Ein "Blick über den Gartenzaun" zu Nvidia kann ja auch mal ganz interessant sein. Hatte die Nvidia-Zahlen nach längerer Zeit mal wieder aktuallisiert und dabei auch die Protokolle der letzten Quartalskonferenzen überflogen. Hier erstmal die Zahlen der 5 letzten Jahre: Muß immer bei 500 Pixelbreite bleiben.Hier eine größere Ausführung. Anmerkung zum operativen Ergebnis für das CPB-Segment in Q4/11: Das Minus von -89,75$ Mio. ragt heraus.Für dieses Quartal habe ich keine offizielle Angabe finden können und musste es aus dem Jahresabschlußergebnis für dieses Segment herausrechnen. Erstaunlicherweise veranschlagte man für dieses Segment im Abschlußbericht ein Minus von 153,351$ Mio. für das gesamte Jahr.Nach noch einem kleinen Plus in Q1/11 und den beiden Minus-Quartalen Q2 und Q3 blieb nur noch die Differenz von einem weiteren Minus in Höhe von etwa 89$ Mio..Einen erklärenden Kommentar dazu fand ich nicht. Die Quartalsangaben in der Grafik sind Nvidia-Quartale.Zum Unterschied Nvidia-Fiskaljahr - normales Kalenderjahr eine einfache Grafik. Segmente GPU Diskrete Grafik und seit 2010 ist das MCP-Segment integriert.Sowie seit Ende 2010 Einnahmen aus dem Lizenzabkommen mit Intel. Insgesamt 1,5$ Mrd. bekommt Nvidia von Intel.Jeweils 300$ Mio. in den Jahren 2011,2012 und 2013.Sowie jeweil 200$ Mio. in 2014,2015 und 2016.Wird quartalsweise laut Nvidia mit 66$ Mio. verrechnet.Wenn man die Entwicklung des GPU-Geschäfts beobachten und vergleichen möchte, muß man diese Summe eben abziehen. In dieses Segment gehört auch noch das Geschäft mit Speicher.Was aber genau damit gemeint ist konnte ich nie aufklären.Ich habe noch nie Nvidia-RAM auf den Grafikkarten oder sonstwo gesehen.Weiß jemand mehr zu dem Thema? Manchmal wurden während einer Konferenz auch Zahlen genannt,so z.B. Nvidia-Quartal Q2/2007 mit 21$ Mio, Q3/2009 mit 22,3$ Mio. und Q4/2009 mit 7,2$ Mio. PSB(Professional Solutions Business) Quadro-GPUs für Workstations,Tesla für HPC(High Performance Computing) MCP(Media and Communications Processor) bis 2010 Chipset CPB(Consumer Products business) Tegra Produkte und Lizenzen,Royalty(Sony PS3),sonstige Einkünfte sowie Kosten bezüglich Konsolen und anderen Consumer-Produkten. All Other - "...include human resources,legal,finance,general administration and corporate marketing expense..." Seit Anfang 2010 gewissermaßen "verschwunden",es waren wie von Nvidia beschrieben, ja zumeist Kosten.Habe keinen Kommentar bezüglich des warum und weshalb dazu finden können.Derzeit wird es nur noch für "einmalige Kosten" verwendet. Die hohen Minuszahlen im GPU-Segment in Q2/11,Q2/10 und im MCP-Segment in Q2/09 sind,wenn ich mich nicht ganz irre, allesamt durch Garantie-Aufwendungen wegen defekter GPUs und Chipsets entstanden.Die Gesamtkosten beliefen sich laut Nvidia endlich auf 475,9$ Mio. Vergleiche mit der aktuellen Quanta-Klage gegen AMD sind wegen der Größenordnung vermutlich nicht passend, aber man kann sehen das soetwas manchmal übel ausgehen kann. Seit Q1/12 wird Tegra vermarktet.Produkte und Lizenzen.Scheint einfach nicht gut zu laufen.War überrascht vom Kursverlauf heute vor einem Jahr bei Nvidia.Ursache sind die enttäuschenden CPB-Zahlen.Die hohen Erwartungen konnten und können wohl nicht erfüllt werden.Und als vor kurzem ein Tablet mit Tegra3 zum Schäppchenpreis von 249$ feilgeboten wurde, gab es auch eine negative Reaktion an der Börse. Statt erhoffter Goldesel könnte es dauerhaft zum Sorgenkind werden. Zum GPU-Segment gehört ja seit Q1/11 auch das Chipset-Segment.Damals noch 200$ Mio. "schwer".Im Quartal darauf,wenn offiziell auch nicht mehr angegeben, war es nach Aufschluß von Aussagen auf der entsprechenden Konferenz auf ähnlichem Niveau verblieben.Danach verliert sich die Spur. Das Thema Chipset ist in Bezug auf AMD ja von Interesse.Wenn ich mich nicht irre,was gut sein kann da ich den Bereich Nvidia-Chipsets für Intel-Plattformen nicht besonders verfolgt habe, dann bezogen sich Nvidias Kommentare in Beziehung zur Entwicklung bei den Chipsets in den letzten zwei Jahren zunehmend bis hin zu ausschliesslich auf Chipsets für die AMD-Plattform!? Frage also,nachdem Nvidia ausgestiegen ist und AMD in Kürze einen 100prozentigen Chipset-Anteil an der eigenen Plattform erreichen wird, mit was für einer Summe muß oder kann man bei AMD z.Z. rechnen? Bei den beiden letzten Nvidia-Quartalskonferenzen gab es noch kleine Hinweise auf das Chipset-Geschäft: Am 11.August 2011 zu Q2/12 hieß es: Frage:".....anything left of the chipset business then after the October quarter?" Antwort:"There´s not much left after the October quarter." Am 10.November 2011 zu Q3/12: "....This gain was despite a $47.3 million decline in our chipset revenue, as we end-of-life these products and exit the chipset business..." Dann kann man vielleicht damit rechnen das jetzt nach Ende des letzten Nvidia-Quartals das Geschäft als endgültig beendet erklärt wird. AMD berichtete anlässlich der Quartalskonferenzen der letzten zwölf Monate ja schon öfters von zum Teil "starken" Zuwächsen bei den Chipset-Einkünften. Hier vom vergangenen Dienstag den 24.01.: "Computing Solutions segment revenue increased two percent sequentially and seven percent year-over-year. The sequential increase was driven by double digit growth in Server and Chipset revenue. The year-over-year increase was driven by higher mobile processor and Chipset revenue." Absolute Zahlen erfährt man aber nie.Und wenn man versucht sich mit anderen verfügbaren Zahlen von AMD und z.B. Mercury Research einem Chipset-Umsatz anzunähern? Wenn in Q4/11 19,042 Mio. CPUs zu einem Durchschnittspreis von 55$ verkauft wurden ergibt das 1047$ Mio. und die Differenz zu dem gemeldeten 1309$ Mio. Computing-Solutions-Umsatz beträgt 262$ Mio.. Wenn in Q3/11 19,810 Mio. CPUs zu einem Durchschnittspreis von 53$ verkauft wurden ergibt das 1050$ Mio. und die Differenz zu dem gemeldeten 1286$ Mio. Computing-Solutions-Umsatz beträgt 236$ Mio.. Wenn in Q4/10 18,155 Mio. CPUs zu einem Durchschnittspreis von 55$ verkauft wurden ergibt das 999$ Mio. und die Differenz zu dem gemeldeten 1219$ Mio. Computing-Solutions-Umsatz beträgt 220$ Mio.. Ein weiteres Problem ist das in dem Differenzbetrag noch das Subsegment Embedded enthalten ist.Und darüber erfährt man noch weniger.Nicht mal ob es gut oder schlecht läuft. Interessant ist u.a. auch warum AMD über das Chipsegment nicht separiert berichtet oder darüber berichten muss.Es gibt eine Regel der SEC deren genaue Bezeichnung und exakter Wortlaut mir im Moment entfallen ist, die besagt das ab einem gewissen Einfluß eines Segmentes bezüglich Umsatzvolumen sowie Gewinn- oder Verlust-Anteil am Gesamtergebnis,über dieses Segment berichtet werden sollte oder sogar muß!? Finde es im Moment nicht wieder. Es scheint gemessen an dem Verhalten AMDs zu diesem Thema jedenfalls nicht gerade profitabel zu sein.Wäre es ein Gewinnbringer brauchte man es nicht verstecken,oder? Über die Entwicklung im Chipset-Geschäft insgesamt ist nur selten etwas zu erfahren.Hier eine jetzt schon wieder ein Jahr alte Auflistung mit Daten von IDC. Die rechte Spalte zeigt am Beispiel Q1/11 das insgesamt 19,69 Mio. Chipsets für die AMD-Plattform verkauft wurden.Davon 14,39 Mio. von AMD selbst kamen und damit angeblich 151$ Mio. Umsatz machte. Über den gleichen Zeitraum,also Q1/11, berichtet IDC das AMD insgesamt 18,4 Mio. CPUs verkauft und damit einen Gesamt-CPU-Umsatz von 1,026$ Mrd. erreicht hatte. Dabei der Overall-CPU-ASP bei 55,76$ lag. Für den gleichen Zeitraum berichtete AMD von einem Computing-Solutions-Umsatz in Höhe von 1,200$ Mrd. 1026$ Mio. CPU plus 151$ Mio. Chipset macht gesamt 1177$ Mio..Blieben nach diesen IDC-Zahlen 23$ Mio. für das Embedded-Segment. Schon denkbar,wenn auch der Embedded-Umsatz doch allzu mickrig wirkt.Warum? ->Posting #900 Beispiel Segment-Änderung Embedded-Grafik Mercury Research berichtet aber von dem gleichen Zeitraum über insgesamt 18,36 Mio. AMD-CPUs bei einem ASP von 52,69$ und Gesamtumsatz von 967$ Mio. im CS-Segment.Bei angenommenen 151$ Mio. für Chipsets käme man auf 82$ Mio.für das Embedded-Segment,das erscheint wieder etwas zu hoch.Aber man kann sich halt nur annähern. Übrigens ergibt sich laut den IDC-Zahlen ein AMD-Chipsatz-ASP von ca. 10,5$ in Q1/11 und für Nvidia von 16,92$. Und wenn ich mich nicht irre,bitte korrigieren falls dem nicht so ist,hatte Nvidia im Gegensatz zu AMD nur noch eine Ein-Chip-Lösung im Angebot, während AMD bisher immer einen Satz aus North- und Southbridge verwendet hatte. Man kann sich gut vorstellen das bei diesem Durchschnittspreis für zwei Chips AMDs Chip-Segment kaum profitabel sein konnte und es wohl noch immer nicht ist. Mit der Einführung der APUs(Llano,Bobcat) gibt es nun bei AMD auch nur noch eine Ein-Chip-Lösung,was Kosten einsparen müsste. Insgesamt erscheint es nicht allzu unrealistisch anzunehmen das AMDs Chipset-Umsatz z.Z. die 200$ Mio.-Marke erreicht und vielleicht sogar schon überschritten haben könnte.Bin mal gespannt wie lange AMD diesen Bereich dann noch "geheim" halten kann.Immerhin sollten Investoren/Aktionäre meiner Ansicht nach über wesentliche Bereiche und Entwicklungen etwas detaillierter unterrichtet werden. Randomizer |