Reuters Adcon spricht Umsatzwarnung für 2003 aus Montag 21. Juli 2003, 15:07 Uhr
Aktienkurse ADCON Telemetry AG 922220.DE 0.60 -0.01 ADCON Telemetry AG Intraday Wien, 21. Jul (Reuters) - Die Adcon Telemetry AG hat am Montagnachmittag eine Umsatzwarnung für das Gesamtjahr 2003 ausgegeben. Im laufenden Geschäftsjahr sei mit einer "Stabilisierung" des Umsatzes bei rund acht Millionen Euro zu rechnen. Der Umsatzrückgang basiere auf der Entkonsolidierung der holländischen Tochter sowie einer Produktbereinigung und der Konzentration auf Key Accounts, heißt es in der Aussendung das Unternehmens.
Angaben zum erwarteten Ergebnis wurden indes nicht gemacht.
ANZEIGE Reisen zu Schnäppchenpreisen auf einen Klick 2002 hatte Adcon (Xetra: 922220.DE - Nachrichten - Forum) bei einem Umsatz 15,0 Millionen Euro ein Betriebsergebnis vor Abschreibung und Amortisation (EBITDA) von minus 4,9 Millionen Euro und ein Betriebsergebnis (EBIT) von minus 9,5 Millionen Euro ausgewiesen. Das Nachsteuerergebnis hatte sich auf minus 12,4 Millionen Euro deutlich verschlechtert.
Mit der geplanten Zwischenfinanzierung über eine Wandelschuldverschreibung sowie den Kapitalmaßnahmen, die der Vorstand der Hauptversammlung am 7. August 2003 vorschlagen werde, soll auch die finanzielle und bilanzielle Sanierung der Adcon sichergestellt werden, heißt es in der Aussendung weiters.
Nach Angaben aus der Vorwoche plant Adcon als Ergänzung zur derzeit laufenden operativen Sanierung des Unternehmens weitere Kapitalmaßnahmen. Bei der Hauptversammlung am 7. August 2003 soll eine "bilanzielle Bereinigung von Altlasten durch eine Kapitalherabsetzung durch Zusammenlegung der Aktien im Verhältnis 4:1 bei anschließender Kapitalerhöhung über ein öffentliches Angebot" vorschlagen werden. Zusätzlich sollen zur Liquiditätsabsicherung weitere Wandelschuldverschreibungen in Höhe von maximal zwei Millionen Euro beschlossen werden.
Adcon notierten zuletzt bei 0,60 (0,61) Euro. |