Manchmal kauf ich mir morgens beim Bäcker belegte Brötchen da ich keine Zeit mehr habe zum Frühstück. Vor 10 Jahren habe ich beim gleichen Bäcker wie heute 1,10DM für ein Brötchen mit Käse bezahlt, für das ich vorgestern morgen 1,30 euro bezahlt habe. Vor 10 Jahren hab ich für 1 liter Superbezin 1,20-1,30 DM bezahlt, die Tage hab ich für 1,34 Euro das gleiche Superbenzin getank. Ab und zu muss ich mal in einem Hotel übernachten, keine Lust beim Kunden auf der Wiese zu campen. Vor 10 Jahren hab ich für das Hotelzimmer 90DM bezahlt. Heute bezahle ich in exakt dem selben Hotel für exakt das selbe Zimmer 110 Euro. Vor 10 Jahren gabs in dem Hotel Restaurant ein lecker Schnitzel mit Beilagen für 8DM, das kostet heute 15 Euro. Vorhin im Biergarten hab ich für einen halben liter Hefeweizen 3,50 Euro bezahlt, vor 10 Jahren kostet das 3,50DM. Diese Jahr sinkt unsere Wirtschaftsleistung um mindestens 6%. Gleichzeitig erhöht die EZB die Geldmenge um 6%, ohne Gegenwert von produzierten Waren. Nächstes oder übernächstes Jahr sind meine Brötchen wieder 10% teuer. Na macht nix, Hyperinflation ist das ja noch lange nicht, also kein Grund zur Panik. Da Gold ja nicht teurer wird sondern im Wert konstant bleibt, steigt dessen Preis immer weiter, und zwar in all den ganzen Währungen die jetzt munter lustig nachgedruckt werden. Ist mir ein Rätsel wie der Preis von Gold mal wieder deutlich unter 800$ kommen soll, mit was für Massnahmen soll der $ denn dermassen aufgewertet werden? Ach ja, ich erkläre einfach alle Geldscheine mit Seriennummer die auf 3, 6 und 9 enden ab morgen für ungültig, dann passt wieder. Nur überlebe ich dann die nächsten 24 Stunden nicht mehr, weil mich die aufgebrachte Bevölkerung aufhängt?
|