Noch letzte Woche war ich nicht so positiv, aber meine eigenen Erfahrungen mit der Commerzbank sagen mir, dass selbst die 3 Mio Stimmen, die z.T. hier aufkamen, allein durch deutsche Anleger "locker" durch sind.
Hintergrund: Eher konservative Häuser wie die Commerzbank hatten anfangs keine Ahnung, was zu tun ist. Das Anlehnen an die comdirekt hat hier aber offensichtlich geholfen. Dort war bereits am Montag eindeutig klar, was zu tun ist. Die Ausfüllhinweise hier im Forum waren dort längst geübte Praxis. Sprich es gab zig Referenzvotings, die bei der comdirekt bereits durch waren, als dann auch noch die Commerzbank nachzog.
Jetzt könnt Ihr selbst hochrechnen, was bei einem Faktor x an Brokern in Deutschland an Votings zusammenkommt - meinetwegen minus 50% für diejenigen, die es einfach nicht schnallen wollten. Es reicht dennoch locker.
An dieser Stelle möchte ich mal eine Lanze für die Commerzbank brechen: Das Voting hat 0,00 Euro gekostet. Außer dem Briefpapier, Druckertoner und 3-seitiges Fax incl. Anschreiben. Eigentlich optimal, wenn wir es etwas früher erfahren hätten.
Dennoch: für mich gibt es keinen Zweifel an der Zustimmung - und so habe ich heute nochmals nachgelegt. Trotz inzwischen 30% über meinem vorherigen Einstandskurs bei BIODEL. Noch Fragen?
|