autonews.gasgoo.com/sales/article/73742.html

mal sehen welche MArken von den kleinen zu erst gehen oder geschluckt werden. LeapMotor und Xpeng gehen da in die richtige Richtung

 

06.06.24 16:22

72 Postings, 4122 Tage arriscedduNiO baut 3. Werk in der Provinz Anhui

und erhöht die nach Fertigstellung die Produktionskapazität auf ca 1 Mio Fzg/Jahr  

06.06.24 19:15

640 Postings, 1407 Tage Sergio44Expansion in China:

Expansion in China: Nio startet Bau der dritten Fabrik für die Produktion von Elektroautos.
Der Bau des neuen Automobilwerks von Nio, bekannt als F3, hat vor Kurzem begonnen und soll die Produktion zukünftiger Fahrzeuge der Marke Nio sowie der neuen, zweiten Marke Onvo unterstützen.

https://www.it-times.de/news/...ektroautos-160784/?utm_source=Website

 

06.06.24 20:50

23613 Postings, 5200 Tage Balu4uAngesichts der Zahlen

Verstehe ich nicht dass eine neue Fabrik gebaut wird. Hoffentlich verzockt man sich nicht  

07.06.24 08:07

5459 Postings, 1482 Tage Micha01sicher wieder ein Zinsloser Kredit

einer Regionalregierung... also "kostet" im ersten Moment nicht wirklich (Vermutung meinerseits aufgrund der bisherigen Politik in China). Nur spätestens ab Betrieb der Fabrik, wirds teuer.

Das läuft in China mit Autos nun genauso wie vorher mit Immos... sie lernen nichts. Sorgt leider dafür das die ganze Branche darunter leidet.  

11.06.24 08:30

570 Postings, 1400 Tage SoIsses01Chinas Elektroautohersteller auf die Überholspur

Chinas Elektroautohersteller kehren dank staatlicher Subventionen auf die Überholspur zurück!
Peking wird Käufern von Elektrofahrzeugen, für den Ersatz von Benzinautos, einen Zuschuss von 1.380 US-Dollar gewähren; das Anreizprogramm gilt bis zum Jahresende.
Chinas Hersteller von Premium-Elektroautos können im Jahr 2024 mit einer ruhigen Fahrt rechnen, da sich sowohl die Verbrauchernachfrage als auch die Produktmargen verbessern und den Herstellern eine Atempause von dem erbitterten Rabattkampf verschaffen, der bereits zum Niedergang mehrerer Wettbewerber geführt hat.
Die großen Player Nio, Xpeng und Li Auto spürten allesamt die Auswirkungen des dreimonatigen Abwärtsrennens, da die Preise für 50 Modelle verschiedener Marken im Schnitt um 10 Prozent sanken. Sie prognostizieren nun einen Verkaufssprung für die drei Monate bis Juni, da die staatlichen Subventionen greifen und die Verbraucher auf den weltgrößten Markt für Elektrofahrzeuge zurückkehren, auf dem die Verkäufe etwa 60 Prozent des weltweiten Gesamtumsatzes ausmachen.

https://www.scmp.com/business/china-business/...y&pgtype=homepage
 

11.06.24 16:26

22277 Postings, 1064 Tage Highländer49Nio

Nach einer kurzen Erholungsphase Ende April/Anfang Mai ging es mit der Nio-Aktie (WKN: A2N4PC) in den letzten Wochen wieder bergab. Drohen neue Tiefststände beim chinesischen Elektroautobauer?
https://www.finanznachrichten.de/...zwei-weitere-katastrophen-486.htm  

13.06.24 11:33

679 Postings, 851 Tage Sun and SandSonderzoll

Nio ist anscheinend mit 21% Sonderzoll dabei - Wären dann mit den bisherigen 10% insgesamt 31% - Ob sich dies noch rechnet sei dahingestellt - https://carnewschina.com/2024/06/12/...s-byd-17-4-geely-20-saic-38-1/  

14.06.24 11:07

679 Postings, 851 Tage Sun and SandAb September

Tja, der neue Zusatzzoll ist sicher noch nicht einkalkuliert - https://insideevs.de/news/722928/...8-grosses-elektrosuv-deutschland/  

18.06.24 09:48

679 Postings, 851 Tage Sun and Sand24 Kalenderwoche

21.06.24 12:29

679 Postings, 851 Tage Sun and Sand"Expansionsbemühungen"

24.06.24 08:48

679 Postings, 851 Tage Sun and Sand"Neue Marken sollen Expansion sichern"

24.06.24 14:53

474 Postings, 6088 Tage Phaeton@Sun and Sand

so ganz korrekt recherchiert scheint mir der NZZ-Artikel aber nicht zu sein.
Der ONVO soll ja eigentlich nur für den heimischen Markt bestimmt sein und nicht nach Europa kommen.
Für Europa sind ja dann die Modelle der Sub-Marke Firefly vorgesehen, wobei auch hier die Vorgehensweise geändert wurde und der erste Firefly ebenfalls zunächst in China auf den Markt kommt.
Nun soll ja auch eine Expansion in die Vereinigten Arabischen Emirate stattfinden. Dies hat mich ohnehin gewundert, weshalb man hier nicht schon früher tätig geworden ist.
Auch der Hinweis, dass in dem Onvo LIDAR-Sensoren verbaut wären, ist nicht korrekt.  

24.06.24 16:00

679 Postings, 851 Tage Sun and Sand@Phaeton

Zu der Thematik gibt es unterschiedliche Artikel - Vermutlich ist in dieser Frage noch nix entschieden worden - Man versucht einfach im Gespräch zu bleiben  

26.06.24 18:20

679 Postings, 851 Tage Sun and SandOnvo L60

Am 10.09. soll wohl offizielle Markeinführung sein - Als direkter Konkurrent vom Modell Y  ist der Pre Sale Preis schon mal günstiger - Bleibt natürlich abzuwarten ob man entsprechende Verkaufszahlen dann auch liefern kann - Dem Kurs würde es gut tun  

26.06.24 20:41

474 Postings, 6088 Tage PhaetonOnvo L60

Hinzu kommt dann ja höchstwahrscheinlich auch die Möglichkeit, nur den Wagen zu kaufen und die Batterie zu mieten, was den Startpreis des Onvo noch mal ganz erheblich senken würde. Der Preis müsste  dann ohne Batterie sicherlich unter 20.000€ liegen.
Außerdem handelt es sich nach allen Informationen, die bisher zum Onvo durchgesickert sind, um ein sehr konkurrenzfähiges Fahrzeug, welches dem Model Y in etlichen Punkten überlegen ist. Die Tesla sind eben mittlerweile doch schon in die Jahre gekommen. Da wurde zwar immer etwas Modellpflege betrieben, dies kann jedoch die komplette Neuentwicklung eines Fahrzeugs niemals ersetzen.
Der Onvo glänzt u.a. mit einem hervorragenden cW-Wert und wenn der angegebene Stromverbrauch nur halbwegs stimmt, dann bekommt man bereits mit einer relativ kleinen Batterie schon ganz ordentliche Reichweiten.    

26.06.24 20:58

474 Postings, 6088 Tage Phaeton@Sun and Sand zu #8897

Was die Verkaufszahlen betrifft, da ist ja bereits durchgesickert, dass die Erwartungen bei den bisherigen Pre-Sales ganz ordentlich übertroffen wurden. Man hat zwar, wie dies bei NIO üblich ist, keine genauen Zahlen genannt, aber das lässt schon mal hoffen.
Ich denke auch, dass jetzt schon alle Vorbereitungen getroffen werden, um die Produktion zu gegebenem Zeitpunkt entsprechend hochzufahren, damit die Kunden keine so langen Wartezeiten hinnehmen müssen, wie es z.B. beim  Xiaomi SU7 der Fall ist.
Sollte der Onvo L60 dann im letzten Quartal des Jahres tatsächlich einen guten Start hinlegen, bleibt allerdings abzuwarten, wie nachhaltig dann dieser vermeintliche Erfolg ist, denn die Konkurrenz schläft ja nicht. Sowohl Tesla, als auch Xiaomi haben z.B. für das erste Quartal 2025 interessante neue Modelle angekündigt. Tesla quasi eine Langversion des Model Y und Xiaomi einen SUV.  

27.06.24 18:12
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320 Postings, 1243 Tage Hopsing74Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 28.06.24 18:47
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

 

 

27.06.24 18:13

320 Postings, 1243 Tage Hopsing74Mobileye mit Level4 in Südwesten unterwegs

27.06.24 21:23

7289 Postings, 3147 Tage Winti Elite BKeiner ausser Tesla wird Level 4 erreichen !

Zudem werden diese Autos keine Konkurrenz für Tesla sein alleine alle Radare und sonstige Kühlschränke auf den Autos kosten ein Vermögen.

Waymo wird  auch in Amerika Konkurs gehen sobald Elon seine Robotiaxis auf der Strasse hat.

Wer bezahlt gerne mehr für einen schlechteren Service ich glaube du bist der Einzige.

https://www.youtube.com/watch?v=MA12MNFxwoA  

27.06.24 21:27

7289 Postings, 3147 Tage Winti Elite BHopsging

Du wirst im YT kein besseres FSD finden als das von Tesla !

Tesla spielt in einer ganz anderen Liga !  

27.06.24 21:38

7289 Postings, 3147 Tage Winti Elite BHopsging

Muss schon frustrierend sein wenn man die Tesla Überlegenheit sieht.  

03.07.24 06:25
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640 Postings, 1407 Tage Sergio44Nio: Firefly erhält eigene Batteriewechselstatione

Mit seiner Billigmarke Firefly will das chinesische Start-up Nio Elektroautos erschwinglicher machen.

Das erste Modell, ein elektrischer Hatchback, soll nun zunächst in China auf den Markt gebracht werden.
Die Einführung der Firefly-Marke zielt auf den Markt für kleine und Mikroautos ab, wie CNEVPost berichtet. Für Nio stellt Firefly eine Äquivalenz wie Mini für BMW dar, so Li in einer Live-Übertragung auf der Plattform Douyin. Obwohl die Marke Firefly auf kleine Autos ausgerichtet ist, soll sie den europäischen Fünf-Sterne-Sicherheitsstandard erfüllen und ebenfalls ein Batteriewechsel-System aufweisen – eben nur nicht das von Nio.

Entsprechende Fertigungskapazität für die drei Marken Nio, Onvo und Firefly scheint vorhanden zu sein. Erst vor kurzem hat der Elektroautohersteller Nio die Genehmigung erhalten, ein drittes Werk in China zu errichten, wie Reuters berichtete. Diese Erweiterung soll die gesamte Produktionskapazität auf eine Million Autos erhöhen und Nio fast auf Augenhöhe mit Teslas Gigafactory in Shanghai bringen.


https://www.elektroauto-news.net/news/...igene-batteriewechselstation
 

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