- Fundamental, nach meinem Stand haben die geplanten Übernahmen noch nichts mit den abgegebenen Prognosen zu tun, was auch logisch ist, denn bei Aufstellung der Prognosen für 2007 war noch nicht von einer konkreten Übernahme die Rede.......
- jamiroquai, smile, ...... , dachte eigentlich du hättest deine Ankündigung wahr gemacht (bei 70 Cent verkaufe ich gerne) , zwischen 0,70 und 0,74 hätte man locker ein paar Hunderttausend in den letzten Tagen vertickern können ........
Du schreibst:
"""die News der angeblichen Übernahme von Relavis reihen sich nahtlos in die diffusen Handlungen von Ott und Ernst ein. Angekündigt worden war eine Komplettübernahme mit einem überwiegenden Cash-Anteil."""
Hier der Originaltext der Meldung von Ende Mai, - (also warum machst du so eine Aussage ? - deine Aussagen erinnern mich dann schon eher an Hütchenspieler - Tricks:
"""Die Höhe des Kaufpreises ist an den zu erreichenden Umsatz geknüpft und beträgt maximal das 1,5-fache des Jahresumsatzes. Die Transaktion soll sowohl über Equity als auch über Cash-Komponenten vollzogen werden. Weitere Details wird der endgültige Vertrag regeln.""" !!!
Antwort: da wurde also nichts von überwiegend Cash gesagt ......
- weiter schreibst du : """Was beängstigend ist, ist dass offensichtlich kein Cash vorhanden ist, um die Verwässerung zu verhindern. Wenn es ganz blöd läuft, wird der Deal richtig teuer, denn offenbar besteht keine Option auf eine Komplettübernahme, was ich aus eigener unternehmerischer Erfahrung als "plain stupid" und als schweren, schweren Fehler erachte."""
Antwort: Von Problemen mit Liquiden-Mitteln kann keine Rede sein, denn bei den Zahlen zum 31.03.07 wurden 3,4 Mio. Euro als Liquidität ausgewiesen !!! Jetzt sind wir 4,5 Monate weiter und alleine im 2. Quartal wurden mehr als 0,6 Mio. unter dem Strich verdient und die 0,4 Mio. Euro Afa hatten wir auch ..... und so weiter....
Also an der Liquidität kann es nicht liegen .....!
--------------------------------------------------
Das war der erste Satz der damaligen Meldung und den sollte man sich m.M. nach genau anschauen:
"""Eisenach, 31.05.2007 Die GROUP Technologies AG plant den Erwerb sämtlicher Anteile an der Relavis Corp. mit Sitz in New York City zum Ausbau ihrer Geschäftsaktivitäten in den USA. Die Parteien haben bereits eine bindende Vereinbarung (Memorandum of Understanding) unterzeichnet, die die Eckpunkte des Erwerbs regelt."""
Damals schrieb man: man plant den Erwerb sämtlicher Anteile an der Relavis Corp...... Jetzt kann man (ich weise ausdrücklich darauf hin) „spekulieren“, hat man es nicht geschafft alles zu bekommen oder gibt es noch eine wie auch immer geartete Option auf den Rest. Auf jeden Fall hat man aber das sagen und das ist erst mal wichtig! Am Geld kann es wohl nicht gelegen haben, denn die Mittel, bezogen zumindest auf diese Übernahme - ; ), hätte man aufbringen können (siehe voran).....
Dann schrieb man seiner Zeit: """die Parteien haben bereits eine bindende Vereinbarung (Memorandum of Understanding) unterzeichnet, die die Eckpunkte des Erwerbs regelt."""
Die jetzt bezahlte Summe ist genau der Betrag der seiner Zeit ausgemacht wurde = das 1,5 fache des seiner Zeit geschätzten Umsatzes von 4,5 Mio. US $ .... da hat sich nichts verändert ...... also 2.485.262 Euro (bezogen auf die 50,1%), allerdings nicht als Bargeld sondern als 2.485.262 St. neue Stückaktien der GROUP Technologies AG – dies entspricht 3,4 Mio. US $
Jetzt habe ich bei der Sache ein lachendes und ein weinendes Auge
- lachendes: wurde mit Aktien bezahlt, das Stück zu 1 Euro bei einem jetzigen Kurs von ca. 0,64 Cent, d. h. der/die Übernehmer der Group T. Aktien hat/haben eigentlich einen Abschlag von 36 % hingenommen und sehen somit Group T. als unterbewertet an und erhoffen sich was für die Zukunft ........
und ich mache jede Wette darauf das er/sie einen tieferen Einblick in Group T. hatte als jeder von uns je haben wird..... und das bringt mich schon zum
- weinenden Auge: wir haben eine ca. 10% Verwässerung, also 2.485.262 St. neue Aktien und ich sehe den Wert einer Group T. Aktie weit über 1 Euro pro Stück ......
Auf der anderen Seite sind natürlich die oben aufgeführten liquide Mittel noch vorhanden (und die wachsen von Tag zu Tag) und wer weis schon von uns was sie noch alles in naher Zukunft damit vor haben .......
m.M. nach kann man z.Z. hier nur spekulieren und das ist nicht unbedingt mein Ding, ich schau lieber danach wie Gruop T. Stück für Stück weiter voran kommt......
Bei der Übernahme-Meldung seiner Zeit (Mai), plante man für Relavis (alleine) einen Umsatz in Höhe von etwa 4,5 Mio. US $. Die erwartete EBIT-Marge der Relavis sollte um die 15 Prozent für 2007 betragen.
So wie ich die letzte Meldung lese plant man wohl jetzt etwa mit 5,3 Mio. US $ Umsatz und einer Marge von 18 %. ( Umrechnungsfaktor $ zu € 1,365)
Auf der HV sagte man Relavis handelt und Entwickelt Software, d.h. der Endkunde wird nicht von Relavis direkt bedient, sondern durch ein Partnernetzwerk, d.h. Relavis ist Personal mäßig sehr schlank aufgestellt. Wenn ich mich richtig erinnere wurde auf der HV was von 19 Mitarbeitern gesagt ......
Einen Teil der Differenz von 0,8 Mio. US $ Umsatz (gegenüber der alten Schätzung) könnte m. E. schon Gedys bringen (Revalis hat Software die Gedys so nicht besitzt), aber viel interessanter ist für mich die Frage, kann Revalis (CRM Spezialist) über sein Partnernetzwerk auch E-Mail Software verkaufen, das wäre natürlich eine nicht zu verachtender zusätzlicher Synergieeffekt .....!
Das dann nun bei den ca. 0,8 Mio. US $ zusätzlichem Umsatz, bei so wenig Personal, auch die Marge nach oben schießt ist natürlich ……
Abschließend möchte ich noch sagen, von außen gesehen wäre es mir persönlich lieber wenn man Revalis zu 100 % übernommen hätte, aber vielleicht gibt hier ja verbindliche Optionen von den wir noch nichts wissen was vielleicht sogar Vorteile für Group bringen könnte...... vielleicht ist es auch so das das Management, das ja behalten wird, seine Anteile an Revalis nicht abgeben möchte, das wiederum für die Qualität von Revalis sprechen sollte ....... also von außen alles reine Spekulationen !!!
Ich sehe auf jeden Fall die Übernahme sehr positiv, denn ein "Return on Investment" von 2,5 Jahre ist m.M. nach ein echtes Schnäppchen.......
Ich bin der Meinung man sollte sich nicht zu sehr von verschiedenen Seiten verunsichern lassen....., Bin nun die nächste Woche komplett unterwegs und habe mehrere Group Abstauber-Kauforder offen stehen (und das sind die einzigen!), wenn sie bedient werden, würde ich mich sehr darüber freuen .......;)
Wünsche euch ein schönes Wochenende
Gruß Megalith |