Also bear-the-market, ich hatte #22 falsch gelesen. Ich dachte du hättest "verstehst du das wirklich?" geschrieben, und hatte deswegen gedacht, das bezieht sich auf meine Antwort #20 auf dein Posting #19.
Okay, also jetzt zum Thema Frontrunning und Aktienpush.
Ich würde mich nicht als Pusher bezeichnen, zumal ich nicht glaube, dass man Aktien mit MarketCap über 20-30 Mio € als kleiner Forumuser wirklich pushen kann. Mal ganz davon abgesehen bin ich bei fast allen meiner Investments bisher mittel-bis langfristig orientiert gewesen. Daher bringt kurzfristiges pushen auch gar nichts, wenn der Kurs danach wieder zurückfällt. Man kann nur versuchen, und genau das tue ich, ein Unternehmen genau zu analysieren und dann entsprechend die Aktie anzupreisen. Das würde ich nicht pushen nennen, sondern wenn andere Anleger das dann genauso sehen wie ich, profitieren sie mittel-langfristig ebenso wie ich auch. Mir wurde kürzlich vom User Fundamental bereits vorgeworfen, ich wäre in dieser gewissen Hinsicht unehrlich. Allerdings frag ich mich, wie ich noch ehrlicher sein kann als mein Depot zu veröffentlichen und nach bestem Wissen die Unternehmen und Aktien zu analysieren. Wenn dann andere Leute auf den Zug aufspringen, freut es mich, aber das ist nicht Sinn und Zweck der Übung. Das ich eher Nebenwerte analysiere (wobei von 5 Mio € bis 1000 Mio € alles dabei ist) verstärkt möglicherweise den Eindruck, ich wolle auch pushen, aber das liegt einfach daran, dass ich Nebenwerte erstens erfolgreicher analysiere und zweitens mir höhere Renditen verspreche, weil die Unternehmen mehr Wachstumspotenzial haben. Die Bilanzen der größten 100 deutschen Aktienwerte sind viel schwerer zu durchschauen, auch wenn sie vielleicht mehr Sicherheit bieten. Und sie wachsen halt meist nur noch anorganisch mehr als 10%. Da muss man schon mit Derivaten traden, um eine ordentliche Jahresrendite zu bekommen. Na ja, ich schweife ab ... Fakt bleibt, "Pushen" ist ein dehnbarer Begriff. Ich persönlich seh mich nicht als Pusher, aber natürlich wird es Leute geben, die auf meine Analysen reagieren, in dem sie dann auch dort einsteigen, wenn ihnen die Analyse zusagt. Das will und kann ich gar nicht vermeiden. ----------- glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt. (albert schweitzer) |