Ich freue mich ja, dass Du dich immer wieder auf meine Postings beziehst und zumindest von der humorvollen Seite betrachtet, sind deine Antworten durchaus lesenswert. Allerdings sind sie inhaltlich schlicht unzureichend und falsch. Ich könnte jeden Abschnitt deines Postings herausnehmen, aber ich habe mich mal exemplarisch für folgenden Abschnitt entscheiden:
Die EZB hatte noch bis Mitte 2008 am HÖHEPUNKT des Zyklus - als die Arbeitslosigkeit den TIEFPUNKT (!!) erreicht hatte, Signale gesetzt und die Zinsen erhöht. Es ist ein LEICHTES ein solches "Signal" zur Geldwertstabilität zu setzen, wenn die Arbeitslosigkeit in Europa einen Tiefstand erreicht hat.
Mitte 2008 Höhepunkt des Zyklus bezüglich Wirtschaftswachstum: Nein, sry, das ist schlicht falsch, der Höhepunkt war 2006. Arbeitslosigkeit auf Tiefpunkt, ja, weil diese ein Spätzykliker des Wirtschaftswachstums ist. Allerdings ist die Verbindung zwischen Fiskalpolitik der EZB und Arbeitslosigkeit schon etwas schwierig nachvollziehbar. Die EZB kann über fiskalische Maßnahmen die Kreditvergabe und somit Wachstumsimpulse geben. Die Arbeitslosigkeit wird aber von Lohnentwicklungen, Produktivitätszuwächsen, Wachstum etc., etc. beinflusst. Direkt kann die EZB nur die Zinsen, daraus folgend die Kreditvergabe und somit das Wirtschaftswachstum beeinflussen. Die Arbeitslosigkeit steht da gaaaanz weit hinten...
Zum leichten Singal: Tja, nun, verfolgst Du eigentlich die Zinspolitik der FED? Da wird dann der Unterschied schon sehr deutlich. Die FED begann bereits Ende 2007 mit den Zinssenkungen, weil die Notenbanken (im gegensatz zu vielen anderen) wissen, dass fiskalische Maßnahmen erst nach 6 bis 8 Monten in der Realwirtschaft wirken. Die Notenbanken handeln also nicht nach aktuellen Daten, sondern nach Erwartungen. Die EZB hat stand im Juli 2008 folgender Entscheidungsproblematik gegenüber: hohe Inflation vs. abschwächende Wirtschaft (auch ohne Krise wurde eine Abschwächung in IV/2008 erwartet). Daher auch der "Druck" von Politik und Wirtschaft keine Zinserhöhung durchzuführen. Genau hier hat sich die EZB eindeutig für Preisstabilität entschieden, insofern ein sehr deutliches Singal.
Wenn Du immer wieder auf meine Postings reagieren willst, ok, aber bitte mit richtigen Sachverhalten und inhaltlich korrekten logischen Bezügen... |