dann gibt es eben keine Mine. In diesem Punkt hat "bukacarsten" eindeutig recht.
Bisher sah ich es so, daß die Öffnung der Mine in erster Linie im Interesse der Bewohner von Bougainville liegt. Und wenn ich mir die Diskussionen anderer Interessierter anschaue, stehe ich da nicht alleine. Lohn, Steuern, Ausbildung ... sehe ich als Vorteil für Bougainville mit deren Hilfe die Menschen die Lebensqualität sichern können...
Die Wertstoffkunde hat in den letzten 10 Jahren beachtliche Fortschritte gemacht und steht vor weiteren dramatischen Durchbrüchen. Neue Werkstoffe mit zielgenauem Verhalten werden inzwischen im Auftrag erstellt. Die Nano Technologie in Verbindung mit der Magnetfeldtechnologie hat z.B. Magnete ermöglicht, die wirkungsvoller sind als alle Metalle des Periodensystems. Die Recycling Technik schreitet ebenfalls drastisch schnell voran. Zur Zeit meines Werkstoffkunde Studiums ging es bei der Müllentsorgung um Grundwasser sichere Deponien. Heute gibt es "Müll und Abfall" praktisch gar nicht mehr - es sind inzwischen Wertstoffe.
Da Kupfer ein Industriemetall ist - anders als Silber oder Gold - wird es auch hier neue und für die einzelnen Anwendungen speziell erstellte Werkstoffe geben. Wenn die Menschen auf Bougainville dauerhaft die Widereröffnung der Panguna Mine verhindern wollen, brauchen sie also nur bei den kommenden Wahlen Politiker zu wählen, die eine Legislaturperiode die Minenöffnung hinauszögern. Selbst, wenn die Bevölkerung jetzt für die Minenöffnung stimmt, ist es nicht annähernd sicher, dass sie die hochgerechneten finanziellen Erträge bekommt, da während der nächsten Jahre weitere Durchbrüche in der Werstoff Forschung kommen. Alles das sehe ich aber nicht als Problem an. Die Menschen auf Bougainville leben in ihrem Land, in ihrer Umgebung. Es wäre für mich nicht nachvollziehbar, wenn sie mit einem schlechten Gefühl die Mine wiedereröffnen würden. Es wäre für mich nicht nachvollziehbar - schlimmer noch, ich würde sie verachten - wenn die Einwohner von Bougainville der Minenöffnung zustimmen, mit dem Gefühl "wir verkaufen einen Teil unserer Heimat" zu Lasten unserer Kinder. Nur und einzig allein, wenn die betroffenen Menschen auf Bougainville für sich einen Mehrwert durch die Minenöffnung erhalten, sollten sie oder besser dürfen sie einer Öffnung zustimmen. Das Aktien, auch meine, dabei an Wert verlieren, ist unwichtig. Die Bewertung einer Aktie ist nichts anderes als Geld. Und wer wirklich glaubt, Geld ist das Zentrum dieser Welt, hat das Leben nicht verstanden - schlimmer, er hat das Geschenk des Leben zurückgewiesen. |