Oder sind die Bayern jetzt arm, weil sie seit der Wende Geld in den Osten transferieren? Also da muß ich noch mal meinen (bayrischen) Senf dazu geben: Kat, es geht hier nicht ums Geld transferieren. Weder beim Thema deutsches Geld nach GR, noch beim Thema bayr. Geld nach NRW, Meckpomm, etc.. Es geht schlicht und einfach um Leistung. Leistung die es erst ermöglicht Geld zu transferieren. Wenn du in Bayern wohnst und Kinder hast, die ein viel anspruchsvolleres Abi absolvieren müssen als in den anderen Bundesländern (Ost als auch West), und das auch noch in einem um ein Jahr kürzeren Zeitraum, dann ist das nicht mehr lustig. In Bayern werden Kinder (und Eltern die sich nach der Schule mit ihren Kindern und deren Schularbeiten auseinandersetzen) viel mehr gefordert als anderswo. (Von den Studiengebühren die die Studenten in Bayern zahlen müssen, im Gegensatz zu manch Nehmerländern, will ich hier gar nicht groß reden). Daraus resultiert eine bessere Schulbildung, sowie auch eine im Durchschnitt höhere Lern-/Arbeitsdisziplin was wiederum zur Folge hat daß die Betriebe gute Leute haben mit denen sie gute Produkte konstruieren/herstellen können die auf dem Weltmarkt gefragt sind. Die Einnahmen daraus gehen zum Teil in den Ausgleich. Ist auch in Ordnung so. Nur sollte es nicht so sein daß die Empfänger die Hand aufhalten, irgendwas von "arm aber sexy" schwafeln und denken das war es dann. Da muß schon mehr kommen wenn man von außen unterstützt wird. Mir geht es nämlich langsam tierisch auf den Senkel daß meine Kinder einem hohen Druck ausgesetzt sind der in diesem Maße sicherlich nicht sein müßte, wenn in manchen Bundesländern auch mal ein bißchen aufs Gas gedrückt werden würde. Man sollte nämlich nicht nur einen Finanzausgleich machen, sondern auch einen Leistungsausgleich. Dies gilt innerhalb Deutschlands, sowie innerhalb Europas. Wenn die Griechen (wenn ich von den Griechen rede dann in erster Linie nicht von der gr. Bevölkerung, sondern von der gr. Regierung) nicht fähig oder nicht willens sind ihre Reichen mal zum Steuerzahlen zu bewegen, dann gibt es keinen Platz in der Eurozone. Das hat mit Demokratie nämlich nichts zu tun wenn EU-Mittel die eigentlich für Infrastrukturmaßnahmen vorgesehen waren, in Griechenland versickern und jetzt zum größten Teil bei den kleinen Leuten das Geld eingetrieben wird. Das ist nicht Demokratie sondern Geldumverteilung von unten nach oben. Vorhin war in Bayern2 Tagesgespräch das Thema "Wer zahlt, schafft an?" Da kamen einige Leute zu Wort die wissen wovon sie reden. Ich stell den Link rein sobald er zur Verfügung steht. Nur soviel vorab: Geschätztes griechisches (unversteuertes) Vermögen im Ausland: 250-600 Milliarden Euro. |