ch sehe eig. gute Aussichten für AMD. 1. Xbox/PS Hype bzw. Einnahmen. 2. Neue APU Generation deutlich besser als die vorherige. Bzw. APUs a la PS4 Chips haben bestimmt ein mega Potential. (Grafik RAM, hUMA Konzept usw. Gerade für Notebooks) 3. CPU - Hier sehe ich ein Problem. Die CPU Leistungen sind relativ niedrig. Die Neue Architektur scheint zumindest weniger Energie zu Verbraten.Hier meint AMD nicht vor 2015 wieder mit Intel aufschließen zu können. (Was High-End CPUs antrifft) 4. GPU bringt Nvidia im Sommer noch die 7ener Generation. Basiert teilweise auf der Profi-Architektur die z.B. die jetzige Nvidia Titan benutzt. Andere Chips sind wahrscheinlich nur umgelabelt(eig. 6er Generation zb. 650->740 oder so ähnlich). Hier soll im 4ten Quartal aber AMD mit der neuen 8 Generation anrücken, hier gibt es die wildesten Spekulationen. Wenn es aber wirklich eine neue Generation wird und nicht nur umbenannt wird, dann wäre man Nvidia im GPU Bereich echt überlegen. Aber abwarten. 5. mobile Bereich, Hier sehe ich momentan kaum Chancen. ARM Cortex A15/A7 (oder sogar noch A9+) sind hier momentan einfach die Architekturen die 2013 relevant ist. Intel kommt aber mit neuen High-End Atoms in 22nm Struktur auf den Markt. Teilweise mit 4 Kernen. (Quartal 3 oder eher 4). Die könnten sogar ARM im Tablet Bereich gefährlich werden bzw. schlagen. 2014 weiß ich nicht was AMD bringt, könnte mir aber vorstellen das sie dort mehr Erfolg haben werden. Weil sie gerade viel an der Energieeffizienz der APUs arbeiten. 6. Server Markt. Hier steigt AMD mit ARM CPUs/APUs ein. Wahrscheinlich 2014/2015. Hier könnte Google, Facebook oder andere Internetfirmen Kunden werden. Sehr großes Potential, aber sehr viel Konkurrenz. Aber auch die neue x86 Architektur könnte hier Punkten. 7. Kundenorientierte Chip Entwicklung mit hoher Flexibilität. Hier sehe ich auch sehr großes Potential, weil so was immer gefragt wird. 8. AMD arbeitet immer mehr mit Software Entwicklern von Spielen und Profi Anwendungen zusammen. Hier werden die Synergie Effekte durch die Konsolen 2014 noch viel ausgeprägter werden. 9. AMD hat noch immer über 1 Milliarde Dollar Cash. Die haben bestimmt Zugang zu guten Geldquellen?!
Ich sehe langfristig sehr gute Aussichten für AMD. Aber auch sehr starke Schwankungen im Kurs und auch harte Rückschläge. Ich könnte mir Vorstellen das im 4 Quartal bzw dann 2014 sehr gute Kurse zustande kommen. Vor allem wegen den Konsolen und der nächsten GPU Generation. 2014 dürfte dann spannend werden, weil hier die anderen Bereiche mehr in den Vordergrund kommen(AMD ARM, AMD Server, AMD Embedded Systems). Das allerwichtigste wird aber sein das AMD wieder in den schwarzen Bereich kommt bzw. Erfolgreich wird. Sollte dies langfristig gelingen, sehen wir wieder richtig, richtig, hohe Kurse. Denke das wir 2013 noch die 10$ sehen und 2014 uns zwischen 10-20$ bewegen werden. Sollten aber rote Zahlen kommen dann könnte es wieder gegen 2-3$ gehen.
Achja die E3 Messe wird interessant, hier könnten neue Infos Zustande kommen. Und wenn sich bei 4$ ein Boden bildet bzw in einem 50 cent Bereich in den nächsten Wochen schwankt(vll geht es jetzt auch erstmal Richtung 3,70$-3,90$ und oben hin bis 4,5$) wäre das meiner Meinung nach in Ordnung. Die nächsten Quartalszahlen könnten dann wieder eine dramatische Änderung bewirken. |