die Ampeln stehen auf Grün! Das passt zu anderen Analysemethoden, wie z.B. der Elliott-Wellen. Ich könnte mir eine Rallye vorstellen, die bin ins Frühjahr 2003 hineinreicht. Dann könnte auch der Indikator wieder auf Rot springen. Dann nämlich, wenn der April vorüber ist (Jahreszeit: -1) und entweder die Zinsen angehoben werden (unwahrscheinlich) oder die Inflationsrate im Jahresvergleich ansteigt. Letzteres ist durchaus wahrscheinlich, angesichts neuer Abgaben an Vater Staat und dem möglichen Irak-Krieg (Ölpreis!). Kurzfristig also positiv, langfristig (noch) nicht. Das passt auch zu den Aussagen von Jens Ehrhardt, den ich sehr schätze,im neuen Stockworld-Newsletter. Es gibt noch keine Anzeichen für eine Konjunkturerholung und damit einhergehend steigende Unternehmensgewinne. Be bullish, but be careful!
@patzi: Gelesen habe ich das Buch, ja. Aber viel hängenegeblieben ist nicht. Das könnte man nun auf nachlassende Gehirntätigkeiten zurück führen, aber mal ehrlich: das Buch kannst Du vergessen. Ein paar statistische -teilweise an den Haaren herbeigezogene- Zusammenhänge mit dem Markt sollen bewiesen werden. Aber das wirklich wichtige, wie z.B. saisonale Zyklen kennt man schon. Aber dieses 4-Indikatoren-Modell, damit war Gebert auch schon öfters im TV (Mitte der 90er) und das funktioniert auch, das ist wirklich gut.
Grüsse |