meinte mit dem Ausbruch nicht den heutigen Tag, sondern das wir kurz davor stehen und ob dies gelingt. Beim EpS bin ich echt gespannt, ohne den Ausreißer in Q3 im IA wären in 2011 schon die 60 C. gut drin gewesen. Die Aquise dürfte auch erstmal Kosten für Erwerb und Integration die ersten beiden Quartale mitbringen. In der Folge aber deutlich positiv wirken (Synergien, Crossselling). Die Blackbox für mich ist die Koop Kontron, hier liegt sicher schönes upside Potential ohne Risiko nach unten.
Scansoft, ich denke eine größere Aquise (bis 15 Mio. Kaufpreis) muß nicht unbedingt riskant sein, wenn die Firma gut profitabel ist und einen guten Cashflow hat. Trier hat hierzuletzt gezeigt, daß er kein großes Risiko eingeht. Für die Banken wäre man dann sicher immer noch ein gern gesehener Kunde. Aber Hr Trier sagte ja selbst, daß er hier unabhängig handeln möchte. Das Wachstum kostet sicher auch Cash und die hohe Ausschüttung belastet den Cashaufbau. Aufstockung der MA Rumänien, dürfte kurzfristig auch auf die Marge drücken. Andererseits sieht man ja im Cashflow, gegenüber dem Ergebnis, das man hier versteckte Ergebnispotenziale hat.
Absolut positiv hingegen ist die gestiegene Aufmerksamkeit, die man mittlerweile in den Medien hat und sicher auch mit der steigenden Marcetcap, interresanter wird für Fonds, dies wird sich auch in der Bewertung zeigen.
Bin auch gespannt welche Prognose man zu Beginn des jahres abgeben wird. Hoffe mal daß er im Ergebnis nicht so extrem tiefstapelt. |