CyBio - ich gratuliere mir jetzt mal selbst o.T.

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 01.12.99 19:38
eröffnet am: 01.12.99 16:27 von: Master_B Anzahl Beiträge: 13
neuester Beitrag: 01.12.99 19:38 von: furby Leser gesamt: 6206
davon Heute: 6
bewertet mit 0 Sternen

01.12.99 16:27

244 Postings, 8915 Tage Master_BCyBio - ich gratuliere mir jetzt mal selbst o.T.

01.12.99 16:31

1578 Postings, 9132 Tage NaseDas tolle an Jenoptik - Töchtern ist ja, dass kurz nach dem Börsengang der Kurs wie..

verrückt nach oben gepusht, dann der Greenshoe ausgeübt wird und der Kurs
dann langsam, aber stetig den Bach runtergeht.
Bin mal gespannt, was hier passiert. Aber ich gratuliere Dir...würde aber
langsam verkaufen ...

Gruss
Nase  

01.12.99 16:35

244 Postings, 8915 Tage Master_BUmtauschen in Evotec? o.T.

01.12.99 16:36

2316 Postings, 8899 Tage furbyHe Nase

welche Jenoptik Töchter hatten einen ähnlichen IPO? Kann der Greenshoe so spät noch ausgeübt werden? Vielen Dank für Deinen Input.

Gruß furby  

01.12.99 16:41

2729 Postings, 8956 Tage AlpetNatürlich unser aller geliebtes TePla o.T.

 

01.12.99 16:42

1578 Postings, 9132 Tage NaseDanke Alpet...

...
Gruss
Nase  

01.12.99 16:46

2 Postings, 9019 Tage pythiaRe: CyBio - ich gratuliere mir jetzt mal selbst

Nur nicht von anderen an der N A S E herumführen lassen, erst recht nicht, wenn es sich wie bei CyBio um so eindeutig positive Fakten und Aussichten handelt. Meiner Meinung nach wird diese Aktie noch lange interessant sein. Unbedingt halten!

Grüße,
pythia!  

01.12.99 17:02

2316 Postings, 8899 Tage furbyBitte klärt mich zum Greenshoe mal auf?

Danke Alpet und Nase für die obige Info.

Wenn ich mir den Tepla Chart anschaue, dann sind die am 21.6. mit etwa 10,2 E gestartet und waren imnnerhalb kürzester Zeit auf etwa 16,5 E bis kurz vor Ende Juni gestiegen. Am 28.6. kam die vwd-Mitteilung, daß der Greenshoe vorzeitig (!) durch die DG-Bank ausgeübt wurde. Bis Mitte August folgte ein starker Einbruch von Tepla auf etwa 10,2 E zurück.

Meine frage ist, wann wird eine Greenshoe ausgeübt ? Ich war der Meinung, das dies immer kurz vor Börsenstart abhängig von der Überzeichnung/Nachfrage geschieht und damit nur mehr Aktien frei handelbar sind, aber ansonsten mit keinem weiteren Kurseinfluß wegen des Greenshoes zu rechnen ist.

Gruß furby  

01.12.99 17:44

1174 Postings, 9015 Tage cosinusendlich habe ich mit cybio wieder einen Toptitel!

gestern mit 36 gekauft!!!

gruß cosinus  

01.12.99 18:16

2316 Postings, 8899 Tage furbyZur Frage: Kann der CyBio Kurs durch den Greenshoe belastet werden,

habe ich jetzt mal in 4 Internetbörsenlexikas nachgeschaut, wobei unter Motley Fool UK noch die ausführlichste Erklärung zu finden war. Offenbar wird tatsächlich der Greenshoe auch bereits während des Handels ausgeübt, wann dies geschehen kann und ob dies den Kurs drücken kann wurde mir aber nicht klar. Wer weiß hierzu mehr ? War bei Tepla wirklich der Greenshoe verantwortlich für den Kursrutsch ?

Danke für Eure Hilfe, furby  

01.12.99 19:11

37 Postings, 9080 Tage ToshGreenshoe

Greenshoe  
Der "grüne Schuh" ist die Option einer Konsortial-Bank, im Rahmen einer Neuemission zusätzliche Papiere des von ihr betreuten Unternehmens auszugeben. Die Aktien stellen die Alteigentümer aus ihrem eigenen Aktienbesitz zur Verfügung. Das heißt, die Bank kann sich dort zum Emissionskurs eindecken. Bei der Telekom-Emission wurden zum Beispiel wenige Tage vor Zeichnungsschluß als Greenshoe 100 Millionen Aktien zusätzlich auf den Mark geworfen.
aus: www.boersenlexikon.de


 

01.12.99 19:21

37 Postings, 9080 Tage ToshUnd noch mehr "Grüne Schuhe"

Greenshoe
Dieses Fachwort taucht im Zusammenhang mit der Ausgabe von neuen Aktien auf. Seitens der neu an die Börse kommenden Gesellschaften und der mit der Ausgabe beteiligten Banken wird ganz "offiziell" eine bestimmte Menge neuer Aktien nicht während des Ausgabezeitraums (Zeichnungsfrist) angeboten, sondern als "Reserve" für den Fall einer zu hohen Nachfrage zurückgehalten, um die zurückgehaltene Menge dann nach Beendigung der Erstausgabe "in den Markt zu schleusen". Diese Menge wird als GREENSHOE bezeichnet. Das Ziel eines Greenshoes ist es, extreme Kurssprünge kurz nach der Erstausgabe zu mildern. Seit Erstausgabe der Telekom-Aktien (Herbst 1996) sind Greenshoes bei fast allen Neuemissionen eingesetzt worden. In der formalen Börsensprache: "ausgeübt worden". Bemerkenswert war, daß bei der Ausgabe von Aktien der Norddeutschen Affinerie, Hamburg, zwar auch ein Greenshoe vorgesehen war, dieser aber trotz kräftiger Überzeichnung nach Ablauf der Zeichnungsfrist nicht ausgeübt wurde. Die Zurückbehaltung eines Teils von Aktien wurde erstmals 1947 bei der Ausgabe von Aktien der US-Schuhfabrik "Greenshoe Manufactoring Comp" praktiziert; daher die Bezeichnung "Greenshoe".
© Vereins- und Westbank  

01.12.99 19:38

2316 Postings, 8899 Tage furbyDanke tosh, dann ist der Greenshoe offenbar schon eine Gefahr

für den Kurs, wenn "die zurückgehaltene Menge dann nach Beendigung der Erstausgabe in den Markt geschleust wird". Das war mir so bisher nicht klar. Stimmen dem alle zu? Und war's bei Tepla wirklich auch der Greenshoe, der den Kursrutsch verursacht hat?

Es ist nicht so, daß ich Nase mißtraue, eher ist es so, daß ich mir der Risiken bewußt sein will und daß ganze gerne nachvollziehen möchte. Im übrigen tut Ihr helfenden sicher mehreren ein gutes Werk, wenn das mal ganz klar wird...

Vielen Dank allen Furby  

   Antwort einfügen - nach oben