wollt, darf man sich weder weder heftigen Ups (wie aktuell) verleiten lassen, vorzeigtig Gewinne mitzunehmen noch bei früher oder später zwingend kommenden Konsolidierungen.
Das ist viel leichter gesagt als getan, das weiss ich aus eigener Erfahrung (China Mobile in 2003 und Tesla im IPO Jahr.....). Und das sind nur 2 Beispiele, mit denen ich schon längst Multimillionär hätte werden können.
Bei Vaxart steht ebenfalls etwas Revolutionäres an - falls die Technologie wirklich funktioniert wie es bisher aussieht. Orale Impfstoffe würden den gesamten Mark über die nächsten 10-15 umdrehen.
Kinderimpfstoffe, tropische Impfstoffe, Coronaviren (ist aktuell der 3 Ausbruch nach SARS und MERS), Influenza, HPV, Hepatitis A und B, Thyphus, Cholera, Respiratorisches Syncytial Virus (jährlich sterben daran hunderttausende Kinder), Pneumokokken, virale Encephalitis, Tetanus, Tollwut etc etc
Das ist wie das e-Auto unter den Autos. Hätten die grossen (alten) Autohersteller vor 10 gewusst, was auf sie zukommt, sie hätten Tesla zu übernehmen versucht.
Tesla ist eine der wenigen Ausnahmen, bei der es ein Start up geschafft hat unabhängig zu bleiben bis es den Markt dominiert. Kein Autohersteller wird Tesla nun mehr übernehmen können. Das wird bei Vaxart nicht passieren, denn eine Tablette hat gegenüber einem injizierbaren Impfstoffe so augenscheinliche Vorteile, dass die grossen Impfstoffhersteller das natürlich frühzeitig erkennen.
Für mich das wahrscheinlichste Szenaria ist daher eine Übernahme noch in 2021 zu einem Preis von mindstens 10 Mrd USD (wäre gut 4 x der aktuellen Marktkapitalisierung ).
Der Preis würde nochmals spürbar steigen, wenn die aktuellen Spekulationen zu WHO COVAX und/oder OWS wahr werden würden. Denn dann könnte Vaxart auch versuchen langfristig selbstständig zu bleiben und den Tesla weg gehen. Realistischer ist eher eine Übernahme, weil Vaxart zwar ein sehr professionelles Management hat, aber natürlich keine schillernde Personlichkeit wie Elon M.
|