Mal eine Frage zum Thema Aktiensplit !!!!

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 02.10.00 16:24
eröffnet am: 02.10.00 11:24 von: auf geht´s Anzahl Beiträge: 13
neuester Beitrag: 02.10.00 16:24 von: kleiner Fisch Leser gesamt: 2162
davon Heute: 2
bewertet mit 0 Sternen

02.10.00 11:24

2395 Postings, 8864 Tage auf geht´sMal eine Frage zum Thema Aktiensplit !!!!

Habe heute morgen mit einem Freund diskutiert der Comroad im Depot hat.
Vor dem Split waren es 15 Stück , dann wurde nach meinen Info´s die Aktie
1:3 gesplittet.
Für mich heißt das, bzw. ist auch überall nachzulesen:
1:3 = für jede Aktie im Depot bekommt man 3 neue Aktien eingebucht.
Das würde für mich bedeuten, das bei 15 Aktien im Depot nun 45 neue hinzu kommen würden.
Mein Freund sagte mir allerdings, er hätte nur insgesamt 45 Comroads im Depot. Hat seine Bank evtl. einen Fehler gemacht oder liege ich falsch?

Danke für eure Hilfe!

@Reinyboy  : Du solltest es doch wissen, da du ja auch Comroads im Depot hast.


Gruß
AUF GEHT`S  

02.10.00 11:37

2505 Postings, 8646 Tage copparaWas bedeutet es dann noch 1:1 ? o.T.

02.10.00 11:52

10683 Postings, 8954 Tage estrichSplit 1:3 bedeutet =

aus eins wird drei, es kommen also pro Aktie zwei hinzu. Jedoch sind sich die Bänker bei ihrer Ausdrucksweise bei Splits nicht einig. 1:3 bedeute auch, daß eine Aktie nur ein Drittel soviel Wert ist wie vorher.

Demnach hieße Split 1:1, daß aus einer Aktie eine Aktie entsteht und gar kein Split stattfindet. Das ist aber ein Fehler, weil so viele Menschen im Mathematikunterricht nicht aufgepaßt haben.
Mit Split 1:1 ist gemeint, daß sich die Anzahl der Aktien verdoppelt und der Kurs sich halbiert.

Widerspruch? Nicht meine Schuld!  

02.10.00 12:06

2395 Postings, 8864 Tage auf geht´sDanke Estrich, habe aber wie schon geschrieben,

mehrfach gelesen das 1:3 heißt: für eine Aktie kommen 3 neue hinzu.
War mir deshalb unsicher!

Gruß
AUF GEHT`S  

02.10.00 12:10

2505 Postings, 8646 Tage copparaHallo estrich

Wenn sich bei 1:1 der Kurs halbiert, muss ich logischerweise eine zweite dazu bekommen. Ist dann ein Aktiensplit 1:2 nicht überflüßig?- Oder kapiere ich das doch nicht.

Gruß
coppara  

02.10.00 12:12

910 Postings, 8806 Tage HeinBlödDas ist aber nicht immer so

Ich habe Beispielsweise Teleplan .Die wurden im Juli mit 1:3 "zuteilungsverhältnis"(Originaltext)gesplittet dabei wurden für jede Aktie im depot zusätlich 3 weitere eingebucht vorher 20 nacher insgesamt 80.
Bei Highlight wars "Umtauschverhältnis"1:5 dabei wurden aus 40 vorher 200 nachher also sagt wohl das Splitverhältnis auf der ersten Blick nichts genaues sondern Umtausch bzw Zuteilungsvserhältnis über die grösse aus ,meine Meinung.
MfG Heini
 

02.10.00 12:14

10683 Postings, 8954 Tage estrichWie schon gesagt...

Es bestehen Widersprüche in der Ausdrucksweise. Die ist nicht eindeutig in einer Norm definiert oder keiner hält sich dran.
Coppola, niemand kapiert das so richtig. Ist auch nicht soo wichtig, oder?
Übrigens, alle Orders werden von der Bank sofort getrichen, wenn der Split einer stattfindet.  

02.10.00 12:19

1151 Postings, 8665 Tage f8169darauf kommts doch nicht an

Hallo!

Es ist doch eigentlich egal wie die Aktie gesplittet wird. Wenn nach dem Split die Anzahl der Aktien + neuem Kurz in der Summe das gleiche ergibt wie vor dem splittig. Oder???????

Tschau  

02.10.00 12:22

49 Postings, 8787 Tage benderIch verstehe das auch nicht.

Vor dem Split hatte ich 50 St.Dann bekomme ich ein Schreiben von Sparkasse,
Ich zitiere: GEMÄSS BESCHLUSS DER HAUPTVERSAMMLUNG VOM 08.06.00 FÜHRT
            DIE COMROAD AG AUF IHREN BESTAND PER 21.07.00 EINEN
            AKTIENSPLIT IM VERHÄLTNIS 1 ZU 3 (4 FÜR 1) DURCH.
            DADURCH VERVIERFACHT SICH IHR BESTAND.
           
            Einbuchung:Währung---ST,Nennwert---150,0000 und so weiter.
Habe grade angerufen--Doch,habe ich 200 St.Aber es gibt noch was:es war die
Rede:Split 1 zu 3 und 1 gratis dazu.Aber so weit ich etzt noch weis der Kurs
vor dem Split lag bei etwa 170-180 E und nach dem bei 40 E.
Wo bleibt dann die Gratisaktie?????  

02.10.00 12:29

2395 Postings, 8864 Tage auf geht´s@f8169 - sicherlich ist es egal wie eine Aktie

splittet, vorausgesetzt der Split wird korrekt ausgeführt!!!

Hier nochmals die Ad hoc Ankündigung vom Comroad:
Bei Comroad heißt es "Gratisaktien" !




ComROAD plant die Ausgabe von Gratisaktien

Unterschleißheim, 03. März 2000 - Die ComRoad AG wird auf der bevorstehenden
ersten Hauptversammlung am 8. Juni 2000 in München ihren Aktionären die
Ausgabe von Gratisaktien im Verhältnis 1:3 vorschlagen.

Durch den Aktiensplit wird sowohl die Aktienstückzahl im Freefloat als auch die Liquidität im Titel erhöht.

Die CeBIT 2000, weltgrösste Messe für Informationstechnologie und Telekommunikation,
ist für ComROAD im Hinblick auf das Erreichen der Ziele für das laufende Geschäftsjahr
sehr erfolgreich verlaufen: bis zum Abschluss der Messe konnten bereits 5 von insgesamt 15 geplanten,
neuen Kooperationen geschlossen werden.


Also nochmals die Frage an alle Comroad Aktionäre:

Wieviel Aktien habt ihr nach dem Split dazu bekommen?


Gruß
AUF GEHT`S
 

02.10.00 13:00

1956 Postings, 8663 Tage BigBrokerMal eine Antwort zum Thema Aktiensplit !!!!

Hier ein Auszug aus "Das andere Börsenlexikon" von Willi H. Grün ( Seite 16 ), erschienen im Ullstein Verlag :

AKTIENSPLIT

>>Split<< kommt aus dem Englischen und heißt auf deutsch TEILEN. Demgemäß ist ein Aktiensplit eine Teilung der Aktie, so daß sich ihre Anzahl beim Anleger vermehrt. Sein Anteil am Unternehmen jedoch bleibt unverändert.
In DEUTSCHLAND bedeutet ein Aktiensplit im Verhältnis >>1:1<<, daß jeder, der eine Aktie besitzt, noch eine dazubekommt. Vor dem Doppelpunkt steht also die bisherige Aktienanzahl und hinter dem Doppelpunkt die Anzahl der neu hinzukommenden. Vielleicht wäre es weniger mißverständlich, wenn die Bezeichnung statt >>1:1<< lauten würde >>1+1<<.
In den USA ist eine andere Schreibweise gebräuchlich. Dort sagt man, was vielleicht richtiger ist, >>2 für 1<<. ***
...


***Anm. von BB. : Hier steht dann >>1:2<<, wobei die Zahl vor dem
                 Doppelpunkt den alten Aktienbestand angibt, die Zahl
                 hinter dem Doppelpunkt den neuen Aktienbestand.

BB.  

02.10.00 13:04

10683 Postings, 8954 Tage estrichDanke BB, genau das wollte ich sagen:

Hier steht dann >>1:2<<, wobei die Zahl vor dem
                  Doppelpunkt den alten Aktienbestand angibt, die Zahl
                  hinter dem Doppelpunkt den neuen Aktienbestand.  

02.10.00 16:24

265 Postings, 8880 Tage kleiner FischIch stimme BB und Estrich zu

falls das hier eine Meinungsumfrage ist.

Intershop wurden 1:5 geteilt und danach hatte ich für 20 Alte 100 Neue.

Außerdem das wichtigste ist doch das in der Regel am Tag des Splittens der Kurs steigt, also am Tag vor dem Splitt kaufen und dann weg damit.

Tschau  

   Antwort einfügen - nach oben