Nachtrag zu den AMD-Zahlen Der Mobile-CPU-ASP(Average Selling Price) ist jetzt näher bekannt.Er lag in Q3/11 bei 43,94$. Sämtliche ASPs waren höher, wenn zumeist,bis auf Server, auch nur leicht. In Klammern Vorquartal: Overall-ASP = 52,86$ (50,31$) Desktop-ASP = 52,34$ (51,14$) Mobile-ASP = 43,94$ (40,06$) Server-ASP = 477,71$ (336,94$) In Anbetracht der Produkions-Probleme bei Global Foundries muss man das Quartals-Ergebnis als sehr gut bezeichnen. Ich habe hier anhand einiger Grafiken die Entwicklung von Q2/11 zu Q3/11 dargestellt.Grundlage dafür sind Daten von Mercury Research. Gesamtzahl Q2/11 = 11,231 Mio. Gesamtzahl Q3/11 = 9,776 Mio. Umsatz Desktop-CPU Umsatz Q2/11 = 574,38$ Mio. Umsatz Q3/11 = 511,69$ Mio. Hier Stückzahlen Mobile-CPUs Gesamt Q2/11 = 7,726 Mio. Gesamt Q3/11 = 9,816 neuer Rekord und erstmals mehr Mobile als Desktop bei AMD Umsatz Mobile-CPU Gesamt Q2/11 = 309,47$ Mio. Gesamt Q3/11 = 431,36$ Mio. Mercury bezeichnet wohl alle CPUs auf Basis des Bobcat-Kerns als Ontario, obwohl man dort eigentlich andere Bezeichnungen wählen sollte.Näheres dazu in diesem Wiki-Artikel: de.wikipedia.org/wiki/AMD_FusionBemerkenswert auch die Aufführung eines Sempron X2. So eine CPU ist seit 2009 praktisch nicht mehr bekannt.Damals gab es kurzzeitig einen 65nm-K8-Sempron im Handel.Schwer zu sagen was Mercury damit meint,ich habe es aber erstmal so übernommen.Auch die Zahlen für die Phenom X3,also als sogenannter Heka-Kern, können meiner Ansicht nach so nicht stimmen.Damit müssen wegen der Stückzahlen wohl Athlon X3 gemeint sein.Bei den neuen Bulldozer fehlten Angaben über die 3-Modul/6-KernVersion.Angesichts der in Q3 noch sehr niedrigen Stückzahlen aber zu vernachlässigen. Die Bobcat-CPUs werden nicht in Dresden bei Global-Foundries hergestellt, sondern bei TSMC, einem asiatischen Auftragsfertiger. Es heißt,das man zugunsten der Llano-Fertigung auch Nachteile bei der 45nm-Fertigung in Kauf genommen habe und somit auch den entsprechenden Stückzahlen-Rückgang bei den 45nm-Desktop- und Mobil-CPUs erklären muss. Gestern wurden die AMD-Server-CPUs 6200(Interlagos,4-Sockel,jeweils bis zu 16 Kerne) und 4200(Valencia,2-Sockel,jeweils bis zu 8 kerne) offiziell vorgestellt.Es gab auch erste Tests,wie z.B. bei Tecchannel Desweiteren will man auch wieder das 1-Sockel-Segment mit Opterons der 3000er-Reihe bedienen.Dazu kommen noch die Fusions-CPUs als Server,wie gerade erstmals ein System auf Basis des A-3850 mit genutzer GPU zeigte.Und wenn das kein Sonderfall sein sollte, kann man mit dem Trinity auch entsprechendes erwarten. Insgesamt sehr erfreulich und zeigt das AMD mit Macht aus der 5%-Marktanteils-Ecke herauswill.Und auch muss. Gruß Randomizer |