Mitteln die mit übernommen werden.
Quelle: Homepage SER : http://www.ser.com
SER gibt die Übernahme von EIS bekannt:
SER wird gemeinsam mit EIS International, Inc. Lösungen für Customer Interaction Portale auf den Markt bringen
Neustadt, Wied 20. Dezember 1999 Die SER Systeme AG (Neuer Markt Frankfurt, Symbol SES) gibt heute bekannt, dass sie EIS International, Inc. (NASDAQ, Symbol EISI), ein führendes Unternehmen für Call-Center-Lösungen, übernehmen wird. SER bezahlt 6,25 US Dollar pro Aktie in bar für die EIS-Aktien. Dies entspricht einem Gesamt-Kaufpreis von etwa 69 Mio. US Dollar. EIS weist für die letzten 12 Monate, gerechnet bis zum 30. September 1999, einen Umsatz von 52,7 Mio. US Dollar aus. Das Unternehmen verfügt zu diesem Zeitpunkt über 28,6 Mio. US Dollar kurzfristiger bzw. liquider Mittel. Die Transaktion wird voraussichtlich im ersten Quartal 2000 abgeschlossen sein. Sie unterliegt der Zustimmung der EIS-Aktionäre und der weiteren für NASDAQ-notierte Unternehmen üblichen Reglements.
Diese Übernahme bringt zwei erfolgreiche Organisationen, die sich perfekt ergänzen, unter ein gemeinsames Dach. EIS ist ein führender US-amerikanischer Anbieter von Telefon-basierten Call-Center-Lösungen. SER ist Europas führender Anbieter von Dokumenten-Management- und Workflow-Systemen, der darüber hinaus über eine innovative Internet-basierte Customer Interaction Technologie verfügt. SER wird gemeinsam mit EIS neue Produkte am Markt einführen, die multimediale Lösungen für Kundenkontakte per Telefon und Internet umfassen. Die neuen Produkte, sog. "Interaction Portals", verbinden alle Arten der Kommunikation zwischen Kunde und Unternehmen nahtlos mit bestehenden Unternehmenslösungen. Die neue Produktlinie wird ab Mitte des Jahres 2000 zur Verfügung stehen.
EIS wird seine bisherige Spitzentechnologie im Bereich der Outbound-Lösungen für Call-Center und Unternehmen weiterentwickeln und mit Service-Leistungen unterstützen. Das Unternehmen wird mit dem bestehenden Management fortgesetzt. Zusätzlich wird eine neue Division gebildet, die das Geschäft mit Interactive Portalen vorantreibt.
"Das Interactive Portal deckt den akuten Bedarf großer Unternehmen nach integrierten Lösungen für alle Arten von Kundenkontakten ab, unabhängig davon, welches Kommunikations-Medium der Kunde bevorzugt. EIS verfügt über eine leistungsfähige computerbasierte Telefonie-Technologie. Diese bildet eine optimale Ergänzung zu den Dokumenten, Workflow- und Knowledge-Management Systemen der SER. Durch diese Bündelung von Know-how und Ressourcen werden wir die Art der Kommunikation zwischen Kunden und Unternehmen im nächsten Jahrtausend maßgeblich verändern", kommentiert Gert J. Reinhardt, Vorstandsvorsitzender der SER Systeme AG, die Übernahme.
Details zum Interaction Portal
Das Konzept
In Zukunft benötigen Customer Contact Center, heute Call Center genannt, eine Vernetzung der Kommunikationsmedien Telefon, Fax, Internet, eMail und herkömmlicher Briefe. Ein Customer Contact Center, das über eine vollständige Integration aller dieser Medien verfügt, wird Interaction Portal genannt. Das Interaction Portal stellt einen medienübergreifenden, effizienten Kontakt zum Kunden sicher, ungeachtet, ob er das Telefon, die Web-Seite des Unternehmens, eMail, Telefax oder einen konventionellen Brief für die Kontaktaufnahme benutzt. Überdies managt das Interaction Portal den Pool der Kundenberater, indem es vorhandenes Personal effizient einsetzt, d.h. nach ihren Fähigkeiten und entsprechend den Bedürfnissen der Kunden.
Die Vorteile für das Unternehmen
Das Interaction Portal koordiniert Kundenbeziehungen. Ob der Kunde das Telefon oder das Internet benutzt, er erhält immer Informationen auf dem gleichen Service-Niveau, ungeachtet des genutzten Kommunikationsmediums. Es spielt also keine Rolle mehr, ob der Kunde ein Telefax oder eine eMail versendet, die Qualität der Service-Leistung wird die gleiche sein.
Das Interaction Portal ist in Back-Office Anwendungen und in andere Business Lösungen integriert. Für die Kundenberatung wesentliche Informationen wie der Status eines Kunden-Kontos oder der Bestell-Status werden stets aktuell auf dem Bildschirm des Kundenberaters angezeigt. An- und Abfragen werden automatisch an die Back-Office Anwendungen weitergeleitet. Customer Relationship Systeme können eingebunden werden, um Cross Selling Aktivitäten zu ermöglichen.
Das Interaction Portal besitzt die Intelligenz und Fähigkeit, jeden Anrufer mit dem richtigen Kundenberater zu verbinden. Dadurch wird sichergestellt, dass jeder Kunde mit dem Berater Kontakt erhält, dessen Fähigkeiten seinem Anforderungsprofil entsprechen.
Das Interaction Portal umfaßt ein integriertes Berichtswesen. Dieses versetzt den Supervisor in die Lage versetzt, die Kundenberater effizient einzusetzen und die Qualität der Kundenbeziehungen zum Unternehmens zu überwachen.
Zusammenfassend kann man sagen: Ein Interaction Portal ist die effizienteste Möglichkeit, die Reichweite und Qualität der Kundenbeziehungen zu verbessern, egal welches Kommunikationsmittel der Kunde für die Kontaktaufnahme wählt. Vor allen Dingen dient es dazu, die Beziehungen des Unternehmens zu seinen Kunden zu personalisieren und zu vertiefen.
Die EIS International, Inc.:
EIS International ist ein führender Anbieter hochentwickelter Systeme, Software-Lösungen und Services für Call-Center. Die Systeme von EIS verwenden modernste CTI-Techniken (Computer Telephony Integration) und stärken so die Effizienz und das Management von Call-Centern. Dies führt zu einer deutlich höheren Produktivität der Call-Center-Organisation.
Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Herndon, Virginia (nahe Washington D.C.). EIS beschäftigt ca. 250 Mitarbeiter weltweit. Seit der ersten Installation eines Call Processing Systems im Jahr 1988 kann das Unternehmen heute auf 400 Kunden, 1.300 System-Installationen und 77.000 installierte Arbeitsplätze weltweit verweisen. EIS Systeme sind bei acht von zehn der Top-Telemarketing-Unternehmen in den Vereinigten Staaten im Einsatz. In der umfangreichen Kundenliste des Unternehmens sind Finanzdienstleister und die Telekommunikations-Industrie besonders stark vertreten.
Weitere Informationen über EIS erhalten Sie unter www.eisi.com.
Die SER Systeme AG:
SER bietet mit seinen Software-Lösungen für ein universelles Informations-Management den Kunden Wettbewerbsvorteile.
Das Unternehmen ist Europas größter Hersteller und Anbieter von Systemlösungen für Dokumenten-Management- und Workflow-Systeme, die häufig dazu genutzt werden, die Beziehungen zwischen Organisationen und deren Kunden zu optimieren.
In Nordamerika sind 1.900 Unternehmen SER-Kunden. Damit ist SER ein bedeutender Anbieter von Software-Lösungen im Dokumenten- und Workflow-Management bisher speziell für Finanzdienstleister und die US-Regierungsbehörden.
Das Unternehmen mit Hauptsitz in Neustadt/Wied beschäftigt derzeit weltweit über 1.100 Mitarbeiter. Mit eigenen Direktvertriebs- und Support-Organisationen ist SER international vertreten in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Österreich, Schweiz und den USA.
Weitere Informationen über SER erhalten Sie unter www.ser.com. Weitere Informationen & Bildmaterial erhalten Sie bei:
SER Systeme AG Bärbel Heuser-Roth Presse- und Öffentlichkeitsarbeit D-53577 Neustadt/Wied
Tel.: +49-2683-984-220 Fax: +49-2683-984-222 eMail: baerbel.heuser-roth@ser.com Herald Communications Shaun Wootton/Eva Schuster Müllerstr. 42 D-80469 München
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