Denkbar ist alles. Europace hat sogar m.E. eine Monopolstellung, da die Plattform eine Marktplatzfunktion hat, die Interhyp seinen Partnern nicht anbietet. Zudem ist durch die Übernahme von Interhyp durch die ING Diba sicher, dass man im Retailsektor seine Lösung ohne Konkurrenz anbieten kann, da Sparkassen und Genobanken mit Sicherheit nicht den Erzfeind Nr.1 stärken wollen. Strategisch also eine sehr komfortable Situation für Hypoport, was auch stark für eine weitere Unabhängigkeit spricht.
Ich glaube man muss auch nicht auf eine Übernahme hoffen, da der Markt nun beginnt sich ernsthaft mit den Potentialen der Geschäftsmodelle zu beschäftigen. Trotz des bereits starken Kursanstiegs wird aber noch nicht einmal die Istsituation angemessen bepreist. Bereits sichtbares sehr hohes organisches Wachstums-und Margenpotential wird immer noch mit Null bewertet. Welches Unternehmen mit einem KUV von 1 für 2015 bietet für die nächsten 5 Jahre zweistelliges organisches Wachstum über 1000 Basispunkte Ebitmargenpotential ist schuldenfrei und generiert in der Zeit noch massenhaft Freecashflow, weil das Wachstum fast nichts kostet?
Wer über Ostern Zeit hat, kann sich ja mal auf die Suche begeben...
Und nun zu meiner Osterbotschaft:-):
Hypoport bleibt trotz des Kursanstiegs eine krasse Fehlbepreisung des Marktes. Dies ist aber nur meine Meinung und ich bitte jeden Interessierten sich ein eigenes Bild zu machen. Gerade kritische Gedanken sind willkommen.
Wünsche allen frohe Osterstage
-----------
Nobody knows anything about anything (Tom Gaynor, CEO Markel Corp.)