Das Bottom-Fishing hat ein Ende

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 25.04.21 10:50
eröffnet am: 08.03.03 16:11 von: Tradingman Anzahl Beiträge: 28
neuester Beitrag: 25.04.21 10:50 von: Silkehpyha Leser gesamt: 5886
davon Heute: 2
bewertet mit 3 Sternen

Seite: 1 | 2  

08.03.03 16:11
3

2053 Postings, 8079 Tage TradingmanDas Bottom-Fishing hat ein Ende

Es ist sicherlich einfach, die Gründe für den gestrigen Rebound in DOW, SPX, DAX und Co. nachzureichen. Dennoch sollte dieser Rebound ein techn. Zeichen für ein vorläufiges Ende des sekundären Abwärtstrends sein.

Der DOW hatte nämlich gestern zum Open das Kursziel aus seiner SKS (Kopf 02.12.02) mit genau 13,5 Pkt. unterschritten und anschließend noch innerhalb der ersten 5-minute-Candle zum Rebound angesetzt. Daytrader warten nach dem ersten Downmove i.d.R. die anschließende Bearflag und den zweiten Downmove ab um einzusteigen. Der kam leider nicht, weil computergestützte Kaufprogramme beim Erreichen des SKS-Kursziels bei 7576,15 einsetzten. Im übrigen denke ich auch, dass die über ABC lancierte Falschmeldung über die Festnahme zweier Söhne von Bin Laden zu diesem Zeitpunkt kein Zufall war.

Somit war der nun einsetztende Upmove exorbitant, weil eben sehr viele den Kursen dann nachliefen und dabei auch die Shorties geplättet wurden. Auch ich konnte diesem Spiel leider nur zuschauen.

Der Rebound kam gestern im Bereich des Kursziel der oberen SKS bei 7576,15 und der nun möglichen unteren SKS mit der LS v. 24.07.02 bei 7532,66 (Kopf v. 10.10.02 bei 7197,49). Die Gefahr eines nochmaligen Eintauchens in diesen Bereich (damit aber auch die Chance zum Einstieg) ergäbe sich über den SPX. Sein Kursziel aus oben beschriebener SKS ist nämlich erst bei 795,09. Diese Marke sollte dann endgültig zum Long-Einstieg benutzt werden.

Da wir aber gestern in DOW und SPX einen Hammer und im DAX ein Doji ausgebildet haben, könnte der Zug nächste Woche auch ohne der 795 im SPX abfahren. Da wir aber nächste Woche warscheinlich die letzte Friedenswoche und damit nochmal einen volatielen Markt haben werden, sollten Kursschwächen zum Longeinstieg genutzt werden. Ich wähle für mich jedenfalls Zerties mit Basis 2200 im DAX und werde den Einstieg in etwa 3 Tranchen aufteilen, um einen günstigen Einstandspreis zu bekommen. Hoffentlich bietet sich nochmal Gelegenheit und die Post geht nicht ohne mich ab.

Tradinggrüsse  
Seite: 1 | 2  
2 Postings ausgeblendet.

08.03.03 16:49

36803 Postings, 8217 Tage first-henriDrücken wir mal die Daumen,

sobald die Börse wieder zulegen kann, wird auch das Vertrauen und die Kaufkraft wieder gestärkt, quasi 'ne kleine Kettenreaktion. Einen realen grünen kann ich Dir leider nicht geben, da ich schon ewig nicht mehr Mod war.

Greetz f-h

Bin mir aber sicher, daß Du noch einen bekommen wirst.  

08.03.03 17:49

7885 Postings, 8897 Tage ReinyboyKönnte sein, daß die US-shorties kalte Füße

temporär bekommen, denn.....

in USA wird, wenn er den kommt, der Krieg, mit nem sehr kurzem gerechnet... und, ...

wenn er denn nicht kommt auch gut.

Also noch 2 Wochen zum covern, um max. Gewinn bei den shorts rauszuholen,.. und...

Volumen nicht hoch, also kein Verkaufsdruck, bzw. Verkaufsneigung.

Also muss schleunigst gecoverd werden.



Mittelfistig sollte man Bär bleiben, kurzfristig könnte 20-30%, zumindest beim DAX und Eurostoxx drin sein.





Grüße        Reiny  

08.03.03 18:05

9161 Postings, 8958 Tage hjw2tradingman, sehr gute analyse

aber aktuell kann ich  nur sehr schwer an einen echten
trendwechsel glauben, bin noch zu sehr bär..

glaube auch nicht, dass der euro in den keller maschiert, das wäre u.a.
eine der voraussetzungen für steigende indizes...

hier noch was zu fibonacci

http://www.fxmarkets.de/chart/fibo.htm

grüsse  

08.03.03 18:44

1489 Postings, 8813 Tage sfordas ist nicht euer ernst?

wegen eines reversals die trendwende zu erwarten? haargenau ein gap-down im nasdaq auf die unterstützung mit anschließendem schluß des gaps. das ist doch eine normale techn. reaktion.  

09.03.03 02:49
1

9161 Postings, 8958 Tage hjw2meinungen

Ich verstehe die allg. Aufregung ohnehin nicht!

Mittelfr. dürfte der Druck auf die Märkte aus den USA kommen u. fundamental begründet sein!
Die Wirtschaft befindet sich in einer Abwärtsspirale u. ist schier nicht mehr zu halten,wenn kein Wunder geschieht!

Die Verschuldung ist immens hoch,die Bewertung angesichts der tatsache,dass wir eine Rezession hatten ebenfalls immens hoch,denn mit einem akt. KGV v. 24 liegen die Amis deutlich über dem Durchschnittswert (13,5) u. noch deutlicher über dem Wert,den die Börsen in vorangegangenen Situationen hatten,als sie aus einer Rezession kamen-da lag das KGV nämlich bei 7-8 u. keiner wollte mehr was v. Aktien wissen!

Weiterhin wird schwer auf den Börsen lasten,dass die Geldmenge immer stärker erweitert wurde!
So schwächen die Amis mittlerweile ihre eigene Währung pro Jahr,um 20%!
Das Kapital fliesst nicht mehr in dem Mass in die USA,wie es der fall war u. sein müsste!

Das handelsbilanzdefozit ist riesig u. ebenfalls das Loch im Haushalt!

Diese fundamentalen Gesichtspunkte drücken übergeordnet u. mittelfr. auf die Börsen!
Die Amis sind aktuell noch zw. 20-30 % überbewertet,wenn man überhaupt irgendwann v. fairer Bewertung sprechen kann im Zusammenhang mit Börsen!

Die Charttechnik tut ihr übriges dazu-Paradeverlauf ist beim SPX zu sehen-hier SKS-Formation u. auch im Dow obere Umkehrformation mit Kurszielen zw. 6750-6300!

Diese wahren Gründe f. die Baisse werden aber derzeit v. der politischen Lage überlagert .
Hierbei muss man einfach mal die vermeintl. sicheren Häfen beachten!

Euro mit neuem Bewegungshoch u. über 1,10 Euro/USD.
Da ist noch Luft bis 1,13-1,15!
ÖL zieht seit Monaten mächtig an u. ist voll im Trend-kann noch bis 38/40$ laufen-dann dürfte da im Normalfall feierabend sein!

Grösster Angst-Indikator ist für mich aber die meistdiksutierte Alternative zu Aktien in letzter zeit-nämlich GOLD!
Und hier haben wir das Top vorerst mit hoher wahrscheinlichkeit gesehen.
Gold bildet eine obere Umkehrformation u. zeigt erste Schwäche !

Wo soll der Druck herkommen kurzfr.?

Das Sentiment zeigt eine ziemlich bear. u. vorsichtige Haltung der Investoren!
Über eine Bearmarketrallye werden wir in den nä. Jahren nie hinauskommen,aber die wird kommen!

Gold am Freitag mit einem Shortsignal deutet das an u. auch den VDAX sollte man beachten,wnen er seine GD bricht!

Der Krieg ist in den Köpfen eingepresit u. wird niemanden überraschen-lediglich Rückschläge der Amis können da kurzfr. Shorteindeckungen verhindern!

Mittelfr. wird es aber wohl weiter im Bärenmarkt gehen-das liegt eben an der extrem bealsteten US-Wirtschaft!

Für die kommende Woche haben wir erstmal gute Vorgaben u. es wird erstmal polit. dominiert bleiben.
Warum aber soll die Börse nä. Woche einbrechen,wenn selbst die j+ngsten VK-Signale in USA nicht zu nachhaltig massivem Druck geführt haben?

Gerade im dax besteht ein gr. Squeeze-Potenzial,wenn man mal bedenkt,dass seit 3477 keine wirklich grosse Korrektur stattfand!

wo, moneywolf

 

09.03.03 15:34

1489 Postings, 8813 Tage sforMeinungen

was mich an den obigen beiträgen stutzig machte, war die bestimmtheit, dass die baisse plötzlich vorüber sein soll.(letzte "friedenswoche"=letzte chance zum kaufen he?)
mittelfristig überwiegen weiterhin bärische formationen (die zähle ich jetzt nicht alle auf*g*). einzig die abschwächung des abwärtstrendes im letzten monat werte ich als stärke. diese läßt sich aber auch auf die politische börse zurückzuführen.
kurzfristig:am freitag eröffnete die nasdaq mittels gapdown genau auf der 1280 unterstützung, bei einer trin von fast 5. wie sollen die kurse da kurzf. noch weiter fallen? dadurch ist zweifelsfrei ein kurzfrist. bottom möglich, über 1320 eröffnet sich dann potential bis 1350 weiter 1400. unter 1280 ist der bottom verloren.
mit einer "kriegsrally" rechnen sehr viele, siehe fondsmanager (die schweinebacke war auf n-tv wieder da *g*)oder div. boards. das erscheint mir dann doch etwas unwahrscheinlich.
gold hat den kurzf. bottom nicht bestätigen können, erst über 358/360 gehts weiter rauf, nach unten 330$.  

10.03.03 15:09

2053 Postings, 8079 Tage TradingmanDAX wieder mal 3% schlechter als Wallstreet

und das über das Wochenende. Der DOW/SPX hat am Freitag nach 20.00 Uhr noch 1% zugelegt. Dieses 1% sind die US-Futures momentan im Minus. Der DAX müßte demzufolge um seinen Freitagsschluß handeln, ist aber  3% tiefer.

Demzufolge haben meine obigen Kursziele aus der SKS in DOW/SPX, die somit jetzt einen Support darstellen sollten, nach wie vor ihre Gültigkeit. Das sich der DAX dermaßen abkoppelt liegt vielleicht daran, dass wir hier aus der Charttechnik keine Unterstützungen mehr haben.

Übrigens, ich bin noch nicht long, dem DAX-Braten traue ich noch nicht so richtig.

PS:

Statments zu obigen Meinungen kommen später.

Tradinggrüsse  

10.03.03 18:12
1

2053 Postings, 8079 Tage TradingmanBin mit der ersten Tranche long

Obwohl der DOW noch nicht im Supportbereich zw. 7576 und 7533 ist, bin ich aufgrund des überdurchschnittl. Kursverlustes im DAX mit 739659 (Basis 2000) mit der ersten Tranche long (KK 3,65). Morgen sollte es zumindest eine techn. Gegenbewegung nach über 4% Verlust heute geben.  

10.03.03 18:20

7089 Postings, 8058 Tage MützenmacherSiehst du das nicht zu früh TM? Ich denke, daß

spätestens Morgen die 2300 (771022) fallen. Also, geht´s Morgen sicher noch weiter runter - m.M.  

10.03.03 18:28

2053 Postings, 8079 Tage TradingmanIch weiß, ich handle gegen meine Überschrift

Aber nach über 4% Verlust an einem Tag, gibts mit hoher Wahrscheinlichkeit morgen eine techn. Korrektur, und wenn es nur 38,2 Pkt. (Retracement) sind. Dort werde ich dann erst mal ein SL setzen.  

12.03.03 13:34

31082 Postings, 8251 Tage sportsstar@ tradingman

kannst du mal ein update deiner Meinung geben?
Deinem einleitenden Posting nach hätte wir gestern eher nicht unter den LOW vom 24.Juli und dem Close vom 10.Okt. landen dürfen, oder?Obwohl der S&P zu seinen zwar im Handel noch platz hätte..jedoch die Future auch den Support von 795 fraglich machen!
Könnte heute nicht auch der Startschuss in den Indizes sein wie am 10.Okt intraday?!

Denn ohne einen Supportbereich in den US- Indizes die nächsten Tage werden wir wohl kaum im DAX gegenreagieren, zumal wir ohnehin nicht wissen wo der unsere aktuell liegen könnte!

Wäre um eine Meinung dankbar..

gruss
sports*  

13.03.03 13:51

2053 Postings, 8079 Tage Tradingmanupdate

Gestern hatte ich vor Börseneröffnung angesichts der Futures in Amiland auch gedacht, jetzt brechen alle Dämme. Das intraday-Reversal mit Close innerhalb des Supportbereichs bestätigt bisher aber die Unterstützung.

Da ich aber den DAX handle und hier offensichtlich Hedge-Fonds massiv den DAX/FTSE 100 shorten, gleichzeitig im SPX long gehen, damit sie am zunehmenden Spread zw. DAX und SPX verdienen, unabhängig von der Richtung der Märkte insgesamt, ging aber meine Rechnung nicht so richtig auf, bin aber immer noch long (s.o.).

Meiner Meinung sind im Moment DAX/FTSE 100 offnungslos überverkauft, Aktien haben Dividendenrenditen um 10%, notieren unterhalb ihrer bilanzierten Buchwerte von 1974 oder ein KGV von um die 5. Wenn spätestens morgen in der 2. Handelshälfte die Shorts übers Wochenende geschlossen werden, könnten wir einen kleinen Short-Squeeze erleben, wie die letzten 3 Freitage auch.  

13.03.03 17:49

2053 Postings, 8079 Tage TradingmanSpread zw. Europa und Amiland wird wieder geringer

DOW seit gestern 20 Uhr +2,5%, DAX fast +5%. Seit heute gehts wieder in die andere Richtung.  

14.03.03 12:19

2053 Postings, 8079 Tage Tradingman2435 sollte vorerst das Ende der Fahnenstange sein

Nachdem die intraday-SKS im DAX nicht mit dem Fall unter die Nackenlinie vollendet werden konnte, ist der DAX nun nach oben ausgebrochen.

Vorläufiges Ende des Upmoves sollte nun das 62-er Retracement bei 2435 sein, da hier gleichzeitig auch das Low der letzten Wurzel vom 26./27.02. ist und somit einen massiveren Widerstand darstellt als die rein psychologisch wichtige Marke von 2400.

Tradinggrüsse  

14.03.03 13:22

2053 Postings, 8079 Tage TradingmanVerkauft bei 4,65

Nachdem der DAX wie mit einem Magnet in der Nähe der 2435 angezogen wurde.  

14.03.03 13:55

2053 Postings, 8079 Tage TradingmanBund-Future als vorlaufender Trendwende-Indikator

wallstreet-online.de

Bund-Future hatte am 11.03. mit einem Bearish Engulfing Pattern schon die Trendwende angezeigt, daraufhin stürzte der DAX am folgenden Tag nochmal um über 4% ab, ohne das der Bund-Future neue Höhen erreicht, sondern sein Pattern vom Vortag bestätigte, indem er mit seinem Kerzenkörper nicht mehr den Körper der Vortageskerze berührte. Habe ich leider auch erst heute gesehen.  

14.03.03 14:28

2053 Postings, 8079 Tage TradingmanBund-Future im Vergleich zum DAX

Bezug zum letzten Posting zwecks besseren Vergleich:

wallstreet-online.de

wallstreet-online.de  

14.03.03 15:27

2053 Postings, 8079 Tage TradingmanKey-Levels für den DAX

Nachdem der DAX an seinem doppelten Resistance bei 2435 abgeprallt ist, besteht nun die Möglichkeit einer techn. Korrektur bis 2386 (50-er Re) oder gar bis 2338 (38-er Re). Im Zuge der Wallstreet ist aber auch ein Upmove bis 2460 möglich. Hier verläuft der terziäre Abwärtstrend über die Hochs vom 18.02. und 03.03.

Einen nachhaltigen Upmove kann ich mir in Wallstreet aber nicht vorstellen, da die neuesten Bull/Bear-Sentiment-Indikatoren in Amiland immer noch im positiven Bereich sind und somit der Pessimismus noch keinen unteren Extremwert erreicht hat.

http://www.vtoreport.com/sentiment/sentiment.htm

 

14.03.03 16:48

2053 Postings, 8079 Tage TradingmanDas gleiche Spiel, wie heute Mittag

Kommt der DAX in die Nähe der Resistance, diesmal bei 2460, wird er wie ein Magnet angezogen, obwohl der Dow stabil bleibt.  

14.03.03 17:05

2053 Postings, 8079 Tage TradingmanDAX auf Wochenbasis im plus (zuletzt 2431,66)

Wär hätte das am Mittwoch noch gedacht...übrigens taugt wahrscheinlich auch diese Woche die "Dresdner Sonntagsbörse" zuverlässig als Kontraindikator (2:1 für den Bär), bisher hat das immer geklappt, soweit ich mich erinnern kann.  

14.03.03 17:21

2053 Postings, 8079 Tage TradingmanSentiment in USA ist noch neutral

und nicht schlecht genug für einen nachhaltigen längerfristigen Aufschwung (wie oben schon erwähnt). Dennoch könnte ich mir nunmehr kurzfristig das übliche Short-Covering zum Wochenende vorstellen und damit den DOW doch noch auf 8000 (???)  

12.06.03 13:26
1

2053 Postings, 8079 Tage TradingmanIn dubi pro Trend

Hätte ich damals meiner eigenen Analyse richtig vertraut, wäre ich heute um einiges reicher. Aber wer hat schon am Tiefspunkt gekauft und ist heute noch dabei?

Nur weil aus psychologischen Gründen es den meisten Menschen so geht wie mir, können neue Trends überhaupt entstehen: Leider setzt sich die Trendwende in den Köpfen der Trader nur allmählich durch, so dass der Trend nach und nach gefüttert wird bei gleichzeitiger Austrocknung des Orderbuchs auf der Briefseite, weil die meisten schon verkauft haben.

Konjunkturelle Aufschwünge sind, besonders in Amerika, vor allem eine Sache des "Kopfes". Das beste Vertrauen für den Verbraucher sind steigende Börsen, diese steigen aber nicht einfach so durch Gottes Wille, sondern dann, wenn der Selloff sein Ende gefunden hat, es kein Material mehr zum schütten gibt.

Dies ist übrigens der Grund, warum Börsianer die Konjunktur meist 6...9 Monate "vorrausahnen", nicht weil sie Hellseher sind, sondern weil die Markttechnik es hergibt.

Deshalb konzentriere ich mich grundsätzlich auf techn. Signale: Die hohe Kunst ist dabei für mich die EW-Analyse, weil sie fraktal (vom großen bis ins kleine) kontinuierlich und seit Jahrhunderten mit den gleichen wenigen Mustern die Psyche aller Marktteilnehmer wiederspiegelt; denn kein Trader ist ein "homo ökonomikus", jeder lässt sich irgendwann und immer wieder von der Börse austricksen. Am bessten kann man sich davon abkoppeln, wenn man ausschließlich techn. Indikationen für seine Trades heranzieht und dabei nicht auf die Masse hört. Es gehört aber auch Disziplin dazu, sich selber eigene Fehlprognosen einzugestehen und wenn die Gründe, für die man einen Trade eingegangen ist, nicht mehr vorhanden sind, die Reißleine zu ziehen, auch bei kleinen Verlusten.

Tradinggrüse  

07.12.03 14:24

9161 Postings, 8958 Tage hjw2hoch damit o. T.

25.04.21 02:33

9 Postings, 1102 Tage KatharinasrozaLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 10:52
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

25.04.21 10:50

10 Postings, 1102 Tage SilkehpyhaLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 11:12
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

Seite: 1 | 2  
   Antwort einfügen - nach oben