@RSCONA für den hilfreichen Link. Genau solcheine Quelle hatte ich gesucht. Das mögliche Kursverhältnis anhand der Bilanzsummen der Teilbereiche erscheint schlüssig. (Ich bin kein Bilanzprofi, der sich da reinknien kann).
Dass die neuen Truckaktien KapSt-mässig wie Altaktien behandelt werden "sollen", klingt vielversprechend. (Mit A2AJX9 aus der seinerzeitigen AOL-Übernahme habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Die wurden mit 0 Euro eingebucht und dem Buchwert als Gewinnbasis KapSt.-pflichtig ).
Was versteht der Autor unter "dass die Möglichkeit geboten wird, Teilrechte zu überschaubaren Barbeträgen zu erwerben, um auf ganze Aktien zu kommen."
Meine Depotbank (Consors) pflegt ein stets geschmeidiges Gebahren, wenn es um verfallende Teilrechte geht, die einfach als "Provision" einverleibt werden. Bei ca. 30 Euro/Truckaktie wären das rd. 15 Euro, was gefühlt wohl einverleibt wird. Der Kauf einer 710000 ist auch mit rd. 10 Euro behaftet, was dann 5 Euro Buchgewinn ausmacht, vorbehaltlich des gesunkenen Wertes der einen neuen kKapSt.-pflichtigen 710000, die mutmasslich rd. 15 Euro tiefer gehandelt werden wird. ergo ist der Kauf einer einzelnen Aktie auch ein Verlustgeschäft. |