..kein Wunder. Ex-Chef bestreitet Mitschuld Möglich macht das ein weit verzweigtes Firmenkonstrukt. Darunter auch die Bebra Biogas, nur wenige Meter von den alten Envio-Werkshallen entfernt. Dirk Neupert will nun Biogasanlagen an Landwirte verkaufen. Im Envio-Geschäftsbericht bestreitet er weiter jede Mitschuld an der PCB-Belastung seiner ehemaligen Mitarbeiter. Unsere Interviewanfragen lässt er seit mehr als einem Jahr unbeantwortet.
Die Althoffs müssen mit dem Gift im Blut leben. Auch ihr fünfjähriger Sohn Lyo hat bereits erste Schäden, die vom PCB kommen können. Es gibt Auffälligkeiten an der Schilddrüse. Die Angst, sie ist allgegenwärtig. "Christian sagt: Ja, irgendwann werde ich bestimmt irgendwas kriegen, Krebs oder irgendwas anderes. Dann heult man auch nur noch", berichtet Angelique Althoff. Ihr Mann Christian ergänzt: "Je mehr mit mir und meinen Kindern passiert, desto wütender wird man, ist ja klar. Aber wir werden sehen, ob er seine Strafe bekommt. Ich hoffe schon."
Fünf Jahre Haft, das könnte dem ehemaligen Envio-Chef Dirk Neupert drohen. Die Althoffs hoffen auf ein bisschen Gerechtigkeit in einem der größten deutschem Umweltskandale. |