Hallo!
Die Kurspegel 10, 35, 65, 85 sind immer in allen Zeitfenstern aktiv und auch gültig.
Ich unterteile in 4 Zeitfenster:
LF = > 6 Monate MF = 3 - 6 Monate KF = 1 - 3 Monate SKF = 2 - 4 Wochen SSKF = max. 5 Tage
Sich nur auf diese U oder R zu positionieren wäre nicht sinnvoll!
Es kommt darauf an diese Puzlestücke im Kontext zu anderen Puzlestücken zu sehen.
Hier sind die Tr+ auch in unterschiedlichen Zeitfenstern gültig.
Wäre Börse so einfach könnte das ja jeder und Börse würde so nicht funktionieren, das sollte klar sein.
Ich zeige einige eminent wichtige Puzlestucke auf die ich als "Randstücke" bezeichne die eine Situationsanalyse sehr positiv gestalten.
Jahrelange Erfahrung und ein Gespür für den Markt ist hier unabdingbar, selbst das ist nie zu 100% sicher. daher muss immer ein Worst Case definiert werden das mein MM verkraftet.
Letztendlich ist eine UND-Verknüpfung immer sehr positiv um ein Situationsmuster zu definieren.
Auf Freitag bezogen sieht das dann so aus:
Anstiegsdynamik im SKF (350 Pkt.) R = 365/385 U = 8900,9050 - DIV im DAX zum DOW im SKF (sehr hoch) - DIV im DAX zum DOW im SSKF ( intraday > 07%) intakter TR+ (ja)
Nähe des DOW zu psychologischen Kursleveln (17.000) DA die Amis zu über 90 % versuchen wichtige Kurspegel in Wochenende zu retten war hier ein SK > 17.000 zu erwarten, siehe meine Prognose von Freitag Mittag!
Weiterhin ist die Abschlagsdynamik seit TH zu sehen (115) und in Relation zu bekannten Dynamikmustern zu setzen.
U 9285/ U 9310 waren hier eine belastbare Unterstützung weil der DAX hier temporär überverkauft war (2x)
Diese UND-Verknüpfung führte zu einem CRV für LONG < 9310 von 85:15 mit Z1 9335 bis 9365 = Z2
Die Muster AWT, BBM und RLP waren hier eindeutig und die Situationsanalyse sehr sehr einfach.
Also nie nur auf 1 Muster achten sondern mehrere Parameter in ein Puzle setzen und dann das cRV für LI oder SI bewerten.
Übergeordnet ist der DAX in einer technischen Erholung (KF) Im SKF ist der Trend leicht überkauft > 9365/85 somit war das Szenario für Freitag bestenfalls auf ein Seitwärts 9335 - 9410 ausgerichtet.
Das der DAX auf GRund von politischen News überproportional viel verliert ist ja nichts neues.
Das AWT < 9365/< 9335 war ja sehr gut visuell ersichtlich, in sofern war eine Positionierung in LI oder SI sehr sehr einfach (für mich!)
Also immer die einzelnen Puzlestücke in einem Kontext sehen und bestimmte Zeitfenster dabei berücksichtigen.
Das lernt man nur über eine Analyse der Charttechnik und dem Wissen wie die TRs und die Muster zu lesen sind. Börse ist nichts was man mal eben so nebenbei macht...... Das ist harte Arbeit sehr oft, es gibt auch Tage wo man besser nichts macht.
Im MF oder LF ist aber für mich klar das der KUrspegel im DAX > 9300 oben lautet über 9800 ganz oben was eine Positionierung im MF/LF sehr einfach macht.
Die Zeitfenstermethode ist hier sehr sehr positiv wenn man gewisse Regeln beachtet. |