Leider bin ich derzeit beruflich massiv beschäftigt und komme nicht dazu, die AT&S zeitnah "mitzuerleben". Irgendwie eh gut, angesichts der grauenhaften Entwicklung. Es bleibt fallweise das Lesen der sehr interessanten Meinungen hier im Forum während meiner Zugfahrten, bloß kriegt ARIVA.de es leider ja nicht hin, dass man ohne PC, bloß am Handy, mehr als drei Buchstaben absetzen kann...
CICERO: sehr interessante Marktstudie von Yole, die Du heute morgens (3:37 Uhr - musst Du da schon aufstehen, oder ist das die Gute - Nacht Lektüre :o) in's Forum gestellt hast. Danke ! Sehr interessant einerseits die Erwartungen für die kommenden Jahre, ganz speziell aber schon für 2024. So wie Du das dann auch extrahiert hast. Interessant aber (leider ?) auch die Einschätzung der der Autoren in Bezug auf die mögliche kommende Bedeutung der Glassubstrate. Hier wäre es dringend geboten, dass AT&S sich positioniert. Bzw. ist zu befürchten, dass das Unternehmen diese Technologie NICHT beherrscht. Denn es gibt dazu keine vernünftige Positionierung - und das ist interpretationsfähig !! Das könnte eine der Ursachen sein, warum der Markt AT&S fallen lässt. Wer in den 2030er Jahren produktionsmäßig (Glassubstrate) top sein will, muss das jetzt schön "langsam" im Labor bereits sein ! Von AT&S hört man da nichts.
Ein zweiter Grund könnte sein, dass die Künstliche Intelligenz eine gewaltig treibende Kraft in "unserem" Segment ist. ABER: nicht alle profitieren davon gleichermaßen. NVIDIA hat sich da ganz deutlich vom "Rest" abgesetzt - aber AT&S beliefert nicht NVIDIA. Es ist derzeit nicht klar, ob und in welchem Ausmaß AT&S am KI - Boom partizipiert. Und so wie es aussieht, könnte die Einschätzung am Markt die sein, dass AT&S da weniger abbekommen wird, als die Mitbewerber. Dass der Vorstand zu alledem nichts sagt, wird nun wohl so verstanden werden, dass man auch dazu nichts zu sagen hat. Und das ist letztlich negativ ! So ist's auch der Kurs.....
KE oder Wandelanleihe. Momentan würde ich auch die zweite Version für wahrscheinlicher und sinnvoller halten. Aber ich fürchte, beides wird nicht viel helfen, wenn nicht zuerst mal das Vertrauen in das Unternehmen wieder gefestigt wird. Es wird für die Marktteilnehmer (der Kurs beweist es) nicht ausreichen, wenn der CEO lediglich behauptet, in zwei Jahren (oder so...) haben wir einen Umsatz von 3 oder mehr Mrd. Jetzt sind wir leider schon in der traurigen Lage, dass er glaubhaft vertreten muss, dass AT&S überhaupt in der Lage sein wird, die Technologie der Zukunft - und zwar ganz gleich WELCHE das sein wird - zu produzieren. Sonst glaubt man ihm überhaupt keine Umsatzzahl - und dann wird selbst eine Wandelanleihe seriös nicht leicht zu plazieren sein.
Wenn ich auch noch etwas zu den letzten Beiträgen von Totenkopf, Handbuch, Bargaininvest und Economist sagen darf - denn irgendwie kann ich allen Meinungen hier etwas abgewinnen:
Dass Kunden sich mit schönen Beträgen am Werksbau in Kulim beteiligt haben, das ist eine - finde ich - interessante und begrüßenswerte Form der Finanzierung. Da teile ich schon die Position, dass diese Beträge jedenfalls lukriert sind und - da sie nicht rückzahlbar sind - stellen sie nicht nur konkrete Kapitalzuflüsse dar, sondern für mich auch Eigenkapital. Ich glaub mich zu erinnern, CICERO sieht das auch so. Leider ist das behördlich anders eingestuft - und wenn ich mich recht entsinne, war auch Hzenger seinerseits auch der Meinung, dass alle möglichen Arten hybrider Finanzmittel kritisch zu sehen sind. Dennoch ist es real Vermögen, das in den Werksbau gesteckt werden konnte, ohne als Kredit verzinst zu werden. Insoferne ist das ein konkreter und kein vager Finanzierungsansatz. Wird die Ware nicht abgerufen, hat man ein schönes Sümmchen bekommen, ohne dafür etwas leisten zu müssen...
ALLERDINGS:
Man musste dafür ein Werk errichten, und AT&S einen "Teil" auch selbst finanzieren. Rufen die wichtigsten Kunden die Leistung nicht ab, dann verlieren die zwar Geld, aber AT&S hat ein Werk, das nicht produziert. Das macht das Ganze dann schon etwas vage. Economist's "Hotel - Bild" gefällt mir ja recht gut. Der Hoteldirektor Gerstenmayer wird wohl beweisen müssen, dass er im Fall des Falles, sein Hotel dann eben im Sommer mit anderen Gästen voll bekommt. Das dürfte aber schwierig werden und ob sich das mit dem postulierten "Bemühen um eine Diversifikation" ausgeht, das wäre noch zu beweisen. Vielleicht sollte man versuchen, einen speziellen Gast wie Mr. oder Mrs. NVIDIA in die Salzbaron-Suite zu locken ??
Herr Gerstenmayer hätte zwar einen besseren Blick in die Zukunft haben KÖNNEN und ab einem gewissen Zeitpunkt SOLLEN. Aber: wenn man gerade auf einer Produktionswelle schwimmt - und expandieren will (über die für mich zu große Geschwindigkleit beim Wachsen hab ich schon geschrieben), dann ist halt wohl für jeden die Option, die Kunden zahlen die Expansion mit und deren Einsatz verfällt zu "meinen" Gunsten, wenn die Leistungen nicht abgerufen werden - also das ist halt schon ein sehr verlockender Deal. Und hätte er funktioniert, wäre Hr. Gerstenmayer auch bei uns hoch angesehen. Es geht halt schnell....
Sollte die Yole Marktstudie eintreffen - und nicht nur einige auserwählte Unternehmen berühren - dann könnts allerdings auch "schnell gehen". Das ist die Hoffnung, denn die lebt ja noch !
Aber bis dahin ? Wer kauft Aktien eines Unternehmens, das eine Fabrik baut, aber nicht Maschinen reinstellt. Ich fürchte, AT&S bleibt vorerst ein Spielball der Launen, zumindest bis zu den nächsten Zahlen (samt Ausblick, insoferne der profund untermauert ist), wenn für die Marktteilnehmer eine Basis für neue - fundierte - Entscheidungen möglich wird. Hr. Gerstenmayer muss es wenigstens schaffen, bis zum Aufschwung (der ja nun schon recht oft für das zweite Halbjahr angekündigt wurde) das Unternehmen operativ im Spiel zu halten. Und er muss darauf achten, dass AT&S den technologischen Fortschritt (Glassubstratsfähigkeit) nicht ebenso verschläft, wie den rechten Zeitpunkt fü reine KE - so man die nun wirklich benötigen oder benötigt haben sollte.
Ob er - angesichts seiner Qualitäten im Umgang mit einer Aktiengesellschaft und ihren Aktionären - schon ablösereif ist, das wäre ein Thema für ein eigenes Posting. |