Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Seite 4436 von 7657
neuester Beitrag: 20.04.24 01:43
eröffnet am: 14.07.17 09:47 von: delannoy17 Anzahl Beiträge: 191404
neuester Beitrag: 20.04.24 01:43 von: fws Leser gesamt: 33147200
davon Heute: 797
bewertet mit 116 Sternen

Seite: 1 | ... | 4434 | 4435 |
| 4437 | 4438 | ... | 7657   

03.06.20 14:10

80400 Postings, 7289 Tage Anti Lemming# 871 (2)

Und schau dir mal - mit der gebotenen Betroffenheit - an, wer dein arrogantes Posting # 871 mit "gut analysiert" bewertet hat.

Applaus von der Seite grenzt schon an vernichtende Kritik ;-)  

03.06.20 14:13
1

12996 Postings, 5635 Tage daiphong#70 die faschistische Faustformel:

"Es sind die „Guten“ die „Menschlichen“ die „charakterlich Einwandfreien“ die „Würdevollen“ und nicht zu vergessen die „Bescheidenen“ die uns ins Verderben führen."
Höre endlich auf, hier im Forum deinen Führer und Weltenretter zu propagieren.

"Wie bei sehr vielen Dingen im Leben ist das Klischee das verkehrte Spiegelbild der Realität."
Na also - überall genauer Hinsehen, auch beim angeblichen glatten Gegenteil, das lernt doch schon jedes Kind, mein Guter!


 

03.06.20 14:21

80400 Postings, 7289 Tage Anti Lemming# 871 (3)

Mit deiner haltlosen Polemik gegen "Political Correctness" stellst du dich hier mit Pegida- und AfD-Fans auf eine Stufe.  

03.06.20 14:30

7320 Postings, 4018 Tage gnomonmittelmäßig

und das nur bestenfalls, weil dai von verlogener political correctness sprach. zu beschränkt um den unterschied zu erkennen, oder einfacher nur der grausame shlomo-stil?  

03.06.20 14:31

12996 Postings, 5635 Tage daiphong#76 auf Ariva hast du zu den USA 100.000

Posts gesetzt - da wirst du diese arrogante Kritik schon verkraften müssen.  

03.06.20 14:31

80400 Postings, 7289 Tage Anti LemmingBiedere dich nicht bei Sozialdemokraten an,

die sind "genetisch" unter deinem Niveau ;-)

Bei Dai hast du eh verschissen.  

03.06.20 14:33

80400 Postings, 7289 Tage Anti Lemming# 880

Deine Kritik haut mich auch keineswegs um, falls das deine Befürchtung gewesen sein sollte ;-)  

03.06.20 14:43

7320 Postings, 4018 Tage gnomonBei Dai hast du eh verschissen.

ja offensichtlich, hat auch lange genug gedauert..  

03.06.20 15:10
1

80400 Postings, 7289 Tage Anti LemmingFast 10.000 New Yorker im Knast nach

03.06.20 15:41

23888 Postings, 8192 Tage lehnaTrump ist der Krise

mental nicht gewachsen, tönt es in den deutschen Medien.
Hmmm- und dann schau ich zur Nasdaq- ups--- der US Weltleithengst steht kurz vorm Allzeithoch.
Wallstreet- aber auch unser Dax--  kuscheln mittlerweile mit der chinesische Grippe, da ja auch jeder Brandherd mit Kohle zugeschüttet wird.
Ich persönlich hab das jedenfalls so nicht erwartet....


 

03.06.20 16:05

10 Postings, 1417 Tage NonfonformistDa muss ich Daiphong recht geben (877)

Herr Lemming tummelt sich hier als die Welt durchschauender, moralisch über den Dingen stehender und den Verfall bzw. die Verwerfungen im Money-Bereich fundamental anprangernder  Neunmalschlauer. An und für sich ist das ja noch halbwegs okay.

Aber:

Dabei wird völlig übersehen, dass er selber ein Forum führt, welches kurioserweise dem Thema "Börse" zugeordnet ist, aber im Grunde genommen eher einem literarischen Zirkel von Personen zugehörig ist, welche sich permanent über die "Ach so schlechte Welt", "Lug und Betrug am Aktienmarkt" etc. pp. echauffieren.

Soll heißen:
Er betreibt einen Thread, in welchem den Followern suggeriert wird, sie könnten mit seiner Weltsicht Geld verdienen.
Dies ist aber zu 100 % mitnichten der Fall.
Es wäre ehrlicher und sauberer zuzugeben, dass man selber von Börse keine Ahnung hat, aber dennoch eine pessimistische Weltsicht vertritt und einfach gerne fundamentale Kritik postuliert.
Aber den Leuten "vorzugaukeln", mit einer solchen Weltsicht "Geld" an der Börse machen zu können, ist m.E. ein Kardinalsfehler und Sündenfall.

Schon 2009 wurde das danach eingeläutete Aktienjahrzehnt mit goldenen Jahren für Aktionäre vehement madig gemacht und geleugnet (Motto: Wir sind noch in einem Bärenmarkt etc. pp. ).

2020 wurde ein Dax-Anstieg von ca. 8.200 bis 12.300 ebenfalls mit aberwitzigen Aussagen permanent schlechtgeredet.

Ich will ich hier nicht weiter auf Details eingehen oder hunderte von Postings zitieren, weil`s mir einfach zu blöde ist.

Aber Fakt ist und bleibt:

Mit dem Bären-Thread kann man an der Börse kein Geld verdienen.

Er ist sogar im höchsten Maße dafür kontraproduktiv, eben weil er die globalen Geldströme und Dinge wie Anlagenotstand etc. zu 100 % ignoriert und sich stattdessen lieber in seiner philosophisch-fundamental vorgeprägten Weltsicht vergräbt.

Außerdem verkennt der Bären-Thread die fundamentale Bedeutung des Aktienmarktes für die Amerikaner (Pensionskassen etc. pp.) .
Für Amerika hängt ALLES am Aktienmarkt. Stürzt dieser dauerhaft ab, gibt es dort nur noch Not und Elend.

(Und der Rest der Welt folgt den Amis am Aktienmarkt.)

Und von daher werden die Amis ALLES tun, damit ihr Land nicht zerfällt.

Das kapieren die Schreiber im Bären-Thread einfach nicht.

Es ist doch ein offenes Geheimnis, dass die Märkte über Future-Käufe in den vergangenen Wochen an kritischen Punkten hochgezogen wurden. Das sieht doch ein Blinder mit dem Krückstock!!!

Würde ich als Ami ebenso machen, bevor mein Land (noch während meiner Amtszeit) zugrunde geht.

--------------------------------------------------

Im Übrigen mal was Allgemeines zum Nachdenken:

Habe das Forum hier am Höhepunkt der Corona-Krise beobachtet. Im Grunde genommen gab es nur 3 User, die kapiert hatten, dass der Aktienmarkt u.a. aufgrund obiger Umstände  sehr schnell wieder nach oben getrieben wird:

Irgendein AK47 (genaueres weiß ich nicht mehr), irgendein Karl XY.

Diese bekamen bei ihren "Warnungen" entweder unzählige "witzig" Bewertungen oder gar keine. Der einzige User, der diese Contra-Mainstream-Sicht der beiden User (zumindest bei einem durch seine Bewertung) unterstützt hat, war ein gewisser (keine Ahnung ob es richtig ist) gnom oder ghnom.

Ist aus massenpsychologischer Sicht recht interessant, da 99 % der User hier auf Ariva (wieder mal) falsch lagen.

AK47 hatte es damals (sinngemäß) schön formuliert:
"Wenn die Börse das macht, was die Meisten erwarten, dann könnte ja jeder Vollidiot an der Börse Geld verdienen."

Ich glaube, AK47 kam aus der Finanzbranche (Übernachtung im Hotel wegen Corona, da seine Frau Schwiegervater zu Hause pflegt oder so ähnlich).

Denkt mal (gründlich) darüber nach!



 

03.06.20 16:13
2

12996 Postings, 5635 Tage daiphonghab ich so auch nicht erwartet

hängt wahrscheinlich jetzt alles von überzeugenden Covid-19 Medikamenten ab.  

Denn eine gewisse Ausbreitung des Virus wird man zumindest innerhalb eines Jahres nicht durch Impfung und auch nicht mehr durch sehr harte Lockdowns stoppen können. Also bleibt man in soften Lockdowns mit stark eingeschränktem Tourismus und Veranstaltungsbetrieb noch lange hängen. Dann ist jede Menge in der Wirtschaft kaputt. Und die bisherigen Todeszahlen muss man trotzdem mit 5 oder 6 multiplizieren.
Das kann alles nur deutlich besser laufen, falls die Behandlung von Covid-19 so überzeugend läuft, dass es auf Grippe-Niveau herabgestuft werden kann, und fast niemand mehr Angst davor hat.
 
Angehängte Grafik:
cov_z.jpg (verkleinert auf 32%) vergrößern
cov_z.jpg

03.06.20 16:21

10 Postings, 1417 Tage NonfonformistDagegen maßt man sich im Ökonomen-Thread

grundsätzlich nicht an, Aussagen über die zukünftige Kursentwicklung zu treffen, sondern gesteht mehr oder weniger ein, dass dies ein reiner Thread für den intellektuellen Austausch (inklusive Köppe einschlagen) ist.

Auch wenn Herr fok sich gelegentlich mal dazu hinreißen lässt, Kursprognosen, die sich im Nachhinein als goldrichtig erweisen, ein "witzig" zu verpassen.

Aber da weiß man wenigstens, auf welchem Niveau man sich bewegt. :-)

Von daher ist der Ökonomen-Thread  von der Grundstruktur her wesentlich ehrlicher.

Auch wenn das Gezänk manchmal nervt. Aber das ist eben lebendige Demokratie. ;-)





 

03.06.20 16:25

10 Postings, 1417 Tage Nonfonformist@lehna

Trump ist ein Psychopath.

Aber wie heißt es so schön (und das stimmt auch!):

"Diese Art von Psychopathen rauben keine Bank aus, sondern werden Bankvorstand."  

03.06.20 16:25
1

10180 Postings, 5597 Tage EidgenosseSie sind ein widerlicher Heuchler

03.06.20 16:28

10 Postings, 1417 Tage NonfonformistTrump wird auch wieder gewählt werden. Null Frage.

Der wird die Aktienkurse hochtreiben, als gäbe es kein Morgen mehr.

An den Kursen misst er seinen Erfolg (hat er selber gesagt).

Daran sollte man sich halten, wenn man Geld verdienen oder kein Geld vernichten möchte.  

03.06.20 16:41

80400 Postings, 7289 Tage Anti LemmingNa wolln ma sehn

ob der Herr Nonkonformist nicht selber ein Kontraindikator erste Güte ist.

Für die Annalen: Der SP-500 steht heute bei 3110 Punkten.  

03.06.20 16:46

80400 Postings, 7289 Tage Anti LemmingGod bless America

 
Angehängte Grafik:
hc_3203.jpg (verkleinert auf 55%) vergrößern
hc_3203.jpg

03.06.20 16:47

4840 Postings, 3499 Tage ibridaiphong: "unserer Politiker und MSM....,

wenn schon dann bitte korrekt
können zu viele !!!!   unserer Politiker und MSM nichts anfangen,....  und das stimmt zu 100%

oder wie soll man solche Aussagen verstehen?

"Man nenne sein Alter und bekenne stolz, trotz der gewachsenen Würde der Jahre noch immer Antifa zu sein. Die Bundesvorsitzende der SPD, Saskia Esken, machte gerne bei dieser Challenge mit: »58 und Antifa. Selbstverständlich.«

Auf Nachfrage bestritt Esken, dass die Antifa in Deutschland »Sitz, Struktur und Repräsentanten« habe. Sie verwendete dabei aber zunächst die Abkürzung »Antifa«, die sich eindeutig mit dem wie auch immer losen Zusammenschluss meist jugendlicher Gewalttäter verbindet: »Antifa ist keine Organisation, Antifaschismus ist eine Haltung, die für Demokraten selbstverständlich sein sollte.«

Nochmal:  Antifa ist keine Organisation, Antifaschismas ist eine Haltung, die für Demokraten selbstverständlich sein sollte. ALLES zum Wohle der Deutschen,gelle dai.

An dieser Stelle tut sich wirklich ein Paralleluniversum auf, dessen Existenz mir bisher nicht ganz klar war. Es scheint, kurz gesagt, eine Menge Leute zu geben, die meist dem linken Spektrum angehören und vielleicht deshalb daran glauben, dass die Antifa – also die Antifaschistische Aktion – nur eine weitere Spielart des linken Gutmenschentums ist, die unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung beschützt und erst richtig gedeihen lässt.

Den Bürgern mit Erinnerungsvermögen, vielleicht auch schlicht mit Urteils- und Einordnungsvermögen sind die Vertreter der Antifaschistischen Aktion dagegen vor allem als gewalttätige Verfechter der eigenen Ideologie bekannt, die auch gerne einmal zweckfrei randalieren, besonders am 1. Mai. Man könnte auch sagen, dass es sich um den militanten Arm linker bis linksradikaler Parteien handele, aber da täte man sicher einigen Untergliederungen Unrecht.

https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/...-liebe-der-linken/

Das Paralleluniversum zeigte sich übrigens auch, wenn Esken durch weitere Antwort-Tweets deutlich machte, dass sie glaubte, ein »Großteil« der Bürger könnte ihrer Antifa-Auffassung folgen. Dass da etwas schief zu gehen drohte, merkten aber auch Esken und ihre Leute an verschiedenen Reaktionen. Einige bald unzufriedene, bald ehemalige Genossen wollten ihr einfach nicht in der Heiligsprechung des Wörtchens »Antifa« und seiner Implikationen folgen, so der Politologe, Genosse und SPD-Kritiker Nils Heisterhagen.

Renate Künast:
»Ich bin es leid, wie wir seit Jahren darum kämpfen, dass NGOs und Antifa-Gruppen, die sich engagieren, um ihr Geld ringen und nur von Jahr zu Jahr Arbeitsverträge abschließen können. Sie müssen eine verlässliche Finanzierung haben.«

Tagesspiegel:
»Traditionell verschwenden sie kaum einen Gedanken daran, ihr Tun zu erklären. Wenn doch, benutzen sie unverständliche Floskeln und einen überheblichen Tonfall, der sie gleich noch eine Ecke unsympathischer macht. Die Antifa betreibt vermutlich die schlechteste Öffentlichkeitsarbeit dieses Planeten.«
« Das Demolieren von Bushaltestellen oder auch das Anzünden von Mülleimern sei insofern »zu verkraften«. So weit zu diesem gewaltverharmlosenden Text.



mit der Realität   hast du es auch nicht, daiphong?
z.B. an der offenen Liaison der Brüder und Schwester im Geiste Stalins. Von deren Straftaten will diese Regierung inkl.MSM aber nichts wissen, darüber schweigen sie, dafür übernehmen sie keine Verantwortung.
Das dürfen die Geschädigten, ihre Angehörigen und andere rechtschaffende Bürger alleine ausbaden und die Schäden bezahlen.

 

03.06.20 16:51

10 Postings, 1417 Tage Nonfonformist@Lemming:

Sagt Herr Lemming, bei knapp 50 % Zugewinn innerhalb von ca. 10 Wochen.

Nur zur Erinnerung:

Ca. 50 % Gewinn (nur im Dax gerechnet)  innerhalb von ca. 10 Wochen zu machen, bedeutet eine umgerechnete  Mehrere-Jahresperformance von XY % ? Sag du mir es.

Viele Leute schaffen über 10 Jahre keine 50 % Performance.

Was also ist falsch an 50 % innerhalb von 10 Wochen?  

03.06.20 16:56

17008 Postings, 2429 Tage Shlomo Silbersteinlehna wieder da

wird Zeit, Short zu gehen...  

03.06.20 17:02

10 Postings, 1417 Tage Nonfonformist@Shlomo Silber:

Zu "Metro" Zeiten warst du auch noch radikaler.

Aber ich kenne das:

Am Anfang große Hoffnungen (und Illusionen) nach dem Motto: Bin 10x schlauer als die ganzen Börsenheinis.

Dann viel Geld verbrannt.

Und am Ende auf die Familie besannt und jetzt hier nur noch moderat unterwegs, da sämtlicher Illusionen beraubt.

Meine ich nicht Böse, aber den Werdegang kenne ich.

Von daher: Jeder muss das machen, was ihn (und Familie) glücklich macht.

Ich bin aber nach wie vor auf dem Kriegspfad und es läuft. Daher bitte ich meine gelegentliche Ausdrucksweise zu entschuldigen.  

03.06.20 17:03
1

12996 Postings, 5635 Tage daiphongNonf, ich hab oben AL nicht angegriffen,

weil er die Börse nicht gut durchschaut. Dass im Ergebnis andere mit der V-Erholung richtig lagen, bedeutet auch nicht, dass deren oder bestimmte andere Erklärungen dafür stimmen. Die US-Börsen beinhalten auch die US-Renten, die Futures überraschten schon oft, nur waren sie historisch trotzdem schon tief und lange abgestürzt. Im Nachhinein weiß man auch nur, die V-Erwartung war bisher richtig.

Theoretisch kann die FED direkt oder per Bankensystem oder via Staat (etwa bei Boeing oder Trump-Hotels) zum nominalen Schutz der Unternehmen und Renten auch in einer Krisenwirtschaft Unternehmensanleihen und Aktien kaufen - dazu braucht sie die Genehmigung, und die Frage wäre, ob im In- und Ausland dagegen abverkauft würde, und was dann aus dem Dollar im In- und Ausland wird. Die USA müssen ja auch laufend Assets ans Ausland verkaufen, um ihre Leistungsbilanz zu finanzieren. In Japan hat man es getan, mMn andere Verhältnisse.

Spekulation bleibt also immer schwierig, spekulativ ist auch die Einschätzung zum Corona-Virus und die weltweiten Reaktionen darauf samt Wirtschafts- und Politik-Folgen.  

03.06.20 17:07

7320 Postings, 4018 Tage gnomoner ist schon seit langem short

und zwar in cash.  

03.06.20 17:10

10 Postings, 1417 Tage Nonfonformist@daiphong

Schon gut, habe ich verstanden.

Mich hat mich nur einfach das mangelnde Börsenverständnis genervt.

Wenn man das ehrlich zugibt, kein Problem meinerseits.

Aber einen auf "Börsenversteher" zu machen und dann nur heiße Luft zu produzieren, macht mich echt sauer.

Aber soll geschenkt sein.

 

Seite: 1 | ... | 4434 | 4435 |
| 4437 | 4438 | ... | 7657   
   Antwort einfügen - nach oben