Danke für die Überprüfung der KI Angaben. Erscheint mir logisch zu sein. Nicht folgen kann ich Dir für Deinen Schluß zum silversqueeze. Niemand von den retailern kommt an das Silber der COMEX auf Kilobasis ran. Dafür ist die COMEX auch nicht da. Es geht um etwas anderes: Nämlich den Handel mit physischem Silber weltweit schlagartig auszutrocknen. Im Handel sind weder genügend Münzen, noch kleine Silberbarren in einer genügend großen Menge vorhanden, um eine konzertierte Nachfrageaktion a) auszuhalten und b) in den Wochen und Monaten danach ohne erhebliche bis gewaltige Lieferengpässe ohne Preiserhöhung zu überstehen. Die Marktversorgung ist derzeit stark angespannt. Dabei ist der für Investments zugedachte Anteil bei gut 11% im Jahr bezogen auf die Gesamtversorgung. Die übrigen Marktsegmente: Industrie, Schmuck und Silberwaren sowie Militär dürften weitgehend über Lieferverträge aus der laufenden Produktion abgesichert sein und keine "Übermengen" für die Investments abgeben können. Eine konzertierte weltweite Aktion ist m.Ea. daher durchaus in der Lage, die aktuellen Lager leerzufegen. Wir haben bereits beim Silversqueeze vor 4 Jahren gesehen, dass dies sofort zu einer (allerdings nicht nachhaltigen ) Silberpreiserhöhung geführt hat. Es gab damals noch genügend Silber, so dass die Prägeanstalten für Barren und Münzen relativ schnell das Momentum des Silversqueeze aushebeln konnten. Die Situation ist heute anders. Die Lager sind leer. Ich glaube auch nicht, dass die COMEX-Läger genügend frei-verfügbares Silber haben, um wie vor 4 Jahren kurzfristig für Nachschub sorgen zu können. Daher gehe ich davon aus, dass es ab morgen nachmittag preisliche Auswirkungen haben wird. Wir müssen auch bedenken, dass im Februar 21 der Silbersqueeze nicht zuletzt an der fehlenden Einigkeit der Organisatoren gescheitert ist: ein Teil wollte sich nicht von dem gerade vorher stattgefundenen Squeeze der Gamestop-Aktie ablenken lassen ( der Markt für die Gamestop-Aktie ist ja erheblich kleiner als der Silberpmarkt, daher waren die Auswirkungen des Squeeze auch sehr viel größer ). Ein solches Parallelereignis fehlt jetzt. Und: wir sind kurz unter der chartechnisch wichtigen 35$ Marke. Wird die genommen, dürften von da an die "naked short" Besitzer gezwungen werden, sich einzudecken - was den Silberpreis zusätzlich steigen lassen wird. Apropos Chart: der sieht für die Silberbullen sehr konstruktiv aus. Es sind also mehrere Faktoren, nach deren Abwägung ich es durchaus für möglich halte, dass der Silberpreis sich nennenswert nach oben bewegen kann. |