einer Aktie.
Wenn man hier den letzten Q-Gewinn von 0,02 $ hernimmt, bezogen auf den aktuell Aktienpreis von ca. 11 $ wären wir bei einem KGV von 11/0,08 = 137,5. Als "normal" wird ja generell ein KGV von ganz grob ca. 25 angenommen, das wären hier ja dann 50 Cent, die wir hoffentlich nicht sehen werden...
Wenn man dann aber weiterhin auch noch die Analystenschätzungen von 0,04 Cent um 50% verkackt, obwohl man vorher auf dicke Hose macht, dann macht der Kurs nicht gerade Freudensprünge.
Zum Vergleich, da werden auch ganz andere Aktien mit rel. viel EPS (z.B. Paypal) verklopft. Einzig Amazon wird ein KGV von knapp 80 zugestanden, aber da ist sicherlich eine ganz andere Story als bei Palantir dahinter.
Und wenn dann wirklich noch die Zinsen in den USA bis zu 7 mal (ordentlich) erhöht werden, dann gute Nacht. (Wobei ich gerade hieran nicht wirklich glaube, weil ich mein, es wird sich keiner die Blöße geben und die Wirtschaft dermaßen mit hohen Zinsen abwürgen, dass wir potentiell in die nächste Rezession schlittern.)
Zudem nutzt auch garantiert in unserer schnelllebigen Zeit nicht die superduper hammergeile Story, was Palantir in x Jahren mal sein könnte, sondern es zählt halt leider das Hier und Jetzt.
So sehe ich das zumindest. |