Darüber mal nachdenken...

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 23.05.01 12:58
eröffnet am: 23.05.01 11:03 von: kallissimo Anzahl Beiträge: 10
neuester Beitrag: 23.05.01 12:58 von: kallissimo Leser gesamt: 2466
davon Heute: 3
bewertet mit 1 Stern

23.05.01 11:03
1

130 Postings, 8377 Tage kallissimoDarüber mal nachdenken...

Vergleich von Software-Unternehmen:

Easy Software hat den Umsatz im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 16% auf 11,6 Mio. DM gesteigert. Dieses eher moderate Wachstum hängt den Angaben zufolge mit der schlechten Entwicklung der gesamten Branche zusammen. Für das Gesamtjahr ist ein Umsatz von rund 50 Mio. DM angestrebt. Easy bestätigte diese Planung heute noch einmal.

Erstes Quartal: Management Data: der Umsatz stieg im Vergleich zum 1. Quartal des Vorjahres (DM 3.48 Mio.) um knapp 300 Prozent auf DM 15 Mio. (im 1. Quartal 2000 gehörte OmniBus Systems Ltd. noch nicht zur Firmengruppe). Für das Jahr 2001 strebt das Medien Systemhaus ein Umsatz von DM 90 Mio. sowie ein positives operatives Ergebnis in der zweiten Jahreshälfte an.

Filderstadt, 26.04.2001. Die CAA AG teilt ergänzend zu der Ad-hoc-Mitteilung vom heutigen Tage mit, dass es sich bei den zwei Unternehmen, mit denen aus dem Verkauf von Softwarelizenzen Umsätze in Höhe von 13,6 Mio. DM realisiert werden sollten, um Unternehmen handelt, die nach US-GAAP als "related parties" zu qualifizieren sind. Der Vorstand Hans-Peter Schmidt hat diesen Gesellschaften bei dem Auftreten von Zahlungsschwierigkeiten finanzielle Unterstützung gewährt. Über die  Zukunft des Unternehmens kann zum derzeitigen Zeitpunkt noch keine Auskunft erteilt werden.

Internolix weist für das 1. Quartal des Geschäftsjahres 2001 nach den Bilanzierungsrichtlinien US-GAAP einen Umsatz in Höhe von 1,2 Mio. Euro aus.  Für das Jahr 2001 wird ein Umsatz von 3-4 Mio. Euro angestrebt.

Meerbusch, 21.5.2001 Die ABIT AG hat im 1. Quartal 2001 einen Konzernumsatz von 8,7 Mio. DM erwirtschaftet. Ziel für 2001 sei es, über 15  Mio. DM zu erwirtschaften.


Zusammengefasst:
Easy Software: Umsatz 11,6 Mio; aktueller Kurs: 8,5; Kgv2002: 7,6
Management Data: Umsatz 15 Mio; aktuellerKurs: 2,30;Kgv 2002:7,4
CAA: Umsatz  13,6 Mio; aktueller Kurs: 3,85; Kgv 2002: 9,25
Internolix: Umsatz 1,2 Mio; aktueller Kurs: 5,29; Kgv 2002: negativ
Abit: Umsatz 8,7 Mio; aktueller Kurs: 5,90; Kgv 2002: 17,07
(Quelle www.onvista.de)

Fazit: bei den verglichenen Unternehmen schneidet die Management Data am besten ab; sowohl beim Umsatz als auch beim Kgv; dann erklährt mir bitte den jetzigen Kurs, weil ich es nicht verstehen kann.
Um euch ein besseres Bild von dem Unternehmen zu machen, besucht doch einfach deren Homepage: www.management-data.de
 

23.05.01 11:29

1339 Postings, 8944 Tage Eddieaber ...

(EBITDA) in Höhe von DM - 5.4 Mio.
Beim Ebit sieht dann noch schlechter aus.

KGV' s für 2002 haben am NM m. E. keine Bedeutung.
Oder werden die KGV's von Onvista garnatiert?

Hier ein Auszug von der Management Data Hompage

Die Management Data AG gibt vorläufige Zahlen (vor IAS) zum 1. Quartal 2001 bekannt. Der Auftragsbestand des Medien Systemhauses beträgt per 31. März 2001 DM 28 Mio. Der Umsatz stieg im Vergleich zum 1. Quartal des Vorjahres (DM 3.48 Mio.) um knapp 300 Prozent auf DM 15 Mio. (im 1. Quartal 2000 gehörte OmniBus Systems Ltd. noch nicht zur Firmengruppe). Das Unternehmen weist ein planmäßiges negatives Ergebnis (EBITDA) in Höhe von DM - 5.4 Mio. aus.

 

23.05.01 11:50

130 Postings, 8377 Tage kallissimook, dann vergleichen wir auch das ebit:

 Easy Software: Umsatz 11,6 --> Ebit -2,56
Management Data: Umsatz 15   --> Ebit -5,4
           CAA: Umsatz 13,6 --> Ebit -22
    Internolix: Umsatz 1,2  --> Ebit -7,6
          Abit: Umsatz 8,7  --> Ebit -4,6

ich hatte zu meiner analyse nur die umsatzzahlen genommen, das mit dem kgv war mir schon klar, aber da wurde ja keine der firmen benachteiligt oder so..weil alle verluste schreiben, aber trotzdem schneidet 622130 wenn man auch den kurs berücksichtigt, am besten ab, oder??  

23.05.01 12:07

130 Postings, 8377 Tage kallissimoeddie???

überzeugt??
mir geht es doch in erster linie um die unterschiedlichen kurse;
da hat eine internolix einen umsatz einer pommesbude und steht über 5 €;
da verarscht eine CAA ihre anleger, und steht bei über 3,5 €;
easy software war wohl ein ausrutscher; trotzdem steht ihr kurs über 400% höher als der von 662130...und abit brauche ich nicht mehr zu erwähnen...  

23.05.01 12:17

2188 Postings, 8809 Tage jgfreemanabsolute kurse kann man nicht vergleichen... o.T.

23.05.01 12:24

130 Postings, 8377 Tage kallissimokorrrrrrekt!!;))

was hälst du trotzdem von meiner meinug, dass die management data im vergleich am schlechtesten davon kommt, obwohl sie überhaupt nicht die schlechteste von diesen firmen ist...oder bist du anderer meinung??
bitte nicht nur einen kurzen satz liefern, wenn möglich auch mit begründung, ich habe doch auch versucht, meine meinung zu begründen...bis auf die chartanalyse, ich kann leider nicht viel mit charts anfangen....sorry  

23.05.01 12:39

428 Postings, 8435 Tage keptn kBei M.Data habe ich immer den Eindruck,

daß da wer am Kurs rumschraubelt. Der wird nach Gusto hoch- und wieder runtergefahren. Seit Mitte April immer zwischen 2,20 und 3. Im April gabs 6 Tage hintereinander, regelmäßig rauf - runter - rauf - runter, ohne Anlaß. Derzeit kein Volumen = kein Grund einzusteigen.
gruß der keptn  

23.05.01 12:49

130 Postings, 8377 Tage kallissimothx für deine meinung

das mit der volatilität stimmt völlig; und seit dem 10.05, seitdem die zahlen bekannt wurden, hat das volumen sehr krass nachgelassen, wieso verstehe ich nicht so recht; ich selber habe die aktie zw. 2,20 und 2,25 eingesammelt, weil ich von überzeugt bin, hoffentlich flattert bald ein neuer auftrag ins haus, dann geht es auch mit dem wert wieder nach oben, weil das unternehmen eigentlich jeden monat einen auftrag ans land zieht, ausserdem hören sich die messe-termine sehr gut an:
Jahre 2001 vertreten:

21. - 25. Januar 2001
MIDEM, Cannes

01. - 03. Februar 2001
BES, Neu Delhi

23. - 26. April 2001
NAB, Las Vegas

09. - 18. Mai 2001
News World Asia, Singapur

12. - 15. Mai 2001
AES, Amsterdam

11. Juni 2001
News Technology London, London

19. - 22. Juni 2001
Broadcast Asia, Singapur

25. August - 2. September
Funkaustellung, Berlin
(SRT Stand)

14. - 18. September 2001
IBC, Amsterdam

04. - 07. Oktober 2001
Nordic Sound Symposium, Bolkesjø

04. - 08. Oktober 2001
IBTS, Mailand

09. - 10. Oktober 2001
Radio Conference Poland, Warschau

13. - 16. November 2001
News World Barcelona, Barcelona

14. - 15. November 2001
SBES, Birmingham

 

23.05.01 12:52

1339 Postings, 8944 Tage Eddiemanagem.data

in 2000 ebitda ca. -8 Mio und 1Q 2001 ca. -5.
Da seh ich keine Verbesserung.

Vom Kursniveau her 2,34 eine Zockeraktie. Mehr nicht.
Bin mit ein paar Stücken "drin".    

23.05.01 12:58

130 Postings, 8377 Tage kallissimoso einer bist du..

zum zocken war sie nicht gedacht.
und bei dem volumen gibt´s sowieso nicht so viel zu zocken..
bin jetzt für 180 minuten in einer konferenz(bin nähmlich werbekaufmann)
werde dann wieder stellung zu eventuellen fragen oder kritiken nehmen.
bis dann...  

   Antwort einfügen - nach oben