Geplanter Befreiungsschlag der Telekom

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 21.12.06 11:47
eröffnet am: 30.08.06 15:48 von: EinsamerSam. Anzahl Beiträge: 47
neuester Beitrag: 21.12.06 11:47 von: EinsamerSam. Leser gesamt: 11915
davon Heute: 2
bewertet mit 3 Sternen

Seite: 1 | 2  

30.08.06 15:48
3

24466 Postings, 7140 Tage EinsamerSamariterGeplanter Befreiungsschlag der Telekom

Telekom-Chef Ricke setzt auf der IFA zum Befreiungsschlag an

Mit einem Befreiungsschlag will Vorstandschef Kai-Uwe Ricke dem lahmenden Geschäft der Deutschen Telekom auf die Beine helfen. Die Pläne für eine Produkt- und Preisoffensive will er am Donnerstag auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin präsentieren. Die Messlatte hat er selbst hoch gehängt: "Die paradiesischen Zeiten für die Wettbewerber sind zu Ende." Sollte er die Latte reißen, dann droht ihm auf der Aufsichtsratssitzung am Freitag und Samstag kräftiger Gegenwind. Denn Ricke steht mit dem Rücken zur Wand: Die Erlöse in Deutschland brechen weg, die Kundenzahl im wichtigen Festnetzgeschäft nimmt rapide ab und der neue Großaktionär Blackstone macht Druck.

Nachdem Ricke Mitte August die Prognose für das laufende Jahr zum zweiten Mal gesenkt hatte, reißt die Kritik an ihm nicht ab. "Ricke ist zu zögerlich und hat keine schlüssige Strategie", lautet der von Aktionären am meisten genannte Vorwurf. Der Vertrauensverlust spiegelt sich in der Entwicklung des Aktienkurses wider, der sich seit Mitte vergangenen Jahres auf Talfahrt befindet. Die Enttäuschung bei den Anlegern ist groß. Denn Ricke hatte bei seiner Berufung vor vier Jahren zwei wesentliche Aufgaben: Den immensen Schuldenberg abzutragen und der T-Aktie auf die Sprünge zu helfen. Die Verschuldung ist mittlerweile auf ein verträgliches Maß zurückgegangen, ein Kursaufschwung blieb hingegen aus.

Größte Baustelle der Telekom ist das Deutschland-Geschäft. Um eine Million sank die Zahl der Festnetzkunden im ersten Halbjahr und damit schneller als erwartet. Der Schwund macht sich im Ergebnis der Festnetzsparte T-Com bemerkbar, das Quartal für Quartal fällt. Das deutsche Mobilfunkgeschäft kann den Rückgang nicht mehr wie in der Vergangenheit ausgleichen, denn der harte Wettbewerb lässt den Umsatz bei T-Mobile Deutschland schmelzen.

Helfen sollen nun unter anderem günstigere Mobilfunktarife, mit denen die Handy-Kunden zum häufigeren Telefonieren animiert werden sollen. Für einen Pauschalpreis ab 60 Euro im Monat können die Kunden nun 1000 Minuten telefonieren. Der Minutenpreis von sechs Cent liegt damit deutlich unter dem Marktdurchschnitt und den Angeboten des Preisführers E-Plus. Doch bei einer durchschnittlichen Handy-Nutzung von 81 Minuten im Monat richtet sich das Angebot vor allem an Vieltelefonierer. Kein großer Wurf aus Expertensicht: "T-Mobile hat mit dem 1000-Minuten-Paket kein Meisterstück abgegeben", sagt Martin Gutberlet, Telekom-Analyst bei der Marktforschungsgesellschaft Gartner. Trotz der Preisoffensive im Mobilfunk will T-Mobile kein "Billigheimer" werden, wie Deutschlandchef Philipp Humm beteuert. Überzeugen wolle der Marktführer die Kunden mit einem besseren Service. Ricke hatte sich dazu persönlich der Kundenpflege angenommen – allerdings schon bei seinem Amtsantritt im November 2002. Das Thema steht noch immer auf der Agenda.

Auf der IFA will die T-Com die neue Produktpalette vorstellen, die vor allem auf dem neuen schnellen VDSL-Netz aufbaut. Festnetz-Vorstand Walter Raizner will die Kunden mit Bündelangeboten von Telefon- und Internetanschluss, Mobilfunk und Fernsehen halten und darüber die Erlöse stabilisieren. Um Erfolg mit den Komplettangeboten zu haben, müssen aber anders als in der Vergangenheit die Sparten des Konzerns enger zusammenarbeiten. "Alle müssen an einem Strang ziehen", fordert Ricke.

"Die Investition in VDSL und die Hoffnung auf Internet-TV werden die Verluste im Festnetz auf absehbarer Zeit nicht ausgleichen", sagt jedoch Experte Gutberlet. Es wurde bereits über eine engere Verzahnung von T-Com und T-Mobile spekuliert. Eine Verschmelzung gilt als unwahrscheinlich, da dies den Konzern zunächst lähmen würde. Details der neuen Strategie will Ricke zum Wochenausklang dem Aufsichtsrat präsentieren. Ohne Rückenwind von der IFA droht ihm ein "harter Ritt", wie ein Unternehmenskenner anmerkt. Denn vor allem Großaktionär Blackstone ist verärgert. Der Finanzinvestor, der einen Vertreter in den Aufsichtsrat entsendet, hatte vor wenigen Monaten für knapp 2,7 Milliarden Euro einen Anteil von 4,5 Prozent an der Telekom erworben. Der Wert des Aktienpakets ist seitdem um rund 500 Millionen Euro gefallen. Den erfolgsverwöhnten Blackstone-Managern ist daher an einer schnellen Erholung des Aktienkurses gelegen. Ricke müsse dafür ein schlüssiges Konzept vorstellen, heißt es im Umfeld des obersten Konzerngremiums. Damit könnte der 44-Jährige die Rufe nach seiner Ablösung verstummen lassen.


Quelle: dpa/AFX

Euer

   Einsamer Samariter

 
Seite: 1 | 2  
21 Postings ausgeblendet.

01.09.06 12:14
1

80400 Postings, 7288 Tage Anti LemmingService wird wieder groß geschrieben

Das heißt, die Dame vom Call Center säuselt jetzt ein zuckersüßes "Guten Tag, meine Name ist Mechthild Krautmann, was kann ich für Sie tun?". Alle Anfragen werden mit "Selbstverständlich, immer gern, allerdings..." beantwortet. Im Briefkasten landet dann ein Formbrief, der nicht zur Sache ist, sowie ein Gebührenbescheid für Leistungen, die man weder beantragt noch bezogen hat. Außerdem findet sich im Kleingedruckten eine Rechtsmittelbelehrung, dass Widerspruch gegen diesen Bescheid zwecklos ist; Gerichtsstand ist Palermo.  

01.09.06 23:06

7985 Postings, 7535 Tage hotte39# 23: Hi, AL!

Rechtsbehelfsbelehrung!

Rechtsmittelbelehrung - nach einem Urteil!


Gruß und schönes WE

Hotte  

08.09.06 07:23

24466 Postings, 7140 Tage EinsamerSamariterTelekom plant Sparprogramm über 5 Milliarden Euro

Bericht

Telekom plant Sparprogramm über 5 Milliarden Euro

Die Deutsche Telekom will nach einem Bericht der Financial Times Deutschland (FTD) bis Ende 2010 gut 5 Milliarden Euro einsparen. Wie die Zeitung aus mit dem Vorgang vertrauten Kreisen erfahren haben will, sollen die Ausgaben des Konzerns für Vertrieb, IT und Verwaltung deutlich zurückgefahren werden. Bisher decke das von Finanzvorstand Karl-Gerhard Eick geplante Maßnahmenpaket aber nur etwa die Hälfte dieser Summe ab.

Noch sei nicht geklärt, wie die verbleibenden 2,5 Milliarden Euro eingespart werden könnten. Ob mit den Maßnahmen ein neuer Stellenabbau über das schon beschlossene Maß hinaus droht, ist Insidern zufolge ebenso wenig klar. Gegenüber der FTD wollte sich ein Sprecher des Unternehmens dazu nicht äußern. Bis Ende 2008 will sich der Bonner Konzern von 32.000 Mitarbeitern trennen, hatte aber wiederholt angedeutet, dass auch ein weiterer Stellenabbau nicht ausgeschlossen sei.

Die Telekom und ihr Vorstandsvorsitzender Kai-Uwe Ricke stehen angesichts einer schwachen Halbjahresbilanz und abwandernder Kunden unter Druck. Ricke gibt sich kämpferisch und will unter anderem mit einer neuen Produktstrategie und strafferer Führung punkten. Am Wochenende hatte das Unternehmen bereits angekündigt, bis 2010 einige Milliarden Euro einsparen zu wollen, ohne genaue Zahlen zu nennen.


Quelle: (vbr/c't)

Euer

   Einsamer Samariter

 

08.09.06 09:35

24466 Postings, 7140 Tage EinsamerSamariterDeutsche Telekom verzichtet auf rumän. UMTS-Lizenz

Deutsche Telekom verzichtet auf rumänische UMTS-Lizenz

Die Deutsche Telekom verzichtet auf die Chance, in Rumänien ein UMTS-Netz zu errichten. In dem Land läuft gerade ein Verfahren zur Vergabe von zwei UMTS-Frequenzpaketen. Ursprünglich war die Telekom-Tochtergesellschaft Combridge einer von fünf qualifizierten Interessenten, die die Detailunterlagen von der zuständigen Behörde gekauft hatten. Die Firma ist auch als EUfonika auf dem Festnetzmarkt aktiv. Warum Combridge zum Fristablauf diese Woche kein Gebot abgegeben hat, ist nicht bekannt. Fragen dazu an die Bonner Konzernzentrale blieben bislang unbeantwortet.

Im Rennen um die beiden Frequenzpakete bleiben vier Bewerber, namentlich der Mobilfunker Cosmote, der Kabelnetzbetreiber RDS&RCS, der Radiosender- und Richtfunkbetreiber SNR sowie die Inquam-Tochter Telemobil, die unter dem Markennamen Zapp bereits mit einem CDMA450-Netz auf dem Markt ist. Sie müssen die Behörde nun davon überzeugen, die beste Wahl zu sein. Kriterien sind insbesondere der versprochene Netzausbau sowie ein Plan für dessen technische Umsetzung.

Die Sieger sollen spätestens am 15. Oktober bekannt gegeben werden. Der Kaufpreis eines Paketes wird bei rund 35 Millionen Dollar (umgerechnet etwa 27,5 Millionen Euro) liegen. Für diesen Preis waren 2004 die ersten beiden rumänischen UMTS-Frequenzpakete an die heute als Vodafone und Orange bekannten Anbieter gegangen.


Quelle: c't

Euer

   Einsamer Samariter

 

08.09.06 14:18

1201 Postings, 6505 Tage jonek82die Chance

08.09.2006

Köln, 7. September 2006 - Der Vorstand der DocCheck AG (ISIN
DE0005471007 // WKN 547100) hat heute beschlossen, ein
Aktienrückkaufprogramm zu starten. Basis für den Aktienrückkauf ist
der Hauptversammlungsbeschluss vom 31.05.2006, der die Gesellschaft
ermächtigt bis zum 30. November 2007 maximal 590.431 Aktien
zurückzukaufen. Aus einem früheren Rückkaufprogramm hält die
Gesellschaft bereits 91.500 Aktien. Der Rückkauf ist zunächst
begrenzt auf weitere 100.000 Aktien (1,7 Prozent des Grundkapitals).
Der Erwerb der Aktien startet am 11.09.2006 und findet ausschließlich
über die Börse statt. Der gezahlte Kaufpreis je Aktie darf den am
selben Handelstag durch die Eröffnungsauktion ermittelten Kurs einer
Aktie der Gesellschaft im XETRA-Handel um nicht mehr als 10 Prozent
über- oder unterschreiten. Ziel des Aktienrückkaufs ist es, die
Kapitalstruktur zu optimieren. Alle durchgeführten Transaktionen im
Rahmen des Aktienrückkaufprogramms werden wöchentlich auf der Website
der DocCheck AG (www.doccheck.ag) unter der Rubrik Investor /
Aktienrückkauf veröffentlicht.


Ende der Mitteilung euro adhoc 07.09.2006 20:15:00
--------------------------------------------------  

08.09.06 16:33

11820 Postings, 7401 Tage fuzzi08Aktien-Rückkauf - oder: Aktion und Reaktion

Der Rückkauf von Aktien hat noch nie ein Unternehmen gerettet. Was ich daran
kritisiere:

1) der Rückkauf erfolgt auf Pump, also mit dem Geld der Aktionäre.
2) er signalisiert die falsche Sicherheit, der Kurs entwickle sich in absehbarar
    Zeit aufwärts - ein Taschenspielertrick
3) er stellt dem Vorstand ein schlechtes Zeugnis aus; Aktien-Rückkäufe erfolgen
    häufig aus Ratlosigkeit, wenn einem sonst nichts besseres einfällt.

Kreativität und unternehmerisches Können sehen jedenfalls anders aus. Wenn
schon, dann gibt man Geld aus, um sein Terrain zu arrondieren, um neue Tech-
nologien zu entwickeln, um Umsätze und Gewinne damit zu generieren. Wie das
geht, davon haben Ricke & Co. offenbar null Ahnung. Sonst wäre ihm mehr ein-
gefallen, als Aktien-Rückkauf und Kosteneinsparung.

Ricke agiert nicht, er RE-agiert nur. Damit macht man ein Unternehmen kaputt.  

08.09.06 16:59

5241 Postings, 8562 Tage Nobody IIdamit steigt doch

der Anteil von Blackstone. Ich denke der Druck auf die Werthaltigkeit des Blackstone-Investments lastet schwer auf Ricke. Ich schätze mal er muß vermeiden, dass Blackstone EK nachschiessen muss.

Strategie hat er noch nie gehabt. Einen Laden, welcher p.a. 9 Mrd Cash generiert zu entschulden ist ja wohl keine Kunst.

Aber selbst dabei hat er etliche Fehler gemacht.

MTS-Verkauf, PTC ewig nicht zum Zuge gekommen, Asia-Beteiligungen abgestossen, Festhalten an den Gelben Seiten, ...

Gruß
Nobody II
 

08.09.06 20:41

7985 Postings, 7535 Tage hotte39Hi, @all! Was bitte hat # 27 mit der DTE zu tun?

Den Laden kenne ich nicht.

Gruß Hotte  

08.09.06 22:26

7985 Postings, 7535 Tage hotte39.

09.09.06 17:41

1201 Postings, 6505 Tage jonek82@ Fuzzi08

Aktienrückkauf


Aktiengesellschaften können ihre eigene Aktien zurückkaufen, wenn gewisse Voraussetzungen gegeben sind. Für den Aktienrückkauf muss eine Genehmigung der Aktionäre aus der Hauptversammlung bestehen.
In Deutschland darf eine AG erst seit der Gesetzesänderung zur Kontrolle und Transparenz im Unternehmensbereich (KonTraG) vom Mai 1998 Aktienrückkäufe durchführen. Desweiteren dürfen höchstens 10 Prozent der eigenen Papiere zurück gekauft werden.
1.Die Motivation für den Rückkauf eigener Aktien kann z. B. die Rückgabe des überflüssigen Eigenkapitals an die Anteilseigner sein. Ferner kann die AG auf diesem Weg ihren eigenen Aktienkurs stabilisieren (der Vorstand geht von einer Unterbewertung aus), leider aber auch manipulieren. Oder das Unternehmen möchte sich vor "feindlichen Übernahmen" schützen, da durch den Rückkauf eigener Aktien der Free Float sinkt.

2.Der Rückkauf von Aktien wurde von Aktienanalysten in der jüngeren Vergangenheit meist positiv bewertet, da hier ein Rückfluß von Kapital an die Kapitalgeber angenommen wurde, der nach Ansicht vieler Kommentatoren steuerlich günstiger behandelt wurde als eine normale Dividendenzahlung. Für eine sachgerechte Bewertung ist aber auch maßgeblich, was mit den zurückgekauften Aktien geschieht. Häufig wurden diese Aktien über Aktienoptionsprogramme an Mitarbeiter neu ausgegeben und haben damit nicht zu der öffentlich angenommenen Verringerung der Anzahl im Umlauf befindlicher Aktien (und der damit erwarteten Kurssteigerung) geführt. Damit hat dann in solchen Fällen faktische eine verdeckte Ausschüttung an die Mitarbeiter zum Nachteil der Altaktionäre stattgefunden.  

09.09.06 17:56

5241 Postings, 8562 Tage Nobody IIich denke es geht

kurzfristig um die Anlage von Blackstone und mittelfristig um die Reduzierung von Dividendenzahlungen. Die ca. 70 cent sind ja medial fixiert. Wenn es weniger Aktien gibt, braucht Ricke dafür weniger Gewinn aufwenden.

Gruß
Nobody II
 

09.09.06 18:31

1201 Postings, 6505 Tage jonek82Dax: Verbesserte technische Situation

Die technische Ausgangssituation des Dax hat sich damit in den letzten beiden Wochen verbessert. Zum ersten Mal überhaupt hat er eine nennenswerte Chance, den Pessimisten ein Schnippchen zu schlagen und sich ohne große Umwege auf den Weg zu neuen Jahreshochs zu machen. Entscheiden wird sich sein Schicksal möglicherweise schon in den nächsten Tagen, mit Sicherheit aber in den nächsten Wochen. Gelingt es ihm, die Barrieren zwischen rund 5.850 und 5.915 Punkten auf Schlußkursbasis hinter sich zu lassen, dann werden die nächsten 1.000 Punkte nicht lange auf sich warten lassen.

Kurse knapp unter der Marke von 7.000 Punkten stehen dann auf jeden Fall zur Debatte. Gelingt ihm dieser Schritt aber nicht, nicht nachhaltig oder prallt er statt dessen ein weiteres Mal von dieser Widerstandszone möglicherweise sogar deutlich ab, dann könnte sich die bislang in den letzten beiden Monaten an dieser Stelle zu Markte getragene, reichlich zurückhaltende Einschätzung noch als sehr segensreich herausstellen. Kurzfristig kündigt sich auf jeden Fall eine Fortsetzung der begonnenen Konsolidierung an. Solange der Dax dabei aber nicht unter die richtig wichtigen Unterstützungen zwischen rund 5.700 und 5.740 Punkten zurückfällt, sollte kein Pessimist frohlocken.

Eine weitere gute Nachricht für den Dax kommt vom Ölmarkt. Zum ersten Mal seit Beginn der Hausse im Jahr 2001 hinterlassen die jüngsten historischen Höchstkurse signifikante Schwächesignale. Die Mitte August begonnene Konsolidierungsphase wird damit zwar den langfristigen Aufwärtstrend nicht gefährden können, aber mit einiger Sicherheit deutlich länger dauern und im Chart tiefere Spuren hinterlassen als viele vorangegangene. Sollte der Dow es dann tatsächlich noch schaffen, neue Rekordhochs zu erzielen, dann haben die Bären ausgebrummt.  
Angehängte Grafik:
instinformer.png (verkleinert auf 85%) vergrößern
instinformer.png

09.09.06 23:36

1201 Postings, 6505 Tage jonek82 Personalabbau von 32.000 beschlossen

...Der Telekom-Chef deutete zugleich an, dass es im Zuge dieser Umstellung auch zu einem massiven Abbau von Arbeitsplätze in dem Konzern kommen könnte. Es sei richtig, dass die so genannte IP-Technologie "mit deutlich weniger Arbeitskräften" auskomme als die bisherigen Netze. "Solchen betriebswirtschaftlichen Notwendigkeiten werden wir uns angesichts des verschärften Wettbewerbs nicht verschließen können", betonte Ricke....  

10.09.06 12:26
1

24466 Postings, 7140 Tage EinsamerSamariterTelekom drückt auf den Bundeshaushalt

Telekom drückt auf den Bundeshaushalt

Die Telekom-Aktie entwickelt sich zur ernsthaften Belastung für den Bundeshaushalt. Wegen der desaströsen Kursentwicklung der einstigen "Volks-Aktie" habe Finanzminister Peer Steinbrück die für dieses Jahr geplanten Verkäufe gestoppt, berichtet die Süddeutsche Zeitung in ihrer heutigen Ausgabe.

Steinbrück hatte für dieses Jahr 6,6 Milliarden Euro Privatisierungserlöse in den Haushalt eingeplant. Den weitaus größten Teil davon sollten Verkäufe der Telekom-Aktien einbringen, von denen der Bund noch immer 1,4 Milliarden besitzt – das entspricht über 30 Prozent des Unternehmenswertes. Allein in diesem Jahr verlor die Aktie jedoch ein Fünftel ihres Wertes, der Bund büßte dadurch 4 Milliarden Euro ein. Das Finanzministerium setzt darauf, dass sich das Papier bis nächstes Jahr erholt; die Haushaltslücke lässt sich durch die Mehreinnahmen an Steuern decken.

Angesichts dieser Zahlen kämpft Telekom-Chef Kai-Uwe Ricke – der sich im Dezember auf einer Aufsichtsratssitzung rechtfertigen muss – auf mehreren Fronten gegen den Kursverfall: Zum einen will er bis 2010 fünf Milliarden Euro einsparen, etwa bei Vertrieb, IT-Systemen, Verwaltung und Fuhrparkmanagement. Außerdem verspricht Ricke 2012 jedem Bundesbürger Zugang zu einem breitbandigen Internetanschluss, wie aus einem Interview in der nächsten Ausgabe des Spiegel hervorgeht. Bis dahin will der Konzern das gesamte Telefonnetz intern auf das Internet-Protokoll umstellen, wodurch massiv Arbeitsplätze eingespart werden könnten.

Zugleich hat Ricke seine Drohung erneuert, den Ausbau des VDSL-Glasfasernetzes zu stoppen, wenn sich die EU-Kommission mit ihrer Forderung durchsetzt, das Netz für konkurrierende Anbieter freizugeben. Es könne dann nur eine Konsequenz für die Telekom geben, so Ricke: "Wir stoppen die Investitionen und bauen die dort aus, wo Spitzentechnologie willkommen ist."


Quelle: heise.de

Euer

   Einsamer Samariter

 

10.09.06 12:38
2

56 Postings, 6469 Tage Bobbele 99ein optimist

der steinbrück:

Steinbrück hatte für dieses Jahr 6,6 Milliarden Euro Privatisierungserlöse in den Haushalt eingeplant. Den weitaus größten Teil davon sollten Verkäufe der Telekom-Aktien einbringen, von denen der Bund noch immer 1,4 Milliarden besitzt – das entspricht über 30 Prozent des Unternehmenswertes. Allein in diesem Jahr verlor die Aktie jedoch ein Fünftel ihres Wertes, der Bund büßte dadurch 4 Milliarden Euro ein.

hofft nächstes jahr auf mehr?

 

13.09.06 02:16

937 Postings, 6568 Tage CaptainAmericaSteinbrueck

Jetzt wird also der Steuerzahler zu einem Zwangskredit an die Bundesregierung verpflichtet, damit diese mit unser aller Geld mit der DTE-Aktie rumzockt. Das ist echt der Hit! Von Stop Loss hat der gute Steinbrueck wohl noch nie was gehoert. Was passiert eigentlich, wenn die DTE weiter faellt? Duerfen wird dann noch mehr dafuer zahlen...?

Ich sehe ja ein, dass er seine 30% nicht auf einmal auf den Martk schmeissen kann, ohne selbst den Kurs zu stuerzen. Aber diese Mentalitaet ist einfach zu geil. Jahrelang hat er dem Desaster ohne Worte zugesehen, und jetzt soll auch noch der Steuerzahler fuer die Verluste aufkommen. Man sollte einen Finanzminister darauf testen, wie der sein eigenes Geld verwaltet hat, bevor man ihn zum Minister macht!  

14.09.06 20:15

7985 Postings, 7535 Tage hotte39# 30: Eine wirklich ernst gemeinte Frage!

Wer möchte sie beantworten?

Vielen Dank im Voraus!

Hotte  

14.09.06 22:55

1201 Postings, 6505 Tage jonek82Wir Sind Deutschland! o. T.

 
Angehängte Grafik:
anim.gif
anim.gif

15.09.06 18:38

1201 Postings, 6505 Tage jonek82dann wirds ja bald richtig spannend! o. T.

 
Angehängte Grafik:
Bahrain-IchScheik.jpg
Bahrain-IchScheik.jpg

15.09.06 19:15
1

1201 Postings, 6505 Tage jonek82SENSATION


Die Dt.Telekom bietet an:
3-Fach Flatrate

-zu hause
Telefonanschluß
Internet
Internetflat
Telefonflat

-Mobil
T-Mobile D1-Handy-flat

ALLES ZUSAMMEN 84,95 € (Monat)

Das ist HAMMER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!­!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Angehängte Grafik:
Ad1061710St1Sz170Sq280087V0Id20.gif
Ad1061710St1Sz170Sq280087V0Id20.gif

22.09.06 10:22
1

24466 Postings, 7140 Tage EinsamerSamariterWeit reichender Konzernumbau - Klappe die x-te

Telekom-Chef Ricke plant weit reichenden Konzernumbau

Telekom-Chef Kai-Uwe Ricke plant einem Pressebericht zufolge längerfristig einen weit reichenden Konzernumbau. Dieser könnte das Ende des 3-Säulen-Modells aus T-Mobile, T-Com und T-Systems bedeuten, berichtet die Financial Times Deutschland in ihrer heutigen Ausgabe. Denkbar wäre dabei, dass die Telekom am Ende nur noch zwei Sparten hat: eine für Privatverbraucher und eine für Geschäftskunden.

Bei diesem Plan gehe Ricke sehr vorsichtig vor und zentralisiere vorerst wichtige Funktionen in der Führung. Ricke wolle damit aber die Voraussetzungen für einen späteren Großumbau schaffen. Derzeit würde er diesen beim Betriebsrat nicht durchkriegen, der bereits durch das angekündigte Sparprogramm alarmiert sei und weitere Stellenstreichungen befürchte. "Angesichts dessen, was jetzt gemacht wird, brauchen sie später nur noch den Hebel umzulegen", zitierte die Zeitung einen Insider. Die Telekom hatte bereits eine Straffung ihrer Führungsorganisation angekündigt.


Quelle: (anw/c't)

Euer

   Einsamer Samariter

 

18.10.06 11:24

24466 Postings, 7140 Tage EinsamerSamariterBundesliga bangt um Namenssponsor Telekom

Möglicher Telekom-Rückzieher

Bundesliga bangt um Namenssponsor

Die Bundesliga fürchtet, einen wichtigen Sponsor zu verlieren. Die Deutsche Telekom hat sich vier Monate nach dem Erwerb einer Option für die Namensrechte der Fußball-Königsklasse noch immer nicht entschieden. In Kreisen der Fußball-Klubs wird bereits damit gerechnet, dass die Telekom aus finanziellen Gründen einen Rückzieher macht.

DÜSSELDORF. „Die Telekom verzichtet möglicherweise auf die Namensrechte“, sagte gestern ein Insider. „Mit so einem Verzicht könnte die Telekom für die nächsten beiden Spielzeiten 50 Mill. Euro sparen.“ Die Option gilt bis Ende des Jahres.

Der Bonner Konzern steckt nach miserablen Halbjahreszahlen in der Krise. Konzernchef Kai-Uwe Ricke hat dem Unternehmen deshalb einen Sparkurs verordnet – bis 2010 will er fünf Mrd. Euro sparen. Wie er das erreichen will, ist noch unklar.

Die Telekom will nach eigenen Angaben aber nicht auf die Namensrechte an der Bundesliga verzichten. „Wir sind in guten Gesprächen mit der Deutschen Fußball-Liga, aber es sind noch viele Details zu klären“, sagte ein Sprecher. So gehe es etwa um die Frage, ob der Namenssponsor auch Werbeplatz auf den Banden erhalte. Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) wollte die laufenden Gespräche nicht kommentieren.

Wie aus dem Umfeld der Klubs zu erfahren ist, soll die Telekom ab der Saison 2007/08 jährlich 25 Mill. Euro an die DFL überweisen. Die Telekom wollte keine Angaben über vertraglich vereinbarte Beträge machen. In Unternehmenskreisen hieß es, die Summe sei viel niedriger, weil sie mit einem Nachlass auf die Internet-Übertragungsrechte verbunden sei.

Dies sei Teil einer Einigung, die die Telekom Anfang Juni nach langem Hin und Her mit DFL erzielt hatte. Strittig war damals, ob der Konzern Ende 2005 nur die Rechte für eine Live-Übertragung im Internet erworben hat oder ob die Verträge auch eine Ausstrahlung per Kabel und Satellit erlauben. Diese Frage blieb unbeantwortet – die Telekom einigte sich mit der DFL darauf, die Spiele ausschließlich über das World Wide Web zu übertragen und damit nicht den Kabelsender Arena, Tochter des Kölner Kabelkonzerns Unity Media, zu düpieren, der die Fernsehrechte erworben hatte.

Im Gegenzug erhielt die Telekom einen Preisabschlag auf die Internetrechte sowie eine Option auf die Namensrechte der Bundesliga für die Spielzeiten 2007/08 und 2008/09 mit der Möglichkeit der Verlängerung. Auch die Mobilfunkrechte für die nächsten beiden Jahren gingen offenbar für 14,5 Mill. Euro je Spielzeit an die Deutsche Telekom. Sobald die Telekom die Option auf die Namensrechte ziehe, verbilligten sich die Internet-Übertragungsrechte, heißt es in Konzernkreisen.

Die Option des Namenssponsoring gilt nur bis 2009. Die Telekom habe aber die Möglichkeit, die Option um weitere drei Jahre zu verlängern. Seit dieser Saison ist die Telekom nur mit ihrem Logo auf den Trikotärmeln der Fußballspieler präsent. Das kostet den Konzern etwa fünf Mill. Euro jährlich. Die Telekom hat sich die Übertragungsrechte für die Bundesliga gesichert, um damit Kunden in ihr neues Hochgeschwindigkeitsnetz VDSL zu locken. Geplant war ursprünglich, das Netz zum Saisonstart der Liga Anfang August in zehn deutschen Städten in Betrieb zu nehmen. Der Start verzögerte sich aber immer weiter – diese Woche soll das superschnelle Netz nun endlich seinen Dienst aufnehmen.

Sollte die Telekom auf die „T-Com-Bundesliga“ in den nächsten beiden Spielzeiten verzichten, wäre das nach Meinung eines einflussreichen Fußball-Managers kein Nachteil. Denn die 36 Klubs haben ein Interesse an einem langfristigen Sponsor. Ein zweijähriges Engagement – wie bisher vorgesehen – habe für die Liga wenig Sinn.

Die DFL vergibt ab der kommenden Spielzeit erstmals die Namensrechte. Die Suche nach einem Sponsor war von Anfang an schwierig. Die Postbank winkte nach anfänglichem Interesse schnell wieder ab.

Die Deutsche Telekom un der Fußball

Internet
Weder die Telekom noch die DFL nennen konkrete Summe für die Bundesliga-Rechte. In Verhandlungskreisen heißt es aber, die Telekom habe 43 Mill. Euro für die Internetrechte an der Bundesliga bezahlt.

Mobilfunk

Der Bonner Konzern hat auch die Handy-Rechte erworben – offenbar für 14,5 Mill. Euro pro Saison. Allerdings spielt die Übertragung via Handy bisher nur eine bescheidene Nebenrolle.

Sponsoring
Für rund fünf Mill. Euro ist die Telekom seit 2006 auch als Sponsor auf den Trikotärmeln der Spieler aller 36 Profiklubs präsent.


Quelle: HANDELSBLATT, Dienstag, 17. Oktober 2006, 13:24 Uhr

Euer

   Einsamer Samariter

 

09.11.06 07:46

24466 Postings, 7140 Tage EinsamerSamariterTelekom muss kräftig einstecken

Zwischenbilanz

Telekom muss kräftig einstecken

Der Telekom laufen speziell im Festnetz immer noch die Kunden davon, was den Gewinn im dritten Quartal merklich hat schrumpfen lassen. Um wieder zu alter Stärke zurückzufinden, setzt der Konzern nun nicht mehr nur auf neue Tarife, sondern legt ein milliardenschweres Sparprogramm auf und plant große Verkäufe.

HB/der BONN. Wie der Konzern am Donnerstag in Bonn mitteilte, stieg zwar der Umsatz von Juli bis September 2006 im Vergleich zum Vorjahr um 2,8 Prozent auf 15,48 Mrd. Euro. Doch verdiente das Unternehmen netto 20,3 Prozent weniger, nämlich nur noch 1,95 Mrd. Euro. Um Sondereinflüsse bereinigt waren es sogar nur noch 980 Mill. Euro, ein Minus von 34 Prozent.

Als Begründung für den Gewinnrückgang nannte die Telekom den harten Wettbewerb auf dem Heimatmarkt. Im dritten Quartal wechselten 538 000 Kunden der Festnetzsparte T-Com zur Konkurrenz. Bereits im Vorquartal war es eine halbe Million. Mit neuen Bündeltarifen von Internet, Telefonie und Medieninhalten will Vorstandschef Kai-Uwe Ricke die Abwanderung der Kunden stoppen.

Auch mit einem milliardenschweren Sparpaket will die Telekom beim Gewinnrückgang gegensteuern. Der Bonner Konzern kündigte am Donnerstag bis 2010 Einsparungen in Höhe von rund 5 Mrd. Euro an. Zudem erwartet die Telekom in den kommenden drei Jahren Einnahmen von rund 3 Mrd. Euro durch Verkäufe. Einzelheiten nannte das Unternehmen nicht.

Am Gewinnziel für dieses Jahr ändern die Maßnahmen aber nichts; der Konzern bestätigte die bereits bekannten Zahlen: Demnach erwartet der Konzern 2006 einen Umsatz von 61,5 bis 62,1 Mrd. Euro (nach 59,6 Mrd. Euro in 2005) und ein bereinigtes Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) von 19,2 bis 19,7 Mrd. Euro. Eine Zielgröße für das Nettoergebnis nannte das Unternehmen nicht.

2007 soll der Umsatz moderat wachsen. Das bereinigte Ebitda soll einschließlich des dann in die Bilanz einbezogenen polnischen Mobilfunkanbieters PTC bei 19,7 bis 20,2 Mrd. Euro liegen.

Alle Sparten verlieren

Im abgelaufenen dritten Quartal verzeichneten alle drei Sparten – Mobilfunk, Festnetz/Breitband und Geschäftskunden – Rückgänge beim Gewinn. Auch im Vorquartal war das Ergebnis bereits geschrumpft.

Beim Umsatz war die regionale Entwicklung erneut zweigeteilt. Während die Telekom im Ausland 6,5 Prozent zulegte, waren die Erlöse auf dem Heimatmarkt wiederum um 0,1 Prozent rückläufig. Allerdings wurde das Minus gegenüber dem Vorquartal deutlich eingedämmt, als die Erlöse noch über 4 Prozent unter Vorjahr gelegen hatten.


Quelle: HANDELSBLATT, Donnerstag, 9. November 2006, 07:38 Uhr


Euer

   Einsamer Samariter

 

09.11.06 08:36

104 Postings, 6399 Tage biberfickenArme Telekom !

Den Gewinn holt man sich durch die Masse.Also kann doch die Telekom alle anderen Anbieter locker platt machen mit Ihren großen flächendeckenden Netzen.Mein Tip: einfach DSL-Pakete 2000 für 19.90 Euro inkl.ISDN und Telefon-Flate raushauen und Versatel ,Arcor,Alice (gehen zu 80 % über Telekom-Netze) können Konkurs anmelden.Tja Ricke sind auch nur Theoretiker und den Pratischen Teil müssen Sie noch erlernen.Aber T-Com,T-System und Telekom rufen alle Ihre alten Kunden persönlich zu Hause an und unterbieten sich innerhalb des Konzernsystems selber mit den DSL-ISDN-FLAT-Angeboten und sind leider zu teuer (49.90 Euro im Monat) :o)  

21.12.06 11:47

24466 Postings, 7140 Tage EinsamerSamariterDas "Schicksalsjahr" der T-Aktie

Das "Schicksalsjahr" der T-Aktie

Zur schwachen Entwicklung der T-Aktie hat sich der neue Telekom-Chef René Obermann bislang auffallend zurückhaltend oder gar nicht geäußert. Dass das Thema ein ganz besonders heißes Eisen ist, an dem man sich schnell verbrennen kann, das hatten schließlich seine Vorgänger zu spüren bekommen und letztendlich mit ihrem Job bezahlt. Doch an der Kursentwicklung der einst gefeierten Volksaktie 2007 wird sich erweisen, ob der neue Mann an der Konzernspitze einen guten Job macht oder ob er das Los von Kai-Uwe Ricke und Ron Sommer teilen muss. Branchenkenner sprechen von einem "Schicksalsjahr" für die T-Aktie.  

Obermann ist um seinen Job nicht zu beneiden. Denn schon im kommenden Jahr will Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) mit dem Verkauf von weiteren Anteilen an der Telekom Kasse machen – wenn der Preis stimmt. Direkt und indirekt über die staatliche KfW-Bank hält der Bund noch 32 Prozent an der Deutschen Telekom. 17 Euro werden in Branchenkreisen als der Kurs genannt, bei dem Steinbrück weich werden könnte. Dazu müsste die T-Aktie aus heutiger Sicht aber einen Sprung von mehr als 20 Prozent machen. Das letzte Mal hatte das Papier am 19. April 2002 vor dem Komma eine 17 stehen, also vor fast fünf Jahren.

Entscheidend wird sein, ob Obermann das Festnetzgeschäft wieder in Schwung bringt und die Kundenverluste stoppen kann. Auch eine langfristige Perspektive und damit ein Stück Vision muss bei der Telekom wieder ins Spiel kommen, damit die Börsianer die T-Aktie wieder schätzen lernen, anstatt sie abzustrafen. Bei dem derzeitigen Kursniveau stehen die Chancen nicht schlecht, dass die Aktie wieder Tritt fasst. Darauf hofft schließlich auch der US-Finanzinvestor Blackstone, der im April ein Aktienpakt von 4,5 Prozent für 2,7 Milliarden Euro erworben hatte.

Obermann muss einen Riesenspagat hinbekommen, um mehrere Interessen unter einen Hut zu bekommen. Sanierungsaufgabe Nummer eins: Es gilt, den dramatischen Kundenverlust im Festnetz in den Griff zu bekommen. In den ersten drei Quartalen 2006 waren der Telekom 1,5 Millionen Kunden von der Fahne gegangen. Mit Timotheus Höttges hat Obermann einen engen Vertrauten und durchsetzungsstarken Manager an Bord geholt, dem viele die Herkulesaufgabe zutrauen, bei der T-Com das Ruder herumzureißen. Unternehmensberater Harald Berger-Münch gerät angesichts des personellen Umbaus an der Konzernspitze fast ins Schwärmen: Durch die Zentralisierung der Verantwortung auf Topebene könnten die bei Konzernen üblichen Konflikte deutlich verringert werden. Obermann "hat eine Vorbildfunktion bei der Führungsaufstellung eines Großkonzerns übernommen", sagt er.

Kundenorientierung, Innovationskraft und unternehmerisches Denken nennt Obermann selbst als die wichtigsten Aufgaben der neuen Telekom-Führung. "Gemeinsam werden wir nun die langfristige Strategie weiterentwickeln und bis zum Frühjahr vorstellen", gibt er schon einmal einen Zeitplan vor. Die Telekom möchte er zum bestangesehenen Service-Unternehmen in Europa machen. Und immer wieder kommt er auf den Punkt zurück, den auch schon seine Vorgänger Ricke betonte: "Unsere Kunden geben den Herzschlag unseres Unternehmens vor".

Doch Obermann muss sich in den kommenden Monaten auch mit anderen Dingen herumschlagen. Die Gewerkschaften verlangen ein Ende des massiven Stellenabbaus bei der Telekom. Doch vom eingeschlagenen Kurs seines Vorgängers wird Obermann angesichts der renditehungrigen Kapitalmärkte kaum abweichen können. Die T-Com gilt mit rund 110.000 Beschäftigten weiterhin als zu unproduktiv. "Der Erhalt vieler Arbeitsplätze steht obenan", beteuert Obermann dennoch.

Doch der Topmanager weiß nur zu gut, dass allein schon im Zuge Umstellung auf die IP-Technik weitere Stellen bei der Telekom wegbrechen werden. 40.000 Mitarbeiter sollen unter das Dach einer eine Service-Gesellschaft kommen. Doch hierzu fehlen konkrete Details ebenso wie zu der Frage, wie das neue Sparziel von 5 Milliarden Euro ab 2010 jährlich umgesetzt werden soll. Obermann will in seinem neuen Job Bodenhaftung behalten: "Im nächsten Jahr werden wir unser Programm sauber abarbeiten".


Quelle: heise.de

Euer

   Einsamer Samariter

 

Seite: 1 | 2  
   Antwort einfügen - nach oben