Bank Income Structure

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 02.03.17 18:21
eröffnet am: 27.02.17 11:29 von: Scoobydoo Anzahl Beiträge: 8
neuester Beitrag: 02.03.17 18:21 von: Scoobydoo Leser gesamt: 2460
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

27.02.17 11:29

232 Postings, 5063 Tage ScoobydooBank Income Structure

Hallo liebe Leute,

kann mir jemand sagen, ob es eine Übersicht gibt, wie viel Banken in welchem Bereich verdienen?

z.B. wie viel Geld verdienen Banken im Bereich Anlage für Privatpersonen, wie viel verdienen Sie im Finanzierungsgeschäft, wie viel im Kontoführungsgeschäft?

Gibt es hierfür Statistiken, wo das aufgegliedert ist? Habe bisher nichts gefunden.

Besten Dank!  

27.02.17 11:39

6710 Postings, 3075 Tage spekulator#1

Das wird dir glaube ich keine Bank direkt auf die Nase binden.

Erträge aus dem Wertpapiergeschäft fallen größtenteils unter den Deckmantel der "Provisionserträge".
Hier laufen aber auch Bestandserträge, Versicherungsprovisionen und Bausparprovisionen darunter.

Wie viel eine Bank an einer Finanzierung verdient kann man pauschal auch nicht sagen. Es ist eine Frage der Marge und ob es z.B. eine Hypothekenbank ist, die sich gleich am Kapitalmarkt refinanziert oder eine Genossenschaft/Sparkasse.

Wenn sowas jede Bank immer komplett offenlegen würde, wüsste der Wettbewerb genau, an welcher Stellschraube sie drehen müssten um Kunden zu gewinnen.

Des Weiteren gibt es ja viele verschiedene Kontomodelle, Finanzierungsarten usw.
Wertpapierprovisionen können 5€ je Trade sein, oder z.b. 5% Ausgabeaufschlag auf 200.000€ Anlagesumme.  

27.02.17 11:57

232 Postings, 5063 Tage ScoobydooDanke dir Spekulator :)

Dann muss ich mir etwas anderes einfallen lassen. Hintergrund ist, ich schreibe derzeit meine BA über Fintech-Unternehmen und deren Auswirkungen auf den Bankensektor. Nun möchte ich das Potenzial für die Bereiche Finanzierung, Payments und Anlagegeschäft aufzeigen.

Um die Attraktivität allerdings darstellen zu können, brauche ich Zahlen wie viel Geld in jeweiligen Sektor verdient werden kann.

Falls noch jemand Ideen, hat, immer her damit! :D  

27.02.17 11:59

6710 Postings, 3075 Tage spekulator#3

Auf jeden Fall schon mal einen fetten Pluspunkt für die UN94 Sonne ;-)

Für weitere Fragen gerne via BM.  

27.02.17 17:02
1

9365 Postings, 6678 Tage Hardstylister2Eventuell beim Bankenverband

Mag sein, dass die für den Zweck (ältere) Daten rausgeben, wenn Du da anfragst. Analog Sparkassenverband  

27.02.17 17:13
1

34698 Postings, 8632 Tage DarkKnightDie Banken wissen selbst nicht, wie und wo

sie was verdienen ... nur eines wissen Sie am Ende des Jahres:

Ob sie überhaupt etwas verdient haben.  

27.02.17 18:49

129861 Postings, 7458 Tage kiiwii#1 - frag mal bei den großen WP-Firmen wie PWC

oder Deloitte, oder bei accenture.  

02.03.17 18:21

232 Postings, 5063 Tage ScoobydooDanke euch schonmal!

Hat jemand sonst noch einen Einfall, wie man das Marktpotenzial der jeweiligen Bereiche darstellen kann? Bei Anlagen könnte ich z.B. die Assets under Management nehmen.  

   Antwort einfügen - nach oben