Ian, wenn hier eine Platte einen Sprung hat, dann ist es nicht die von Jack, sondern die von AMS Osram seit ca. vier Jahren. Jack kauft vor 10 Tagen noch AMSO Aktien, um jetzt von „Sargnägeln“ zu sprechen – mehr geistige Flexibilität geht doch gar nicht mehr ;-)
Die Platte mit dem Sprung sehe ich eher bei AMSO:
Visionen & Guidances von... 10 Mrd. Umsatz bei 25% Marge in 2026 auf 4,9 Mrd. Umsatz bei >15% Marge in 2024 auf 4,7 Mrd. Umsatz bei 13% Marge in 2024 auf 4,4 Mrd. Umsatz bei 12% Marge in 2024 auf 3,7 Mrd. Umsatz bei verraticheuchdochnicht-Marge in 2024 auf 4,3 Mrd. Umsatz bei 15% Marge in 2026
...ergänzt durch durch... „Wir planen nach dem Osram Closing Portfolio-Verkäufe“ in 2020 auf „Last remaining disposals closed for FULL COMPLETION of planned disposals and portfolio re-alignment following acquisition of OSRAM” im Februar diesen Jahres auf “Wir wollen weitere 300-400m loss-making Portfolio-Umsätze loswerden“ (wo kommen die denn her?)
...garniert durch... „300 Mio Synergien & Effizienzen nach Osram Übernahme, sind full on track“ seit drei Jahren auf „Wir haben jetzt doch noch weitere 150 Mio Euro gefunden“
Ich unterlasse es mal, die permanten Verschiebung von microLED hier aufzuzählen, aber in Gedanken stelle ich mir gerade ein Bild mit Bill Murray in einem Truck und einem Murmeltier auf dem Lenkrad vor.
Zabatta, im Prinzip ist das kein blöder Gedanke, aber wer sollte Interesse haben und wieviel wäre der bereit auszugeben? Das müsste schon ein riesiger microLED-Fan sein und dazu müsste derjenige auch die „Genehmigung“ von Apple bekommen (wenn Samsung, dann eher unwahrscheinlich, oder?). Infineon steckt jetzt erst mal mehrere Milliarden in sein neues Werk.
Bei 2,2 Mrd. MK und einer 40%igen Prämie sind wir bei 3 Mrd für die Aktionäre. Dazu kommen 2 Mrd. Nettoverschuldung, 0,2 Mrd. Pensionsverpflichtungen und vllt 0,8 Mrd. für die verbliebenen Osram-Aktionäre. Vllt sind die microLED Option und die 2026er avisierten operativen Gewinne diese 6 Mrd. einem strategischen Investor wert, wer weiß. Aber dazu kommt noch eine riesige Restrukturierung. Aber ja, wenn die größte Sorge bei AMSO die Verschuldung ist, klingt eine Verbindung mit einem Wettbewerber, der nicht weiß wohin mit seinem Excess Cash, auf dem Papier nicht schlecht. |