Man muss sich doch die Frage stellen: Wer kann das alles noch bezahlen?
Quelle: (WB) 28. August 2008
Miele hebt die Geräte-Preise an
Gütersloh/Berlin (WB/rec) Steigende Kosten sorgen auch beim Gütersloher Haushaltsheräte-Hersteller Miele für Probleme. Als Konsequenz hat Gesellschafter Dr. Reinhard Zinkann zum IFA-Auftakt Preiserhöhungen angekündigt. Die Erhöhungen sollen "sehr moderat" ausfallen. "Wir werden sehen, ob wir damit die steigenden Kosten abfangen können - ich vermute eher nicht", teile Geschäftsführer Reinhard Zinkann mit. Vermutlich müsse das Familienunternehmen, das zu den fünf größten Haushaltsgeräteherstellern in Europa gehört, auch die Effizienz steigern.
Heineken hebt die Bierpreise an
Amsterdam (dpa). Der niederländische Brauereikonzern Heineken will die Preise anheben. Grund seien höhere Rohstoffpreise, teilte der drittgrößte Brauer der Welt gestern in Amsterdam mit. Die Rohstoffe würden in diesem Jahr um 15 Prozent und im kommenden Jahr um weitere acht Prozent teuerer. Dank bereits höherer Preise und Kostensenkungen habe das Unternehmenim ersten Halbjahr operativ mehr verdient und zudem den Umsatz kräftig erhöht. Der Gewinn stieg um 34,8 Prozent auf 407 Millionen Euro.
Übergepäck bei Lufthansa teurer
Frankfurt (dpa). Lufthansa hebt wegen der hohen Ölpreise die Gebüren für Übergepäck teils drastisch an. Innerhalb Deutschlands sind bei Überschreiten der 20-Kg-Freigrenze in der Economy-Claas künftig mindestens 30 Euro für Übergepäck zu bezahlen. Bisher kamen Kunden bei leichter Überschreitung mit fünf Euro weg. Auf Strecken über den Nordatlantik sind zwei Gepäckstücke zu maximal 23 Kilogramm frei, ein Überschreiten kostet 100 statt bisher 40 Euro. |