Trump hat seine Zollrhetorik diese Woche abgeschwächt, und die Märkte haben sich etwas erholt. Der S&P 500 schloss heute bei 5375 Punkten. Trump sagte, die Verhandlungen mit China würden erfolgreich sein. Natürlich bremst die Unsicherheit hinsichtlich der Zölle den Markt weiterhin. Zölle werden die Gewinne des S&P 500 im Jahr 2025 und das BIP-Niveau bestimmen. Wir können nur raten, aber ich vermute, dass Trump nach der 90-tägigen Pause im Juli nicht nachgeben und entscheiden wird, dass gegenseitige Zölle nicht mehr erforderlich sind. Aus diesem Grund gehe ich davon aus, dass der S&P 500 bald auf ein neues Zyklustief unter 4800 Punkten fallen wird.
Gold verzeichnete einen Höhenflug und lag im April fünf Tage lang über 90 $. Wir sehen jetzt große Kursschwankungen. Ich halte das für positiv. Gold wurde diese Woche bei 3.500 $ gehandelt, fiel dann um fast 200 $ und hat sich nun wieder auf 3.354 $ erholt. Ich sehe viel lieber Kursschwankungen als eine parabolische Aufwärtsbewegung, gefolgt von einem Absturz. Entscheidend ist, dass auf einen Tag mit starkem Minus bald ein Aufwärtstrend folgt. Wir wollen, dass der Chart stark bleibt und nach oben tendiert. Ich denke, genau das werden wir für den Rest des Jahres erreichen. Mein Kursziel ist zum Jahresende auf 3.500 $ gestiegen, aber ich denke, der Kurs könnte noch viel höher notieren und das Jahr deutlich höher abschließen. Gold hat eine neue Richtung eingeschlagen und wird zu einem unverzichtbaren Vermögenswert.
Silber sorgte heute für Aufsehen. Der Kurs schloss bei 33,41 $. Er notierte seit einigen Wochen unter 33 $. Der jüngste Anstieg des HUI von 300 auf 400 (heute Schlusskurs 389) hat mich nicht begeistert, da Silber zurückgeblieben ist. Ein Ausbruch des HUI wird ohne einen Silberausbruch nicht möglich sein. Der Schlüssel für einen Silberausbruch ist ein Angsthandel. Kleinanleger müssen den S&P 500 nicht besitzen wollen. Sobald das passiert, wird der S&P unter 5000 notieren, und Anleger werden in ihren Münzgeschäften Gold und Silber kaufen. Das ist bisher nicht geschehen. Tatsächlich verkaufen derzeit mehr Leute Silber in ihren Münzgeschäften, als sie kaufen.
Die meisten Anleger tendieren weiterhin zu einer Normalitätsneigung und erwarten eine V-förmige Erholung des Aktienmarktes. Deshalb wird der letzte Kampf am S&P zwischen 4800 und 4500 Punkten ausgetragen. Schließt der Kurs unter 4500, ist das Spiel vorbei, und der Privatanleger wird aussteigen. Sobald es zu einem Angsthandel kommt, wird Silber auf 50 $ steigen und der HUI wird durchstarten. Darauf warten wir. Ich gehe davon aus, dass dieser Angsthandel mindestens zwei Jahre anhalten wird, da dies wahrscheinlich eine anhaltende Rezession sein wird.
Als Anleger warten wir immer darauf, bei Kursrückgängen zu kaufen. Ich glaube nicht, dass wir noch viele weitere sehen werden, aber ich rechne mit mindestens einem weiteren deutlichen Rückgang, wenn der S&P auf 4800 bis 4500 Punkte fällt. Darauf warte ich mit etwas Reserve. Ich bezweifle, dass der Rückgang sehr tief ausfallen wird. Gold dürfte sich bei 3000 Dollar halten, und ich wäre überrascht, wenn 2800 Dollar nicht halten würden. Daher rechne ich nicht damit, dass die 300er-Marke des HUI in diesem Jahr erneut getestet wird.