IG-Metall lobt Siemens

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 30.10.02 09:45
eröffnet am: 28.10.02 18:58 von: ottifant Anzahl Beiträge: 7
neuester Beitrag: 30.10.02 09:45 von: Hörny Leser gesamt: 3290
davon Heute: 3
bewertet mit 0 Sternen

28.10.02 18:58

21368 Postings, 8340 Tage ottifantIG-Metall lobt Siemens

IG-Metall lobt Siemens
Die Idee, Arbeitsplätze durch einen vorübergehenden Wechsel in eine Beschäftigungsgesellschaft zu retten, hatte Siemens für seine angeschlagene Telefontochter angekündigt.  
Dieses Modell könne auch von gleichfalls betroffenen Konkurrenten angewendet werden, so die IG-Metall in einer Stellungnahme zu dieser Massnahme.  
Zudem bietet dies den Vorteil, erhebliche Kosten für Wiedereinstellungen zu sparen, falls die konjunkturelle Situation sich wieder deutlich bessern sollte.  
Quelle: de.news.yahoo.com
 

28.10.02 19:05

479 Postings, 8868 Tage AliMenteWenn Gewerkschaften

beginnen Unternehmen zu loben, dann heißt das bei mir immmer
irgendwie: Finger weg!

Ciao
AliMente  

28.10.02 19:39

51345 Postings, 8710 Tage eckiDas ist die neue Flexibilität am Arbeitsmarkt

Die Überflüssigen werden auf Staatskosten weggeparkt. Hat doch für Siemens wirklich Vorteile, wenn sie sich bei anziehender Konjunktur leicht wieder bedienen können.

Grüße
ecki  

28.10.02 19:47

2605 Postings, 8502 Tage H-Men@Alimente

Alles klar, was die Gewwerkschaften machen ist falsch. Kritisieren sie die Unternehmer, sind sie Konjunkturbremsen, loben sie sie, muss da irgendwas im Busche sein. Seht die Gewerkschaften einfach als einen nötigen Stabilitätsfaktor in der Gesellschaft an.
 

28.10.02 22:44

479 Postings, 8868 Tage AliMentegenau, wenn Konjunkturbremsen

Unternehmen loben.....

Ciao
AliMente

PS.: Gewerkschaftler die bei der momentanen Arbeitsmarktlage das Wolfsburger 5000x5000 Modell ablehnten, die lieber auf diese neuen Arbeitsplätze verzichteten, haben sich den Titel "Konjunkturbremse" redlich verdient.
nur ein Beispiel

PPS.: Ich weiss, auf Druck vom Bundesgerd wurde dann proforma eingelenkt, um
anschließend das ganze tot zu diskutieren.  

28.10.02 23:27

19279 Postings, 8893 Tage ruhrpottzockerHömma AliMente !


Wenn ich deinen Namen lesen tu, tu ich mich imma erschrecken ! Kannsse datt nich ma abstellen ?

img src="" rel="nofollow" class="showvisited">http://www.ariva.de/board/anonymize/http://...obyarbeiterschrag.jpg">  

30.10.02 09:45

271 Postings, 9081 Tage HörnyBeschäftigungsgesellschaft

Ich weiss nicht, warum Ihr euch so darüber aufregt.
Die Firma soll sich nicht aus Ihrer sozialen Verantwortung stehlen.
Wer lange bei einem Unternehmen ( nur die Grossen)gearbeitet hat und dann ein Betriebszweig geschlossen werden soll, dann muss die Firma eben eine Auffanggesellschaft/Qualifizierungs.- oder Beschäftigungsgesellschaft gründen. Ist auch billiger als die ganzen Leute so zu entlassen (auch das kostes viel Geld), weil in dieser Gesellschaft in der Regel mit "kurzarbeitergeld" bezahlt wird.  

   Antwort einfügen - nach oben