Kannst dich noch erinnern? Angenommen Nordex hätte auch eine 10MW um das Beispiel zu vereinfachen. So, nun zum Beispiel, Nordex präsentiert auf einer Investoren Veranstaltung zwei Offshore Projekte, Projekt1 mit 6MW Anlagen und Projekt2 mit 10MW Anlagen. Welches Projekt würdest Du aus heutiger Sicht und zwar aus der Sicht eines Investors oder Gruppe vorziehen!? dann siehe #9042 meine Frage/Beispiel lautet welcher WP der mit 6MW oder jener mit 10MW würde aus deiner Sicht eines Investor herangezogen? Klar Genehmigungsverfahren, Auflagen, lassen wir mal weg, es sollte nur als Beispiel gelten! Auch die Anschaffungskosten auf der Kostenseite spielen bei diesen Beispiel keine Rolle! Es geht ausschließlich um welchen WP und zur x Wiederholung aus deiner Sicht! Da ich von dir keine Antwort auf mein Beispiel erhalten habe, werde ich dir meine Sicht dazu schreiben! Ich würde aus Sicht eines Investors oder Gruppe nach der Effizienz eines Windpark handeln, welche Turbinen (6 oder 10 MW) zum Einsatz kommen ist aus meiner jetzigen Sicht zweitrangig, warum? Welcher Nutzen kommt zum Tragen? Die Erträge aus erzeugten Strom und deren Stromlieferverträge! Von der Kostenseite zB die Anschaffungskosten können wir nur spekulieren bzw. bei den Instandhaltungskosten insbesondere bei den Ausfallskosten/zeiten würde ich persönlich bei gleicher Leistung der zu vergleichenden Windparks die 6MW Turbinen vorziehen, warum? Hier spielt mE die Zeit eine große Rolle! deine Behauptung ...Von 10 MW kann Nordex nur träumen ... ist damit entkräftigt! |