inzwischen eigentlich alle Kommentatoren und Analysten in ihren Ratings/KZ-Upgrades schon längst davon aus, daß die Fusion durchgewunken wird von der EU. Und auch im Forum scheinen 99% das für so gut wie sicher zu halten. Wen sollte es dann noch groß überraschen? Von daher würde durch einen positiven Bescheid der EU lediglich das bestätigt was schon längst Common Sense am Kapitalmarkt ist und was in den Kursen weitestgehend längst schon eingearbeitet wurde. Schlecht wäre es nur, wenn es kein grünes Licht gibt. Das wäre dann natürlich kursdrückend, weil es eigentlich keiner noch auf der Rechnung hätte. Und wenn DRI in einen millionenschweren harten Bieterwettkampf einsteigen müßte für Teile die bei der Fusion abzugeben wären, dann bliebe abzuwarten, ob das am Ende überhaupt noch ein wirklich lukrativer Preis ist. Daher bin ich erstmal noch nicht davon überzeugt, daß diesmal alles anders wird. Die letzten beiden Jahre haben auch schon einige User im Vorfeld gesagt dieses typische exDiv-Konsoverhalten käme nicht. Am Ende kam es trotzdem wie eh und je. Bislang spricht die Historie von der Wahrscheinlichkeit dafür, daß der Kurs in der Zeit nach der HV mehr nachgeben wird als nur um den reinen DiviAbschlag. Auch wenn es natürlich nichts ist was wirklich zwingend so kommen wird. Besondere Umstände/Neuigkeiten die keiner so auf dem Radar hatte bis dahin, können immer etwas kurzfristig ändern. Wenn man bis zur HV jetzt überhitzen sollte in einer DiviRalley, dann bestünde einfach Abkühlungsbedarf. Also einmal im Jahr an der SMA200 schnuppern ist doch gesund, um dann schön auskonsolidiert bis zur nächsten HV sich wieder mehr der SMA50 (und da speziell dem Raum darüber) zu widmen. Damit bliebe das freundliche Big Picture doch weiter intakt. Sollte es diesmal, z.B. durch eine noch kommende Gesamtmarktschwäche im Vorfeld der HV, keine Überhitzung geben bei DRI, dann wäre auch die Wahrscheinlichkeit wieder größer die Konsoausdehung fällt diesmal moderater aus. Von daher sollte man die Entscheidung vor der HV zu verkaufen nicht völlig losgelöst treffen von der Entwicklung bis dahin. Ich werde das jedenfalls erst in den letzten 10 Tagen vor der HV entscheiden wie ich vorgehe bzw. welchen Prozentsatz der Posi ich im Vorfeld abbaue. |