Ich bin hier seit ein paar Jahren stark investiert. Top Dividende, super Aussichten für die Zukunft und günstige Bewertung. Das hat mich damals bewegt, diese Aktie zu kaufen und immer wieder aufzustocken. Inzwischen kann ich nur den Kopf schütteln. Bis auf die Dividende, läuft hier nichts. Ich machte mir einen Vergleich der Kursentwicklung bei den führenden Öl- und Gasunternehmen (1 Monat und 1 Jahr). Equinor ist mit Abstand die schlechteste Firma in der Branche. Katastrophale Entscheidungen, wie die Beteiligung bei Oersted, sind hier nur der Beweis. Sonderdividende zu streichen und gleichzeitig Anteile an Oersted zu kaufen (bei fast AZH), zeigen hier entweder die Inkompetenz der GF, oder ein ideologisches Denken, wie bei den Grünen. Wie kann man eine Beteiligung blind aufstocken (ohne die Bücher zu prüfen) und paar Wochen später kommt die Gewinnwarnung von Oersted? Dazu kommen Unsummen an Geld für erneuerbaren Energien in der ganzen Welt, die mehr als fragwürdig erscheinen. Equinor ist einfach zu klein um die ganze Welt zu erobern. Das kapieren aber die Verantwortlichen scheinbar nicht und leiden an Größenwahn. Ich hoffe, dass sich der Kurs wenigstens teilweise etwas erholt und ich kann hier meine Anteile stark reduzieren und in andere Unternehmer in der Branche umschichten. Ein Teil bleibt trotzdem noch liegen. Die Hoffnung stirbt am Letzten. |