Das Ende der goldenen Jahre

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 08.04.03 12:40
eröffnet am: 08.04.03 12:40 von: Nassie Anzahl Beiträge: 1
neuester Beitrag: 08.04.03 12:40 von: Nassie Leser gesamt: 3186
davon Heute: 2
bewertet mit 0 Sternen

08.04.03 12:40

16074 Postings, 8191 Tage NassieDas Ende der goldenen Jahre

Der Chef des Datenbankspezialisten Oracle, Larry Ellison, glaubt, dass die goldenen Jahre in der Computerindustrie vorbei sind und die Branche vor gravierenden Umwälzungen steht. "Was wir erleben, ist das Ende des Silicon Valley in seiner jetzigen Form", sagte er in einem Gespräch mit dem Wall Street Journal.

Der als exzentrisch geltende Milliardär glaubt nicht daran, dass die Informationstechnologie-Branche stetig weiter wachse. Er geht vielmehr davon aus, dass künftig die Standardisierung in der Branche zunimmt, geringe Gewinnmargen zur Norm werden.

Der Computer-Industrie drohe eine Konsolidierungsphase, die nur wenige große Mitspieler überlebten. Neben Oracle zählt Ellison dazu Microsoft, Cisco, IBM, Dell, SAP und Amazon. Für Spezialanbieter wie Ariba, Commerce One oder Siebel sieht er dagegen kaum Chancen.

Zum Glück gilt Ellison bei seinen Prognosen als nicht besonders treffsicher. Schon 1995 sagte er das unmittelbar bevorstehende Aus des PCs voraus - bislang ist davon aber nichts zu sehen.

 

   Antwort einfügen - nach oben