meine Meinung dazu: liegen lassen und sich in einigen Jahren richtig darüber freuen!
Ich verstehe gut, dass der eine oder andere hier langsam kalte Füsse bekommt und nervös wird. Ich schaue mir meinen Depotauszug mit über 40%- auch nicht gerne an. Und meine Stückzahl an FCEL Aktien ist ziemlich hoch.
Aber: Wir sind derzeit in einem signifikanten, technologischen Zeitalter des Umbruchs angekommen, in dem sich alle alten Machtverhältnisse und eingespielten Verfahren ändern. Die Frage nach der Erderwärmung und CO2 Verbrauchs, Schonung der Ressourcen, Überbevölkerung, noch höhere Überbevölkerung von Ballungszentren mit dem konzentrierten Energiebedarf, Lern- und Erziehungsprozess der neuen Generationen, Bewusstseinswandel bei Politikern, Beginn der Wirtschaftlichkeit von alternativen Energieträgern, Dezentralisierung und Diversifizierung der Energieversorgung, Gefährdung der globalen Energieversorgung durch regionale Instabilität usw. usw.. Diese Dinge beginnen sich zu manifestieren, auszuwirken und man merkt erst langsam, dass für diese neuen Herausforderungen die alten Technologien nicht mehr greifen. Die Brennstofftechnolgie ist ein Teil der Antwort aber braucht eben seine Zeit um durch die Instanzen: technologische Entwicklung, intellektuelle Kenntnisnahme der Nutzer und Entscheidungsträger, Implementierung, Gewinnerwirtschaftung zu gehen. Ein Beispiel ist die FCE Technologie der CO2 Bindung (Carbone Capture): Hier hat FCEL gerade erst die Testphase abgeschlossen und entwickelt derzeit das Konzept einer entsprechenden 25MW-Anlage. Das soll bis 2016 stehen, muss dann verkauft und schrittweise implementiert werden. Bis da Gewinne fliessen, dauert es. Ähnliches gilt für die Wasserstoff-Produktion.
Eines steht für mich fest: um die Brennstoffzellen-Technolgie wird die Menschheit nicht herumkommen. Es dauert nur, bis sie es merkt. Da aber FCE ein sehr gutes Geschäftsmodell entwickelt hat (dessen Implementierung übrigens gerade zu dem leichten Einbruch der Zahlen geführt hat) sowie über satte finanzielle Mittel verfügt, sehe ich absolut kein Problem, dass man diese Aktien liegen lassen kann. Einfach mal nicht jeden Tag ins Depot schauen und das Investment eher wie den Kauf eines Stück Lands betrachten, dessen Wert auch nicht über Nacht explodiert. |