Hongkong Listing Voraussetzungen Ich hab mal versucht mich schlau zu machen was die HKEX für Voraussetzungen vorgibt für Firmen die da aufgenommen werden wollen. Rudy Brauer hat ja auf der Metallmesse München gesagt, daß ein Hongkong Listing schon morgen, oder aber in einem Jahr möglich ist. Diese Aussage wollte ich jetzt überprüfen, ob Majestic schon heute die Voraussetzungen erfüllt aufgenommen zu werden. Um mein Fazit vorwegzunehmen: Majestic hat derzeit die erforderlichen Mindestanforderungen schon erfüllt, und könnte jederzeit aufgenommen werden ! 1. Es gibt das Mainboard HKEX und das Nebenboard GEM, in dem die Anforderungen etwas geringer sind. Majestic erfüllt m.E. beide Anforderungen und will sicherlich ins Mainboard. Letztendlich entscheidet das dann aber der Verwaltungsrat der HKEX. 2. Kosten: Die exorbitant hohen Kosten kann ich nicht sehen. Majestic mit 100 Mio$ Marktkap. müßte einmalig ca. 33000$ zahlen, jährlich dann abhängig von der Marktkap. derzeit ca. 35000$ bis max. 113000$ (bei Verfünffachung der Marktkap. auf 500 Mio$). Dazu kommen Kosten für :- Sponsors - Reporting Accountants - Legal Advisers – Valuers - Underwriters / Placing Agents - Printers - Public Relation agents – Others. Die ich nat. nicht beziffern kann. Insgesamt scheinen mir das aber keine Millionenbeträge zu sein. http://www.hkex.com.hk/eng/listing/listreq_pro/annual_listing_fees.htm 3. Ein begleitender Sponsor (Firma oder Privatperson) ist zwingend vorgeschrieben: Mit China Mining Resources haben sie diesen Sponsor gefunden. 4. Für das Mainboard muß eine von 3 finanziellen Kriterien erfüllt sein: Profit: 6,3Mio$ Gewinn in den letzten 3 Jahren Marktkap.: 26Mio$ Marktkapitalsierung zum Zeitpunkt des Listings Gewinn: Mind. 64Mio$ im besten Jahr Umsatz: Mind. 13Mio$ in den letzten 3 Jahren Weitere Vorsaussetzungen: - Der Bewerber sollte in den letzten 3 Jahren das Aktionärsvermögen mind. um ca. 5 Mio$ gesteigert haben. - im letzten Fiskaljahr sollte ein positiver Cashflow generiert werden (Mit Ende Sep.2011 hat Majestic dies nun erreicht) - Der Bewerber muß ein ausreichendes Arbeitskapital für mind. 12 Monate vorweisen (Mit der Wandelanleihe über 10 Mio$ hat das Majestic nun geschafft) - Management muß mind. die letzten 3 Jahre onboard gewesen sein (Für Minen gelten etwas schwächere Vorgaben, aber das ist ja bei Majestic mehr als gegeben) - Reine Explorer werden nur aufgenommen, wenn sie „genügend“ Ressourcen vorweisen - Explorationslizenzen (Minenlizenz auch ?) müßen vorgelegt werden (da die derzeit gültige Minen Lizenz bis 2016 „gebridget“ ist, bis die Regierung die volle Minenlizenz vergibt, sollte das derzeit reichen) - ein detaillierter Minenplan für mind. 2 Jahre - 25% aller Aktien müssen jederzeit im Freefloat sein (mind. 6,4Mio$) - Der Bewerber muß mind. 300 Aktionäre vorweisen, darunter dürfen keine 3 Shareholders sein , die mehr als 50% des freefloats besitzen. (Majestic hatte Stand 3.2011 ca. 1100 Aktionäre) - Nach dem Listing darf der Bewerber für 6 Monate keine neuen Aktien ausgeben. - Reporting: Entweder nach HKEX Standard, oder internat. Standard ( Der neue Finanzkontroller Chen wurde auch speziell dafür angeworben) - Sollte das Mainboard listing nicht klappen (da sehe ich aber derzeit keine Probleme), geht’s erstmal ins HKEX GEM Board, wo Majestic für mind. 1 Jahr gelistet sein muß vor einem Wechsel ins Mainboard. -> Somit hat Majestic mit der derzeitigen Marktkap. von ca. 112Mio$ m.E. die Minimalanforderung erfüllt. Diese ganzen Facts habe ich von folgender sehr informativen Seite: http://www.brisbaneminingclub.com.au/event_pdfs/...d%20Richardson.pdf . Darin enthalten ist auch ein Schaubild wie sich das Listing auf den Börsenumsatz bei „Want Want“ und „RGC“ ausgewirkt hat: eine Verfünfzehnfachung und eine Vervierfachung, darunter auch an der Heimatbörse eine Verdreifachung des Umsatzes. Hoffen wir, daß sie die Zulassung in den nächsten Monaten bekommen (davon gehe ich derzeit aus) Grüße Fred Infos über das Prozedere: http://www.hkex.com.hk/eng/listing/listhk/faq.htm PS: Wenn jemand andere Infos hat, oder Meinung ist, bitte posten. |