Optische Speichermedien am Aussterben?

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 10.01.09 16:35
eröffnet am: 09.01.09 18:41 von: windy k.tor Anzahl Beiträge: 10
neuester Beitrag: 10.01.09 16:35 von: Katjuscha Leser gesamt: 7466
davon Heute: 3
bewertet mit 2 Sternen

09.01.09 18:41
2

969 Postings, 6090 Tage windy k.torOptische Speichermedien am Aussterben?

Ich sehe langfristig absolut keine Zukunft für optische Speichermedien wie CD, DVD & Co.

Was denkt ihr?

Meine Prognosen:

1.) Musik wird in Zukunft entweder auf mobile und stationäre Abspielgeräte geladen (Massenmarkt: iTunes Store & Co.), oder wieder auf Schallplatte gekauft (Premium/Liebhabermarkt: Plattenläden), wobei es beim Kauf der Vinylscheibe die elektronische Form gratis dazu gibt. Ja, das gute, alte Vinyl wird den ungeliebten Silberling überleben - viele Plattenfirmen veröffentlichen wieder auf Vinyl, der Vinylmarkt wird vermutlich weiter wachsen.

2.) Videos werden in Zukunft ausschließlich über das Internet heruntergeladen und bei Bedarf auf nicht-optischen Speichermedien archiviert. Meistens werden die Filme sowieso nur einmal angesehen, warum also einen Datenträger kaufen? Und der Gang zur Videothek, wo die gewünschten Filme meist sowieso nicht vorhanden oder ausgeliehen sind, erübrigt sich dann endlich.

3.) Software. Es gibt wirklich absolut keinen Grund, Software auf optischen Datenträgern auszuliefern. Das ist die reinste Müllproduktion. In dem Moment, wo man Software kauft, ist sie schon überaltert, d.h. man muss sich sowieso eine Aktualisierung aus dem Internet herunterladen.

4.) Datensicherung und Weitergabe auf optischen Speichermedien wird heute kaum noch praktiziert. Festplattenspeicher ist extrem günstig geworden, bietet unendlich viel Platz und ist einfacher zu handhaben.  

09.01.09 21:27

37 Postings, 6062 Tage g.bacgrundsätzlich ja,...

alles stirbt bekanntlicherweise irgendwann.

man sollte die downloadmöglichkeiten jetzt nicht überbewerten. die meisten neuen internetanschlüsse sind bei uns mobile, dann gibt es noch viele alte leitungen (vor allem am land). viele aufstrebende länder, südamerika, indien, china werden in den nächsten jahren sicher auch noch keine breitbandverbindungen anbieten können.

dvds haben sich bis jetzt auch verkauft, obwohl es genausoviele videotheken gab, also warum haben die menschen dvds gekauft, sollen aber jetzt keine blue rays kaufen?

ich denke auf irgendwas werden sie inhalte wohl auch in den nächsten jahren speichern müssen, ob usb-sticks oder cds wird sich wohl noch entscheiden (aber was ist der vorteil von usb-sticks?)

interessant wäre eine blue ray so zu konzipieren, dass man aktualisierungen gleich auf sie brennen kann.  

09.01.09 21:33

969 Postings, 6090 Tage windy k.torVinyl/MP3/CD-Verkaufszahlen

Hier mal ein Artikel mit aktuellen Zahlen:

"...

In 2008, 1.88 million vinyl albums were purchased, more than in any other year in the history of Nielsen SoundScan, which began tracking LP sales in 1991. The previous record was in 2000, when 1.5 million LP albums were sold. More than two out of every three vinyl albums bought in 2008 were purchased at an independent music store, according to SoundScan.

Vinyl record sales rose 14% between 2006 and 2007, from 858,000 to 990,000. In contrast, CD sales plummeted over the past three years, from 553.4 million in 2006 to 360.6 million in 2008. MP3 sales grew from 32.6 million to 65.8 million during the same time period, according to SoundScan.

..."

http://www.pcworld.com/article/156302/...oves_on_cds.html?tk=rss_news  

09.01.09 21:38

969 Postings, 6090 Tage windy k.torDer Übergang wird sicherlich eine Weile dauern

Klar, CDs und DVDs werden nicht über Nacht verschwinden - ich habe neulich jemand im Zug mit einem guten alten Sony-Walkman und Kassetten gesehen. Aber der Trend zeichnet sich jetzt schon ab.

Vorteil von USB-Sticks? Mehr Speicherplatz, schneller Datenaustausch, robuster, handlicher.  

10.01.09 00:34
1

3857 Postings, 5986 Tage DerLaie@ windy k.tor

Grd. glaube ich, wird die schöne neue Zukunft überbewertet. Ich erinnere nur an das sog. "papierlose Büro", Bilder die nur noch digital zur Verfügung stehen sollten (wir sehen nun den boomenden Markt für "ausgedruckte digitale Bilder"), Musik die ich aus dem Internet herunterlade um sie anschli. auf MEINEM Rechner zu speichern, um sie dann letztlich auf eine CD zu brennen oder a... ...auf einen Stick, Flashspeicher,  zu speichern.....

Was ich sagen will ist folgendes, jede neue Technologie wird zunächst von den sog. Technikfreaks adaptiert. Doch letztendlich überwiegt der Konservatismus, der bei jedem von uns in unterschiedlicher Stärke vorhanden ist. Man möchte seine Werte zeigen können, austauschen und betrachten können. Deshalb hat sich ja auch die CD so rasant durchgesetzt. Sie kam dem menschlichem Ego entgegegen; aber nunmehr statt in analoger, in digitaler Technik. Aber auch die CD konnte ich zeigen, austauschen, verleihen, etc.... Insoweit glaube ich, das wir noch lange nicht am Ende von optischen Speichern sind. Es wird die Blu-Ray kommen, dann auch irgendwann auf breiter Front der Flashspeicher.... Aber bevor die optischen Speicher vom Markt verschwinden werden, vergehen noch locker 1/2 bis 1 Generation (Menschengeneration). Warum ? Weil erst die Generation, die mit CD´s, DVD´s, Blu-Ray´s, etc... als untergeordnetes Medium aufwachsen, dies gänzlich verbannen werden. Auch hierfür ein Bsp. aus der Praxis. Kennt von euch noch jemand das sog. Teffifon ??? Ja, ja das gab es von 1,5 (Menschen-) Generationen.

In diesem Sinne..... 

 

 

10.01.09 00:55
1

2109 Postings, 6183 Tage Brucknerja neeee is klar !

Langfristig ja -
aber mittelfristig wird sich BluRay für eine Goldgrube bei Singulus auswirken !

Erst wenn Singulus in drei bis vier Jahren bei 40 €uro steht,
kann man von einem langsamen Sterben ausgehen !

Aber dann ist Singulus schon Weltmarktführer im Dünnschicht-
und Siliziumbereich und rüstet schon Q-Cells mit Unmengen Maschinen aus,
das der Kurs trotzdem noch das Allzeithoch bei 70 Euro nimmt !!!

Gute Nacht -
Euer Bruckner -
der Euch in Singulus bei 3,10 €uro hineintreiben möchte,
da schon alleine der Buchwert bei 7,70 €uro liegt,
obwohl jetzt die GOLDENEN JAHRE BEI SINGULUS KOMMEN !  

10.01.09 01:18
2

110048 Postings, 8801 Tage KatjuschaIn dem Moment wo die Speicherkapazitäten im

normalen Privathaushalt sich im Verhältnis zum jetzigen Niveau nochmal ver10-20facht hat, wird man keine CDs und auch keine DVD/Blueray etc. brauchen.

Derzeit ist man so in der Phase, wo man eigentlich keine CD-Player mehr braucht, aber weil man sie noch hat, schmeißt man natürlich CDs nicht weg. Dazu kommt der genannte Konservatismus, weil man halt auch etwas in der Hand haben will. Ich denk deshalb die CD wird sich noch 5-8 Jahre halten und auch danach nicht völlig aussterbebn, aber nur noch ne Rarität sein wie heute Vinyl. Bei der DVD und Blueray wird es nochmal etwas länger dauern, aufgrund der angesprochenen Speicherkapazität. Aber diese steigt ja so schnell, dass man in 10 Jahren in jedem Haushalt direkt am TV-Rack eine einzige Einheit haben wird, in der sich Receiver, Speicher befinden werden. Das wäre komfortabel und machbar. Und diese Komfortabilität ist der Unterschied zu früheren Zeiten und anderen Technologien.
Ich sehe jedenfalls auch keinen Grund wieso es CDs/DVDs noch lange geben sollte, und gerade die Hersteller der Maschinen zur Herstellung von diesen Speichermedien dürften leiden, denn die CDs, die die Konsumenten schon haben, bleiben zwar erhalten, aber nach und nach wird man sich keine mehr kaufen. Wieso dann also Maschinen zur Herstellung kaufen oder erst produzieren. Aber das ist halt noch ein paar Jahre hin. Wenn Unternehmen wie Singulus es nicht schaffen, in den nächsten 2-4 Jahren so stark profitabel zu werden, um aus dem Cashflow ein neues Geschäftsmodell aufzubauen, gehen sie irgendwann pleite. Jedenfalls meine Meinung.
-----------
- Arbeit versaut das ganze Leben -

Copyright: biergott

10.01.09 16:17

328 Postings, 5605 Tage BennomanDas ist Deine Meinung !

Nichts gegen Deine Meinung, aber der Umstieg auf Blue ray ist definitiv. Man siehe nur mal über den grossen Teich. Trotz Krise wird Blueray gekauft. Die Absatzzahlen sprechen für sich. Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis diese Welle hier rüber schwappt. Es soll sogar schon Leute in Deutschland geben die DVDs wegen Umstellung auf Blueray verkaufen...
Auch die zunehmende multimediale Fernsehwelt wird diesem Trend kein Ende setzen ! 1. sind kaum Haushalte allein Bandbreitentechnisch gar nicht in der Lage Video on demand oder wie auch immer zu schauen. Speichermedien für Filme wird es immer geben. Man hat halt gerne auch mal was in der Hand. So ist das bei Menschen. Umstieg VHS-DVD-Blueray. Das ist der Lauf der Dinge. Blueray player werden billiger und alle haben blueray sammlungen im Schrank.
Ausserdem nicht zu verachten ist der Geschäftszweig ehemals Stangl. Zumal Singulus' Beschichtungs know how diesem zu Gute kommt. Es tut mir leid, dass es anscheinend keiner blickt, aber:

Da steckt wirklich Potenzial drinnen. Natürlich nicht für shorties.  

10.01.09 16:27

2109 Postings, 6183 Tage BrucknerSingulus wird zum Fliegulus und Explosivulus !

die Shorties haben die letzten 3 Monate bei Singulus glatt gestellt,
sieht man am Umsatz und an der Bodenbildung !

Das bedeutet aber auch, daß Singulus jetzt starten wird !
Und wer zögert, der verpaßt die Zukunftsrakete !

Und dieses mal dürfte es jahrelang aufwärtsgehen -
und das von einem Niveau aus, das über 100% unter Buchwert liegt !

Das sollten jetzt auch die Dümmsten blicken !
Nicht daß Ihr in drei Jahren in den Tisch beißen müßt,
weil ihr nicht dabei seit - an mir liegt es jedenfalls nicht -
ich habe schon bei 2,80 € zum sehr starken Kaufen aufgerufen -
und meine Kursziele haben sogar zu einer Sperre geführt,
obwohl ich in 2-4 Jahren damit recht haben dürfte !
Euer Bruckner.  

10.01.09 16:35

110048 Postings, 8801 Tage KatjuschaBennoman, ich hab gar nichts gegen den

Durchbruch von Blueray geschrieben.

Das ist ja offensichtlich, dass sich das Format gerade durchsetzt. Meine Eltern haben sich kürzlich auch einen Blueray-Player gekauft.

Aber die Zeiten sind sehr schnelllebig. Ich hab ja geschrieben, dass selbst CDs/DVDs sich noch 5-8 Jahre halten werden und Blueray noch länger. Das ist ne ziemlich lange Zeitspanne, in der Singulus durchaus profitabel arbeiten kann. Trotzdem sollte sich Singulus mittel-langfrostig schon mal was Neues überlegen. Auch Blueray wirds nicht immer geben, und der Aktienkurs ist nicht ohne Grund gefallen, sondern deshalb weil man nach dem Boom nicht früh genug umgedacht hat und wenn jetzt die Unsicherheit bei den Formaten hin zu Blueray nicht abgestellt worden wäre, wäre man vielleicht schon ein Pennystock, denn so wäre auch die Perspektive kaum noch gegeben. Und das wäre dann mit der Bilanz und der sinkenden Profitabilität nur noch 1-2 Jahre gut gegangen. So wie es jetzt läuft, wird Singulus noch einige Jahre dranhängen, aber trotzdem muss man in 3-4 Jahren vermutlich wieder umdenken und man ist dann hoffentlich so profitabel, um so eine Situation wie in den letzten 1-2 Jahren zu vermeiden.
-----------
- Arbeit versaut das ganze Leben -

Copyright: biergott

   Antwort einfügen - nach oben