Das Geheimnis der Quandts-oder wie werde ich reich

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 22.01.04 22:43
eröffnet am: 06.09.03 22:37 von: big lebowsky Anzahl Beiträge: 13
neuester Beitrag: 22.01.04 22:43 von: big lebowsky Leser gesamt: 8362
davon Heute: 3
bewertet mit 1 Stern

06.09.03 22:37
1

10373 Postings, 7785 Tage big lebowskyDas Geheimnis der Quandts-oder wie werde ich reich

Die Geschichte der Quandts ist in der Finanz-und Wirtschaftspresse als "terra inkognita" zu bezeichen.Ich will hier nicht nacherzählen,was ich mir durch Lektüre für Einblicke verschafft habe.Aber sicher ist,dass die Quandts zu den stillen,ruhigen und äusserst erfolgreichen Familien gehören.

Alleine die Geschichte um Ihre Aktionärsstellung bei BMW,die im Jahre 1959 einen Ausverkauf an Daimler Benz verhinderte(Gegenspieler war der Grossindustrielle Flick),ist schon ein Buch wert. Heute halten die Familie Quandt,nämlich Susanne Quandt(Klatten),ihr Bruder Stefan und ihre Mutter Johanna etwa 47% der BMW-Anteile.

Interessant ist die Entwicklung der "jungen" Quandts.

Susanne Klatten hat im Rahmen der Erbauseinadersetzung 50.1% an Altana erhalten.Altana ist, heute würde man Spinn off sagen,aus der ehemaligen VARTA AG hervorgegangen.Zurückgeht Altana auf eine in seinen Wurzeln kleine chemische Fabrik namens Byk.Susanne Klatten fokussierte sich auf die alten Chemie-und Pharmawurzeln,investierte Teile des Verkaufserlöses von Milupa in Altana. 1987 kostete eine Aktie etwa 3 Euro! In den letzten 15 Jahren hat sich allein wegen Altana das Privatvermögen von Susanne Klatten um 4.0 MRD Euro erhöht.

Stefan Quandt erhielt neben den BMW Anteilen(17%) zahlreiche kleinere Unternehmen,die er mit seiner Delton AG (100%)kontrolliert. Zu den kontrollierten Unternehemn gehören eine Firma für Arzneimittel,Heel,eine Firma für Haushaltsprodukte,CeDo, und die Ceag AG!
Zur Ceag AG muss ich nicht viel sagen-zur Zeit sehr erfolgreich als Techlieferant u.a. für Nokia.

Stefan Quandts Vorliebe gilt aber der Logistikbranche(!!!).Die von ihm kontrollierte Microlog Logistics hat er über die Delton AG zwischenzeitlich in die Thiel AG eingebracht.
"Als Wachstumsmarkt der Delton gilt die Logistik.Mit Microlog und weiteren Zukäufen möchte sich Stefan Quandt dauerhaft etablieren."

Vor diesem Hintergrund wäre es sicher nicht verkehrt,demnächst in Thiel zu investieren.Allein die Ruhe und Gelassenheit der Quandts in den 90ern,als inkompetente Manager mit dem Roverdebakel BMW erschütterten,zeigt,dass diese Familie ihre Engagements mit Weitsicht und Ruhe führt.

Am Rande: Ihr Privatvermögen hatten die Quandts 1988 in die von Ihnen gegründete "Financial Economic Research International"--oder kurz: FERI--eingebracht.FERI ist heute das grösste private Institut für Wirtschaftsforschung in Deutschland!(Kapitalanlagen werden ab 100.000.000,--Euro angenommen).  

06.09.03 23:00

9061 Postings, 8550 Tage taosFür die meisten Leute bei ARIVA

ist eine langfristige Anlage: das halten einer Aktie über Nacht.

Also, ich glaube wirklich nicht, das es hier jemannd gibt, der eine Aktie seit 1959 hält, ja die meisten dürfen garnicht so alt sein.

Taos
 

06.09.03 23:27

10502 Postings, 7547 Tage onassisDas ist ein sehr interessantes Buch !

Grüsse O.  

07.09.03 11:33

10373 Postings, 7785 Tage big lebowsky@ Onassis--Stimmt! Kann ich nur empfehlen,

Wegen der strengen Werbekriterien bei ARIVA will ich es aber nicht lobend erwähnen.Aber als Fundstellennachweis müsste es gehen: Rüdiger Jungbluth: "Die Quandts".

ggg B.L.  

07.09.03 11:37

10373 Postings, 7785 Tage big lebowsky@ Taos

Du wirst wohl Recht haben,ich selbst gehöre auch eher zu den "nervösen" Anlegern.

Mit Thiel bin ich ohnehin vor einiger Zeit böse aufgeschlagen;aber man sieht sich im Leben bekanntlich ja zweimal.Ausserdem traue ich dem neuen Management zu,die Fehler und "Betrügereien" des alten Management zu korrigieren.Mag sein,dass man eine Thiel für 3,-- kauft und in 15 Jahren 50,-- dafür erhält.Ich will und kann hier aber keine Empfehlungen geben.Aber der Name Quandt sollte für Ruhe und Souveränität bürgen.

Ciao B.L.  

24.09.03 21:49

10373 Postings, 7785 Tage big lebowskyUp für Grenke wegen GPC... o. T.

23.11.03 20:00

10373 Postings, 7785 Tage big lebowskyHervorragend

Thiel hatte schwache zahlen,ein Sell nach dem anderen von den Analysten,da soll doch wohl hoffentlich ein kleiner Absturz noch folgen.Bei 3,-- Euro wäre es mir recht,dann wird eingestiegen.Stefan Quandt könnte die Bude abstossen,aber sein Engagement sollte helfen,dass hier wieder bessere Zeiten kommen.

Nur meine Meinung!

Ciao B.L.  

23.11.03 20:28

603 Postings, 8357 Tage BienemajaWie heißt es so schön:

Die Großeltern erwirtschaften den Reichtum. Die Eltern erhalten ihn.
Und die Kinder verplempern dann das Geld.

Schöne Grüsse  

23.11.03 22:04

10373 Postings, 7785 Tage big lebowskyBei den Quandts würde ich das

nicht so sehen! Abwarten.Jedenfalls hätte Stephan Quandt die finanzielle Kraft,um Thiel auf die Beine zu bringen.Ein paar BMW Anteile hält er ja auch noch mit seiner Schwester und mit seiner Mutter.  

23.11.03 22:50

4579 Postings, 8482 Tage tom68hehehe

Das ist bereits einer der von mir für Eskivana beobachteten spekulativen Depotbeimischungen. Allerdings braucht man m.M. nach keine Eile beim kaufen zu haben, da im nächsten Jahr noch eine Kapitalmaßnahme ansteht und der Chart momentan eher durchwachsen ausschaut.

Tradingmäßig könnte man ja vielleicht 'ne Position zwischen 3,75-3,50 Öhro eingehen mit Kursziel 4,25, aber long höchstens 30% vom geplanten Einsatz, wenn überhaupt....

Bei Thiel wird und muß weiter ausgemistet werden, um den unter Günni verzapften "Wachstums-Wahnsinn" zu konsolidieren. Langfristig mit Blick auf die Eignerstrukturen und den momentan beschrittenen Weg sollten wieder andere Kurse drin sein, es bleibt aber noch viel Zeit, sich zu positionieren.

       ariva.de
       

16.01.04 13:31

527 Postings, 7406 Tage bergLöweNEWS!! Thiel Logistik vorerst weiter reduzieren

16.01.2004
Thiel Logistik vorerst weiter reduzieren
AC Research

Die Analysten von AC Research empfehlen weiterhin, die Aktien des im MDAX notierten Logistikdienstleisters Thiel Logistik (ISIN LU0106198319/ WKN 931705) zu reduzieren.

Die Gesellschaft habe sich von ihren Healthcare-Aktivitäten getrennt.

So habe das Unternehmen den Bereich Krankenhausvollversorgung und die entsprechenden Beteiligungen rückwirkend zum 31. Dezember 2003 an die Roeser-Gruppe verkauft. Zudem sei mit Wirkung zum 30. September 2003 die Beteiligung an dem Diagnose-Softwareunternehmen Dorner sowie die Technical Logistics im Rahmen eines Management-Buy-Outs verkauft worden. Über die Details der entsprechenden Verkaufsvereinbarungen sei Stillschweigen vereinbart worden.

Mit den Verkäufen dieser Unternehmen habe Thiel Logistik die Trennung von den Healthcare-Aktivitäten vollzogen. Mit diesen Maßnahmen habe die Gesellschaft weitere Fortschritte bei der Entflechtung und Restrukturierung der kompletten Konzernstruktur erzielt. Allerdings könne die komplette Entflechtung der weiterhin komplizierten Unternehmensstruktur nach Ansicht der Analysten von AC Research noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Beim derzeitigen Aktienkurs von 4,60 Euro erreiche die Gesellschaft eine Marktkapitalisierung von knapp 400 Millionen Euro. Damit erscheine das Unternehmen in Anbetracht möglicher Sonderabschreibungen auf noch zu verkaufende Beteiligungen weiterhin ambitioniert bewertet. Die Restrukturierung werde daher nach Ansicht der Analysten von AC Research noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Vor diesem Hintergrund rechne man auch in den kommenden Monaten mit einer eher unterdurchschnittlichen Entwicklung des Aktienkurses im Vergleich zum Gesamtmarkt.

Die Analysten von AC Research empfehlen daher vorerst weiterhin, die Aktien der Thiel Logistik AG zu reduzieren.


 

22.01.04 13:14

4579 Postings, 8482 Tage tom68Das war/ist ja fast perfekt gelaufen...

Tief war um die 3,60 Euro Ende November, aktuell stehen sie bei 5,50 Euro macht rund 50%in nicht mal 2 Monaten. Aktuell pusht sogar die DB, kein Wunder, denn schließlich steht demnächst eine Kapitalerhöhung an

Schade nur, das meine Tradingkohle ungenutzt auf dem ESKIVANA-Depot schlummert...

       ariva.de
       

22.01.04 22:43

10373 Postings, 7785 Tage big lebowskyTom

Die Chance mit Thiel kommt noch.M.E. brauchen die noch 12 - 24 Monate zur Restrukturierung,aber dann...

Trotzdem,wäre ein schönes Ding gewesen.

Ciao B.L.  

   Antwort einfügen - nach oben