Aluminium Player auf Höhenflug

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 15.11.11 16:31
eröffnet am: 01.10.10 20:16 von: Brueller Anzahl Beiträge: 42
neuester Beitrag: 15.11.11 16:31 von: bradetti Leser gesamt: 9148
davon Heute: 2
bewertet mit 5 Sternen

Seite: 1 | 2  

01.10.10 20:16
5

945 Postings, 5239 Tage BruellerAluminium Player auf Höhenflug

Eröffne hier mal einen Thread zu einer australischen Aktie die hier noch gar nicht besprochen wurde.

Eine Story die gewaltiges Potential bieten könnte:

Macquarie Harbour Mining (ASX:MHM)

- Aluminiumstory mit Vervielfachungspotential
- weltweites Patent auf neuen Verarbeitungsprozess von Aluminiumschlacken
- bestehende Kooperation mit Alcoa in Australien (eventuelle Ausweitung auf die USA und Europa)
- Produktion läuft bereits = es werden Gewinne erwirtschaftet


Ausstehende Aktien ~ 87 Mio
Optionen ~ 35 Mio (alle im Geld, Großteil zu 0,20 AUD einlösbar)
Fully diluted ~ 122 Mio Aktien ausstehend

http://www.mhml.com.au/

Board of Directors

Basil Conti: Non-Executive Chairman
Frank Rogers: Managing Director (gleichzeitig größter Aktionär mit etwa 12 % )
Benjamin Mead: Executive Director & Company Secretary
Peter Robertson: Non-Executive Director
Dr. Neil Allen: Non-Executive Director

Projekte:

Zuerst die Unwichtigen:

MHM hält 75% an einem Goldprojekt in Tanzania, 520.000 Unzen zu 1,3g/t (nach Jorc) das Myobi-Projekt, sowie weitere Gold , Kupfer und Eisenerzprojekte in Australien. All diese sind für die Story hier aber vernachlässigbar.

Nebenprojekt: Silizium

Siliziumoxid in Australien, geplante Produktion von 80.000 Tonnen/Jahr ab Ende 2010 Gespräche über Offtake Agreements sind im Gange und verlaufen gemäß Managment positiv, allerdings ist noch nichts definitives veröffentlicht worden.

Hauptprojekt: Aluminium

Zuerst einmal als Erklärung was die eigentliche Story hier ist:
Der Managing Direktor von MHM Frank Rogers hat ein neues Verfahren entwickelt um Aluminiumschlacken zu recyceln. Dies ist anscheinend eine bahnbrechende Erfindung. Das Verfahren nennt sich ALNAK. MHM hat die weltweiten Rechte an dieser Technologie erworben !
Bisher hat man nach der Herstellung von Aluminium aus Bauxit das Abfallprodukt, die Aluminiumschlacke einfach in die Landschaft gekippt. Mittlerweile gibt es in Australien aber ein neues Gesetz, das diese Verfahrensweise verbietet. Die Schlacke muß recycelt werden. Dabei entstehen dann Aluminium (10-20 %) Aluminiumoxid (30-40%) und ein Salz (~50%) alles widerverkaufbare Produkte. Außerdem benötigt dieses Verfahren nur etwa 5% der Energie um Aluminium herzustellen verglichen mit der sehr energieintensiven primären Herstellung von ALU (der eine oder andere wird sich vielleicht noch aus dem Chemieunterricht dran errinnern)

Kurz zusammengefasst:

Bis jetzt Aluschlacke in die Landschaft gekippt = teuer und umweltschädlich
Neues Verfahren = Umweltschonend, Energieeffizient und Gewinn erwirtschaftend, kein Abfallprodukt mehr.

Die Produktion:

Am 15.Dezember letzten Jahres hat MHM von Sims Metals (ASX:SGM) eine Verarbeitungsanlage für Aluminiumschlacken erworben. Siehe hier:

http://www.asx.com.au/asxpdf/20091215/pdf/31mr09lhq4h50t.pdf

Dazu wurden dann sofort auch Verarbeitungsverträge mit Sims (für 1 Jahr) :

http://www.asx.com.au/asxpdf/20091215/pdf/31mr09lhq4h50t.pdf

und Alcoa (für 3 Jahre = 33.000-39.000 Tonnen) abgeschlossen:

http://www.asx.com.au/asxpdf/20091221/pdf/31mvln3nf9g131.pdf

Dabei bezahlt Alcoa 300 $ pro verarbeitete Tonne an die Anlage, wovon MHM 60% der Gewinne erhält. Alcoa bekommt das entstandene Aluminium und das Salz. MHM darf das Aluminiumoxid verkaufen. (Wert etwa 200$/Tonne)

Während die Produktion bereits seit Januar läuft und Gewinne abwirft, wird nebenher die Anlage für das von Frank Rogers entwickelte Verfahren umgerüstet. (Fertigstellung im Oktober 2010 geplant). Was den erwarteten Jahresgewinn von ~ 2,5 Mio AUD auf ~ 8,5 Mio AUD erhöhen sollte. (Nicht schlecht für eine Marktkapitalisierung von 33 Mio AUD) Alleine diese Fakten würden einen höheren Kurs bereits rechtfertigen.

Jetzt kommt aber noch das Vervielfachungspotential dazu:

Alcoa International ist von dem Verfahren offensichtlich so angetan, dass sich im Oktober eine Delegation aus den USA angekündigt hat, um die Anlage zu besichtigen. Man ist offenbar in fortgeschrittenen Verhandlungen das ALNAK-Verfahren auch in den USA einzusetzen. Der Unterschied zwischen dem Aluminiummarkt in den USA und dem in Australien ist 1 Mio Tonnen/Jahr zu 25.000 Tonnen/Jahr, also etwa Faktor 40 !!!
Zusätzlich werden auch mit europäischen Produzenten Gespräche geführt.
Ich überlasse es euch, die dazugehörigen Rechnungen anzustellen, aber ich denke das Ergebnis für MHM sieht sehr vielversprechend aus.Gestern wurde der Jahresbericht veröffentlicht,in dem die Ganze Story nochmal ausführlich erklärt wird:

http://www.asx.com.au/asxpdf/20100930/pdf/31sthfh2pnb4lz.pdf  
Seite: 1 | 2  
16 Postings ausgeblendet.

20.10.10 03:45
3

62 Postings, 5485 Tage wantedmanTeil 2

Yeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhh

(Entschuldigt bitte,musste sein )

Kurz auf deutsch zusammengefasst,was wir heute mitgeteilt bekommen haben:

MHM hat heute überaschenderweise bekannt gegeben,daß sie mit SSC in den USA zusammen arbeiten wollen.Das war erstmal etwas überraschend, weil ich eigentlich mit einem Alcoa-Deal gerechnet habe. Aber um so schöner, da dieser Deal zusätzlich !!! zu den Alcoa Verhandlungen statt finden wird.  :D (Gespräche laufen)

SSC produziert 90.000 T Aluschlacke/Jahr. Wie aus Teil 1 deutlich ersichtlich wird verdient MHM für die 25.000 T Aluschlacke in Australien etwa 8,6 Mio AUD/Jahr. Wobei hier nur 60% der Gewinne an MHM gehen, in den USA bekommt MHM 100 % !!!

Jetzt muß man dazu allerdings noch mit einrechnen, daß MHM in Australien nicht nur die 25.000 T Aluschlacke die aus laufender Produktion anfallen verarbeitet sondern über einen Zeitraum von 5 Jahren auch noch 160.000 T Altmaterial (landfill) der von Alcoa in die Landschaft gekippt wurde. Sprich 32.000 Tonnen zusätzlich pro Jahr.

Was zu folgender einfacher Rechnung führt:

Gewinn Australien:

Aus insgesamt 57.000 T Aluschlacke (25.000 + 32.000) gewinnt MHM 8,6 Mio. Da sie allerdings nur 60 % der Gewinne erhalten liegt der Gesamtgewinn für Down Under bei 14,3 Mio AUD für die 57.000 T

Gewinn mit SSC:

90.000/57.000 * 14,3 Mio = 22,63 Mio AUD pro Jahr !!!

Und das schliesst zusätzlich verarbeitetes Altmaterial nicht mit ein ;-)

Die USA insgesamt generieren jährlich 1.000.000 T Aluschlacke. Etwa 400.000 T davon alleine Alcoa !

Ich weiß, soweit sind wir noch lange nicht aber nur zum Saß mal die Rechnung:

1.000.000/57.000 * 14,3 Mio = 251,4 Mio pro Jahr.

Und es gibt ja auch noch die Europäer und die Kanadier, die wegen deutlich strengeren Gesetzen viel mehr Handlungsdruck als die Amis haben.

Vergleicht das einfach mal mit der aktuellen Marktkapitalisierung, dann wisst ihr warum ich heute nachgekauft habe...

In diesem Zusammenhang einen meiner Ansicht nach sehr realistischen Satz aus der Präsentation:

"...Entering a significant period of growth over the next 3-5 years, targeting S&P/ASX 300 within 12 months!..."

Für den ASX300 benötigt man zur Zeit etwa eine Marktkapitalisierung von ~ 410 Mio AUD. Das entspricht bei bei 134 Mio voll verwässerten Aktien einem Kurs von etwa 3,06 AUD.

So zum Schluß noch ein paar mahnende Worte:

Natürlich muß ein Deal mit Alcoa (oder den Europäern,Kanadiern,oder...) erst noch abgeschlossen werden, auch die Feasibility Studie ist noch nicht abgeschlossen, es gibt also logischerweise noch einige Risikofaktoren.
Wie hoch diese zu gewichten sind muß jeder selber entscheiden und dementsprechend seine Investmentenscheidungen treffen.
Ich persönlich bin für mich zu einem Entschluß gekommen.

Wie immer DYOR-aber MHM ist meiner bescheidenen Meinung nach immer noch sehr sehr günstig bewertet.  :wink:

Schönen Gruß

Wantedman

 

20.10.10 11:40

1280 Postings, 6241 Tage MikrokosmosGuten Morgen :-)

Einen wunderschönen guten Morgen,
ich habe wunderbar geschlummert, nachdem die News veröffentlicht wurde...

[b]MHM kann wahrhaftig Wirtschaftsgeschichte schreiben.[/b]

MHM wird duch diese Meldung und den Verhandlungen mit Alcoa in den Fokus der gesamten ALU-Industrie gerückt. Ein Bekannter von mir, welcher bei einem ALU-Player in hoher Stellung beschäftigt ist, kannte MHM bereits, als ich ihn vor einigen Tagen auf die Firma aufmerksam machte. Er sagte, dass die Amis, bzgl. der Umweltauflagen ziemlich unter Druck stehen und jetzt handeln müssen.

Ich denke dass es hier ab und zu ordentliche Schwankungen geben wird...
Der große Hype kommt, wennn auch ALCOA und Co. weitere Verträge mit MHM unterzeichnen oder spätestens, wenn die Studie fertig gestellt ist. Auch Übernahmespekulationen könnten hier noch ordentlich Öl ins Feuer gießen...  

20.10.10 22:35

1672 Postings, 5817 Tage knudMikro...

"@Brueller, was ist los?"

Er kann doch nicht mehr... ist doch gesperrt...
Nu kann er die fremden Federn wieder abschmücken...  

25.10.10 00:37

62 Postings, 5485 Tage wantedmanAktualisierter Research-Report:

Neues Kursziel 3,92 AUD:

http://www.mhml.com.au/_content/documents/710.pdf

...The technology employed by Alreco removes the need for any of this material to be
landfilled, resulting in significant financial benefits for industry and environmental benefits
for society at large. The dumping of Salt Slag presents an environmental and financial
liability in perpetuity and for this reason the Alreco process will revolutionize the industry
with regard to this significant waste stream....

 

04.11.10 00:27

29 Postings, 4964 Tage swisstomekmächtig ruhig hier

geworden !  

04.11.10 07:15

142 Postings, 5014 Tage romaxija leider...

In Australien hat die Aktie heute gut 11 % zugelegt...gibts was neues??

Wird dann heute auch in Frankfurt steigen :-)  

04.11.10 11:06

29 Postings, 4964 Tage swisstomekkann keine news finden

na in Frankfurt steigt sie nicht wirklihc so wie in aud...  

04.11.10 13:53

29 Postings, 4964 Tage swisstomekjetzt ist sie

ja doch noch gestiegen. so kann es weiter gehen...  

02.12.10 23:35

1280 Postings, 6241 Tage MikrokosmosNEWS

NEWS

http://www.asx.com.au/asxpdf/20101203/pdf/31vch08rvqbgl0.pdf
Zitat:
ALUMINIUM PROJECT UPDATE

Geelong Counci l Approval ASX Release – 3 December 2010

• MHM commences cultural heritage study on salt ponds area. Expected to conclude by mid-January

• Last remaining hurdle before council approval

• Operations at MHM facility proceeding very satisfactorily. Salt drying ponds final step to closed-loop processing

• Salt ponds will be interim measure with more advanced system of salt crystallisation also planned

• MHM has an alternate location for salt ponds, has been informed would not require a cultural heritage study. However, company believes fastest route to commencement of construction is to complete study on original location  

25.03.11 09:45

366 Postings, 5084 Tage MalkusTaxupdate

Macquarie Harbour Mining Exploration Update
Fri, 25 Mar 2011 09:05:00

ALUMINIUM PROGRESS REPORT ASX Release – 25 March 2011 AUSTRALIAN ALUM INIUM UPDATE • Salt pond construction underway • Approval of Cultural Heritage Management Plan for alternate site • On target for April plant commissioning US ALUM INIUM UPDATE • US expansion progressing positively • Landfill testing program underway • MHM close to determining site for plant construction • Engineering and permitting consultants appointed • Progressing discussions for government financial support, together with low interest financing initiatives for the project Salt Pond Construction rd On the 3 March 2011, MHM received planning approval for the development of brine storage ponds for a site on Hays Road, Moolap, Victoria. The approved site is owned by MHM CEO Frank Rogers, which has been made available to MHM to construct the ponds. The closed-loop landfill-free technology for which MHM has exclusive global rights produces three valuable commodities.

One is a blended salt brine solution that requires evaporation. Evaporation ponds are one way of recovering the salts. MHM plans to use the intended new ponds for an initial period but to be followed by installation of an instant salt crystallisation system.

This system will recover over 120 million litres of water each year from the Geelong operations. Instant salt crystallisation systems also enable MHM to establish salt slag processing facilities at sites where solar evaporation is not viable. As part of the pond construction process there was a requirement for MHM to provide amended documentation showing piping and overflow drainage details, together with an Environmental Management Plan.

These have been completed and finalised. Site surveying, fence removal and other preparatory work have also been completed. All permitting and approvals are in place.[...]

http://media.wotnews.com.au/asxann/01165161.pdf  

28.03.11 09:52

1280 Postings, 6241 Tage MikrokosmosAustralische Medien, danach +10%

Hatte nach der letzten Meldung nochmal schön zu 1,015 AUD aufgestockt, nachdem der Markt null auf diese tolle Meldung reagiert hatte.
Heute Nacht kam dann im Business Spectator ein Artikel zu MHM.
Schön am Chart zu erkennen. War so ca. 14 Uhr Australischer Zeit.
Danach kam richtig Schwung in den Handel und MHM schloss bei 1,12 mit über +10%.
Hier der Artikel:
http://www.businessspectator.com.au/bs.nsf/...pendocument&src=rss

NEWS

MHM Metals makes progress on aluminium recovery

Published 9:52 AM, 28 Mar 2011



Source: News Bites


MHM Metals Ltd announced on March 25 that salt pond construction is underway at a site on Hays Road, Moolap Victoria, owned by MHM CEO Frank Rogers.

MHM plans to use the intended new ponds for an initial period but to be followed by installation of an instant salt crystallisation system that will recover over 120 million litres of water each year from the Geelong operations.

Instant salt crystallisation systems will also enable MHM to establish salt slag processing facilities at sites where solar evaporation is not available.

Approval has been received for the Cultural Heritage Management plan for an alternate site at 91-99 Hays Road Moolap, owned by Alcoa and leased to MHM for $1 per year.

The plant is on target for commissioning in April.

In the US, a landfill testing program is underway, with MHM close to determining a site for plant construction for Smelter Service Corporation's 350,000 tonne salt cake mono fill.

The testing program is designed to determine the recoverable portion of salt slag together with grades of aluminium, slat and aluminium oxide.

Work is ongoing, with recovered samples to be sent for testing.

MHM is also progressing discussions for government financial support together with low interest financing initiatives for the project.  

30.03.11 08:31

366 Postings, 5084 Tage MalkusTaxMHM

MHM zieht sich aus Miyabi Goldprojekt zurück, es erfüllte nicht die internen Investitionskriterien. Kosten wurden mit nur AUD $41.000 angegeben.


http://203.15.147.66/asx/research/...fo.do?by=asxCode&asxCode=MHM

http://203.15.147.66/asxpdf/20110330/pdf/41xr378w3lyxms.pdf  

01.04.11 07:51

366 Postings, 5084 Tage MalkusTaxneue pdf´s

http://203.15.147.66/asx/research/...fo.do?by=asxCode&asxCode=MHM

01/04/2011   Shareholder Presentation Invitation 1 PDF
01/04/2011   Initial Director`s Interest Notice 2 PDF
01/04/2011   Appointment of Director        1 PDF  

11.04.11 08:08

366 Postings, 5084 Tage MalkusTaxInvestor Presenttation

18.04.11 08:11

366 Postings, 5084 Tage MalkusTaxASX legt vor

share price

Prices are delayed by at least 20 minutes. Retrieving any price indicates your acceptance of the Conditions.
Last        % Chg Bid       Offer       Open        High         Low   Vol
1.330 9.02% 1.320 1.340 1.240 1.330 1.240 1,238,682

den Anstieg im Preis und das hohe Volumen begründet das aber noch nicht!?

MHM METALS LIMITED

http://203.15.147.66/asxpdf/20110418/pdf/41y3n7z6qb95vq.pdf  

18.04.11 15:08

366 Postings, 5084 Tage MalkusTaxder Euro ist geschafft

14:46 Uhr 18.04.2011

1,01 +0,11   +12,11 %

Eröffnung 0,97
Tageshoch 1,01
Tagestief 0,97
Vortag 0,90
Gehandelte Stück 700
52W-Hoch 1,10
52W-Tief 0,12  

19.04.11 08:10

366 Postings, 5084 Tage MalkusTaxdickes Volumen und Ende April Q-Report

19.04.11
Last          %Chg   Bid     Offer         Open High     Low          Vol
1.430 5.93% 1.410 1.430 1.320 1.430 1.280 1,887,960

http://203.15.147.66/asx/research/...fo.do?by=asxCode&asxCode=MHM

Date                  Last % Change High         Low            Vol
18 Apr 2011 1.350 10.66% 1.360 1.240 1,623,080
15 Apr 2011 1.220 -1.61% 1.245 1.215 260,483
14 Apr 2011 1.240 3.33% 1.240 1.200 128,143
13 Apr 2011 1.200 1.69% 1.215 1.170 251,241
12 Apr 2011 1.180 -5.22% 1.245 1.175 488,715  

19.04.11 08:29

366 Postings, 5084 Tage MalkusTaxupdate

Update vom RB-Milestone-Report: Neues Kursziel von 4,27 AUD

http://www.rbmilestone.com/docs/download/277

lesen, denken und selbst entscheiden!

PS. das Post oben sah in meiner Vorschau nicht so zerhackt aus, sorry  

04.05.11 08:35

366 Postings, 5084 Tage MalkusTaxAluminium Plant Commissioning and Silica Drilling

14.06.11 08:17

366 Postings, 5084 Tage MalkusTaxAluminium Oxide Off Take Agreement

19.07.11 09:08

366 Postings, 5084 Tage MalkusTaxMHM Exploration Progress Report

http://203.15.147.66/asxpdf/20110719/pdf/41zv49tr2dq71b.pdf

die tasmanischen Silizium und Kupfer+Zink Bohrungen  

04.11.11 00:36

62 Postings, 5485 Tage wantedmanDas Warten hat ein Ende !

So hallo an die verzweifelte,genervte oder gelangweilte deutsche MHM-Gemeinde !

(Sofern sie noch existiert ???)

Wie es scheint geht es nun endliiiiiiiiiiiiiiich nach ettlichen Verzögerungen  los in den USA :D

MHM befindet sich auf alle Fälle im Trading Halt und es soll Anfang nächster Woche (wahrscheinlich vor dem Handelsbeginn am Montag) ein Announcement zur US-Expansion geben.

Ich jedenfalls bin noch voll mit an Bord (und das hat mich die letzten Monate so einige Tage mit schlechter Laune gekostet) aber jetzt bin ich dann mal sehr gespannt, was denn nun konkret erreicht worden ist ?!

In den nächsten Tagen werden wir es erfahren !

Schönen Gruß an alle Geduldigen :)

Wantedman  

15.11.11 16:31

4541 Postings, 7036 Tage bradettiIch führe wantedmans psoting mal weiter:

Seit Trading Halt hat MHM 3 "US processing contracts" veröffentlicht.

Die PR´s sind einzusehen unter www.asx.com

Kurs seit langem wieder über 1AUD bei 1,02AUD.

Die Basis ist nun definitiv gelegt :-)  

Seite: 1 | 2  
   Antwort einfügen - nach oben