was sind schon 10% wenn ich mir so manche Positionen in meinem OM Depot anschaue. Selbst die NoBrainer grauenhaft! ;)
Ich denke für Investoren die ein paar Millionen hinlegen spielt das Ultrakurzfristige keine große Rolle, die haben nicht vor kurzfristig zu verkaufen. Über 40% sind in Insiderhand, aber für uns kleinen sieht die Sache schon anders aus, da hast Du schon Recht. Ich würde auf eine Erholung über 1,80 innerhalb von 4 Monaten spekulieren, wenn das gelingt ist das eine risikolose Anlage über einen sehr langen Zeitraum (5 Jahre).
Ich blende das bullische Dauergeblubber und die bunten Linien schon eine ganze Weile aus, das führt nur zu Frust und weiteren Verlusten. Letztendlich müssen wir einsehen dass wir seit über einem Jahr in einem ungeliebten Segment unterwegs sind und hier erst wieder Freude aufkommt wenn es sich für die großen wieder lohnt. Das Dollar, Inflations und was weiß ich gequatsche kann man getrost ausblenden und als tägliche Satire konsumieren. Eine Veränderung sehe ich derzeit noch nicht und so baue ich meine Warrantliste weiter aus. Das schöne an den Warrants ist ja, die kosten kein Geld und verpflichten zu nix. Wenn man sie einlöst weiß man schon vorher was da rum kommt, oder lässt sie halt verfallen. Klar die Gefahr das die Haltefrist einen ins Minus treibt ist zweifellos vorhanden und ich habe einige Positionen wo ich nicht wirklich glücklich bin. Aber insgesamt kann ich jetzt nach einem Jahr des PP Handelns schon sehen dass mein PP Konto leicht im grünen ist während das OM Depot tief rot bleibt. Dabei sind die vielen Warrants ja noch gar nicht eingeflossen. Die Schwierigkeit ist abzuschätzen was in den 4 Monaten Haltefrist geschehen wird, keine sehr lange Zeit aber wenn dann miese Bohrergebnisse kommen geht es auch auf Talfahrt. No Risk no Fun stimmt halt in allen Bereichen. Letztendlich vermeide ich inzwischen aber OM Käufe immer mehr, denn wenn ich da Verluste realisiere, was man ja auch immer mal machen muss, dann ist die Kohle halt weg, bei den PPs zwar erst mal auch, aber durch die Warrants bleibt zumindest die Chance dass man den Verlust hier wieder weg macht wenn sich das Blatt unerwartet wendet. Das ist schon sehr reizvoll wie ich finde.
Alles nur meine Meinung und keinesfalls eine Anlageberatung natürlich! |