naja, ich muss sagen, ich bin kein daytrader, insofern sind mir kursschwankungen an sich meistens ziemlich gleichgültig, es sei denn es schwankt ständig in nur eine richtung. dann ist es entweder sehr erfreulich für mich (wenn es ständig aufwärts geht) oder sehr interessant (wenn es nach unten geht). dass es bei lehman noch so weit nach oben gehen würde, wie es der fall gewesen ist, hätte ich nach der ch11-anmeldung nicht mehr gedacht. insofern habe ich dann die erste gelegenheit genutzt, als es mir möglich war ohne verlust auszusteigen. hätte natürlich auch früher mit verlust aussteigen können, aber es war einfach viel zu unterhaltsam im sinkenden boot mit dabei zu sein. virtuell, versteht sich, nur mittels geld. und geld ist nunmal nur geld. ich würde freiwillig sicher keine titanik-fahrt buchen, wenn ich wüsste wie es ausgeht. aber bei lehman, wo ich nur geld verlieren konnte, gerne. lehman ist die titanik der finanzwelt. und wir sind mit dabei! stell dir vor, wieviel gesprächsstoff sich daraus entwickeln lässt. noch in vielen jahren wird bei irgeneiner konversation jemand den namen lehman erwähnen, und ich kann sagen, jawohl, da war ich dabei, und zwar mittendrin, in der pleite! als aktionär. und, ich hab - wider erwarten - tatsächlich überhaupt kein geld verloren, obwohl ich die ersten scheine schon vor der pleite gekauft habe. ja und natürlich musste ich nerven wie stahlseile haben, ein jahr mit dem totalverlust zu leben, und nicht zu verkaufen, bla bla bla. ich muss ja dann nicht dazu sagen, dass mir das geld schon schnuppe war, weil geistig "abgeschrieben". man kann dann etwas ganz spannendes erzählen, wie man täglich nach neuen news geschaut hat, auf die rettung gehofft hat und so weiter. das ist ja fast als wäre man auf einem abenteuerurlaub, von dem man dann erzählen kann. und teilweise, wenn ich ein wenig unterhaltung gebraucht habe, hat lehman für mich tatsächlich diesen zweck erfüllt. auch das forum hier. wir waren hier ja wirklich nicht viele nach der pleite. keiner hat sich für das papier hier interessiert, keiner hat daran geglaubt. nur einige wenige, die auch heute mit dabei sind. interessant war auch die entwicklung von wilhelm bzgl. lehman. ganz am anfang hat er lehman gar keine chance gegeben. danach hat sich seine einstellung nach und nach geändert. und anscheinend hat er dann auch geld mit dieser aktie verdient. find ich gut.
mich hat die lehman-erfahrung ebenfalls verändert. ich habe zuvor nur gewöhnliche aktien gehabt. vor der lehman pleite habe ich meine ford-aktien gegen lehman getauscht, um dann zu beobachten, wie lehman in ch11 schlittert, und ford ein paar monate später sehr schön steigt. es ist gut wenn man erkennt, dass das geld an der börse sehr schnell weg sein kann. dass man als kleinanleger nur völlig unnötiges geld an die börse geben sollte. hätte ich das hier investierte geld gebraucht, dann wäre es echt ein problem gewesen. so konnte ich auch nach der pleite gut schlafen. von der börse steige ich jetzt langsam aus, habe alle gewöhnlichen papiere schon verkauft. vielleicht interessiere ich mich wieder in ein paar jahren mehr dafür. aber für den ausstieg habe ich mir einige ch11-werte ausgesucht, damit der ausstieg auch möglichst unterhaltsam wird. nortel, ein wert, der wider erwarten leider überhaupt keinen unterhaltungsfaktor hat. schade. hab das meiste dann wieder verkauft. jetzt hab ich nur mehr 1000 stück. es zahlt sich leider nicht mehr aus, die zu verkaufen, weil der verkauf nichts bringen würde. und wamu. wamu hat sehr viel unterhaltungswert für mich. bin seit ca. einem halben jahr dabei, bislang macht es richtig spass. ja und dann halt die lehmännchen. ich denke die 3000-gratis-stück werden mir keinen geldsegen bescheren, aber was ist wenn mal ein stück 10 euro kostet? die wahrscheinlichkeit ist zwar 1:1000000, aber das ist genau richtig für mich. entweder es war eine kostenlose kinokarte, oder es gibt da noch schönes geld, oder ich spiel mit den 3000 stück noch ab und zu ein wenig. ich denke bei lehman könnte es auch weiterhin unterhaltsam bleiben. also auf jeden fall auch dir good luck :-) ps: die grafik hat es in sich! :-)
|